Homey verliert Verbindung zu Hue Bridge

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Seit 4 Tagen verliert mein Pro die Verbindung zur Hue Bridge … so 4-10x pro Tag. Es hilft immer nur den Homey für 15 Minuten vom Netzt zu trennen. Dann hab ich wieder die Verbindung. Für eine ungewisse Zeit…

Meine Frau steht kurz davor, dass ich den Homey wieder deinstallieren muss. Sie hat keinen Sinn mehr für meine Spinnereien.

Hat jemand eine Idee

Beste Grüße
Constantin

noch ne Info. Die Zigbee Geräte, die ich direkt am Homey angeschlossen haben funktionieren dann noch.

Bitte prüf mal mit deinem Handy, ob bei der Hue Bridge oder Homey ein ausreichend starkes Wlan vorhanden ist.

Welchen Router benutzt du?
Könnte es sein, dass die Hue Bridge oder Homey direkt neben deinem Router steht ?
Weißt du, auf welchem Zigbee Kanal Homey und die Hue Bridge senden?

Hallo Uwe,

der Router ist ein ganzes Stück weg. Aber ich habe einen Repeater direkt daneben (AVM Repeater 3000) stehen. Der Router ist eine Fritzbox 7590. Die Hue sendet auf Kanal 11 (habe ich gestern gewechselt, war vorher 25). Beim Homey weiß ich nicht, wo ich das ablesen kann.

https://tools.developer.homey.app/tools
Mit deinem Homey Account anmelden
Zigbee (rechte Spalte nach unten scrollen)

Es könnte sein, dass dein Repeater auf dem gleichen oder nahem 2.4 GHZ Kanal sendet und damit die Hue Bridge blockiert. Stell die Bridge mal zum Testen woanders hin und beobachte, ob es nochmal passiert.

Der Homey sendet auch auf Kanal 11. Aber da mein Hue vorher auf 25 Stand kann es daran nicht liegen. Meine Fritzbox sendet auf Kanälen 4-8. Aber ich werde mal meinen Homey woanders hinstellen. Denn die Hue ist schlecht, ist ja per Kabel an den Repeater angeschlossen. Da hab ich ja mal wieder was zu tun, wenn ich nach Hause komme. :slight_smile:

Das ist richtig. 2,4 Wlan sendet aber auf der gleichen Frequenz wie Zigbee. Wenn dir der Repeater mit der 10-fachen Sendeleistung wie das Zigbee da rein pfuscht, kann er die Signale des Hue Zigbee Netzes überlagern. Deine Zigbee Geräte haben keine Verbindung mehr zur Bridge und Homey haut dir das Ausrufezeichen auf die Komponenten.

Danke für den Hinweis. Werd ich probieren.

Den Zigbee Kanal der Hue Bridge würde ich aber dennoch wieder ändern.
Den Zigbee Kanal von Homey bitte so belassen! Ansonsten kann es passieren, dass Du sämtliche Zigbee Geräte neu anlernen musst!

Zusätzlich zur Grafik von Uwe hier mal eine Internetseite auf der man überprüfen kann, ob die 2,4 GHz Kanäle sich in die Quere kommen oder nicht:

http://ostgardh.se/wifi_zigbee/

Super Danke.

Also… ich habe jetzt meinen Homey 12m vom Router weg und 8m vom Repeater weg installiert. Mehr geht nicht. Der Fehler ist zwar fast weg weg, aber auch nur fast. Er tritt immer noch innerhalb von 24-48 Stunden auf. Das kann nicht so bleiben. Ist das Biest so empfindlich?

Die Kanäle habe gewechselt. Homey Zigbee ist auf 11, Hue auf 25 und Router auf 6.

Habt Ihr noch eine Idee?

Die Kanäle sind ja jetzt perfekt eingestellt. :+1:t3:

Außer mit solchen wagen Vermutungen wie feste IPs, WLAN von den Nachbarn, Netzteil am Homey tauschen (> 2 Ampere!), kaputte Netzteile/Elektrogeräte im eigenen Haus kann ich nicht mehr dazu beitragen, sorry.

So wie Dirk schon geschrieben hat, jetzt wird es langsam eng.
Da aber durch das entfernte Aufstellen von Homey eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, sind wir auf der richtigen Spur.
Das Problem ist nicht Homey, sondern irgendetwas oder irgendwer in deinem Netzwerk oder der Fritzbox. Ich selbst verwende ein anderes Fabrikat mit insgesamt 3 AP’s, bzw Repeatern und hatte noch nie einen Verbindungsverlust, obwohl Homey 2 cm neben einem AP steht.

Noch ein paar Fragen, um nach dem Ausschlußprinzip vor gehen zu können:
Welche Firmware hast du auf der Fritte und auf dem Repeater laufen ? Begann das Theater nach einem Firmware Update der Fritzbox ?
Hast du Homey eine feste IP zugewiesen ?
Gibt es ein weiteres Gerät in deinem Netzwerk, das sich sporadisch anmeldet und die gleiche IP Adresse benutzt ?
Hast du einen Werbeblocker wie PiHole, eBlocker oder AdGuard Home am Laufen ?
Hast du eine Neuanschaffung gemacht, die durch ein Netzteil versorgt wird ?
Ist Homey auf dem Repeater oder auf der Fritzbox selbst angemeldet ? Wenn Homey auf dem Repeater angemeldet ist, schalt bitte mal auf dem Repeater das 2.4 Ghz Netz aus, um das Wlan auf die Fritzbox zu zwingen und beobachte.
Ist es möglich, dass du mal 2 Tage dein 5 Ghz Netzwerk abschaltest und prüfst, ob du dann immer noch Ausfälle hast ?

Versuch bitte die Schritte einzeln, um den Übeltäter leichter zu finden.

ich habe allen Geräten eine feste IP zugewiesen. Ist das ein Problem?

Die Box und der Repeater sind auf dem neuesten Stand. Nein es gab kein Update und auch keine neuen Geräte. Was mich stutzig macht , ist dass mein Hue direkt neben einem Repeater steht und keine Zicken macht.

Den Homey habe ich ja auch erst seit 1,5 Wochen und der Stress fing erst nach ein paar Tagen an. Das war zeitgleich mit der Installation meiner ersten Z-Wave Geräte. Aber das dürfte ja keinen Stress machen???

Ich werde auf jeden Fall mal die Punkte nacheinander durchgehen.

Danke schon mal.

Ich habe gearde gesehen, dass ich noch einen Repeater hatte, an den ich schon gar nicht mehr gedacht hatte. Er hat schon immer Zicken gemacht und ausgerechnet da hat sich mein Homey angemeldet. Jetzt habe ich ihn mal geszogen. Mal schauen was passiert.

Außerdem habe ich bei meinen anderen Repeatern das 2,4 GHz Band deaktiviert. Brauche ich sowieso nicht.

Ich gebe Euch Bescheid.

2 Likes

:+1::+1: