Zigbee zu Schwach - Verwendung einiger Bridges - Homey / Aqara M3 / Hue

Ich benötige Bitte einmal Euren Rat, vielleicht übersehe ich auch irgendetwas, warum ich nicht weiterkomme.

Bei mir zuhause sind folgende Komponenten im Einsatz:

• 1x Hue Bridge – in Verwendung für Bewegungsmelder und Beleuchtung
  • 1x Homey Bridge – zwecks Unterstützung.
  • 1x Homey Pro 2023.
  • 1x Aqara Hub M3 - in Verwendung für Tür/Fensterkontakte.

Wir Wohnen in einem Reihenhaus, was komplett aus Stahlbeton errichtet worden ist.
Deshalb habe ich eine FritzBox 6690 als Mash Master im Keller, und per LAN sind auf den einzelnen Etagen FritzRepeater verteilt worden. Was auch gut funktioniert, und ich überall guten WLAN empfang habe.

Aber nun zum eigentlichen Problem, weil ich eventuell die Vermutung habe, dass ich vielleicht zu viele Bridges im Einsatz haben könnte.

Der M3 Hub von Aqara befindet sich im Erdgeschoss, und ist (per LAN) Verbunden. Ab und an sehe ich in der Aqara App das vereinzelte Tür/Fensterkontakte nur ein schwaches Signal empfangen.
Auch die Hue Bridge befindet sich im Erdgeschoss (per LAN), hier gibt es keinerlei Probleme.

Der Homey Pro befindet sich im 1.OG und ist ebenfalls (per LAN) im Netz. Diesen habe ich zur Unterstützung des Zigbee Signals mit einer Homey Bridge verbunden, die Homey Bridge befindet sich im 2.Obergeschoss.

Was ich nicht verstehe, und auch kein passendes Thema dazu finden konnte. Woran erkenne ich eigentlich das die Homey Bridge auch Signale weitergibt? Diese konnte ich nur normal hinzufügen, angezeigt wird mir auch, dass diese einwandfrei funktioniert, aber woher weiß ich denn, ob diese auch Ihren Job macht. Weil gerade im 2.OG, wo die Homey Bridge nur 1,5 Meter vom Fensterkontakt entfernt ist, habe ich ein schwaches Signal.

Mein Gedanke war einfach, dass ich auf jeder Etage eine Bridge mit Zigbee im Einsatz habe, und somit alles gut Abdecken könnte. Aber irgendwie haut das nicht hin.
Auch habe ich meine WLAN-Kanäle auf der Fritzbox wegen Zigbee fest vergeben, und diese stehen nicht mehr auf Automatisch.

Oder kann es eventuell sein, dass manches hier einfach zu viel ist, und sich in die Quere kommt?. Vielleicht sollte ich die paar Türkontakte auch lieber auf dem Homey Pro übertragen, und spare mir dadurch den Aqara Hub?

Falls Ihr eine Idee oder Erfahrungen mit Schwachen Zigbee habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich habe einen bösen Verdacht.
Bist du der Meinung, dass Zigbee sich automatisch zu einem großen Netzwerk verbindet ?
Den Zahn muss ich dir leider ziehen.
Deine Bridges haben nichts miteinander zu tun und jede spannt ihr eigenes Zigbee Netzwerk auf. Keine deiner Bridges verstärkt das Netzwerk einer anderen Bridge.

Als Beispiel meshen alle an der Hue Bridge angemeldeten, Geräte das Hue Netzwerk, sofern sie am Dauerstrom hängen. Sie haben allerdings nichts mit dem Homey oder Aqara Netzwerk zu tun.
Du brauchst Repeater ! Im Schritt 1 würde ich erst mal alle Bridges ausser Homey Pro in Rente schicken und alle Geräte an Homey anmelden. Das sollte dein Netzwerk etwas verbessern, da dann zumindest die Hue Birnen dein Netzwerk erweitern.
Anschließend mach Inventur was funktioniert und was nicht. Jetzt erst ist die Zeit gekommen, dein Netzwerk mit weiternen Repeatern zu erweitern, dass alles guten Empfang hat.

Ich sehe noch ein anderes Problem. 4 “Zentralen” = 4 Kanäle.
Wenn da nur 2 auf dem gleichen Kanal senden gibts massiven Ärger untereinander.
Ich empfehle erstmal die Kanäle zu überprüfen.
Dazu kommt, daß der WLAN Kanal der FB dazwischen funken kann.
Hier unten mal noch die Überlappung der Kanäle, falls noch nicht bekannt,
bei 4 Zigbeegeräten kann das schwierig werden.
Ich hatte selbst kürzlich massive Probleme,
weil plötzlich unbemerkt Hue und Homey auf dem gleichen Kanal sendeten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Homey Bridge mit dem Homey Pro 23 verbunden, korrekt?
Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du die Bridge natürlich weiterhin nutzen weil sie Bestandteil des HP23 Zigbee Meshs ist. Die Homey Bridge fungiert im Verbund mit dem HP23 wie andere strombetriebene Zigbee Geräte allerdings „nur“ als reiner Zigbee Repeater. Wenn die Verbindung zwischen dem HP23 und der HB schlecht oder immer wieder mal unterbrochen ist, dann sind die Sensoren im 2. OG möglicherweise auch nicht von dem HP23 zu erreichen.

Den Einsatz des Aqara M3 Hubs kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es sei denn, Du hast über diesen Aqara Geräte verbunden, welche dann per Matter mit dem HP23 verbunden werden können. Das hat aber natürlich nichts mit den Zigbee Problemen zutun.