Das Gerät hat das Zigbee-Netzwerk verlassen. - immer wieder HUE :(

Moin,
ich habe immer wieder bei HUE-Geräten die Meldung:
Das Gerät hat das Zigbee-Netzwerk verlassen. Das betrifft bei mir nur HUE-Geräte mit der HUE-ohne-Bridge-App. Das war bei den alten Motions / Tastern und auch bei den neuen Motions so.
Nun hat es auch dummerweise den Outdoor (Version2) erwischt.
Funktionieren tut das teil …
Gibts ne andere Lösung als neuanlernen ??

Äh, ja,…vermutlich aber nicht so, wie du dir das vorstellst.
Kauf dir in Kleinanzeigen eine Hue Bridge für nen Zwanni . Meld deine Hues daran an und dann das Ganze in Homey. Mach ich schon Jahre so und es funktioniert einfach.
Dirk hat glaube ich alle Hues auch direkt an Homey. Ich hab von ihm bisher aber auch noch keine Beschwerden gehört.

2 Likes

Ich hab noch ne alte Bridge (die runde) - geht die auch?

Angeblich v1 - ja.
Wie ist das dann mit dem zigbee-Netzwerk, mach HUE sein eigenes Ding oder werden die trotzdem von anderen Fremdfabrikaten repeatet ?

Keine Ahnung, ob die Runde auch funktioniert.
Die Bridge macht ihr eigenes Ding. Die dort angemeldeten Geräte, stehen dem Homey Mesh nicht mehr zur Verfügung.

Die v1 vs v2 unterscheiden sich wohl nur wegen Homekit.
Am meisten stört mich, dass ich dann wieder ein Gerät mit Netzteil und sogar Ethernet benötige.
Die v2.1 kann man wohl mit einem Hack für wlan freischalten. Ist aber recht hoher Aufwand.
Ich habe eigentlich nur 1x LED-Stripes mit Netzanschluss unterm Bett, ansonsten nur Batteriegeräte von HUE.
Komischerweise fallen immer die zu letzt hinzugefügten Geräte aus. Das war auch bei homee schon so. Momentan sind die beiden neuen Motion ausgefallen. Bzw heisst sie funktionieren noch, man kommt nur nicht drauf wegen Status …
Vielleicht wird es sogar noch schlechter mit Bridge, weil so wenig Repeater vorhanden sind.

Ich arbeite seit meinem Weggang von homee mit der Hue Bridge. Ok, halt noch ein Gerät, was bei mir aber keine Rolle spielt, da ich einige Bridges am Laufen habe. Ich habe das schon versucht, die Hues direkt an Homey oder HA zu betreiben, musste aber feststellen, dass nichts so gut und vor allem mit dieser Reichweite funktioniert wie die Hue Bridge. Wenn Phillips heute die Hue Bridge 3 auf den Markt werfen würde, würde ich sie sofort kaufen.
Klar verstehe ich die Leute, die nur ein Gerät haben wollen. Meine Smart Home Karriere hat mich aber gelehrt, dass du die wenigsten Magengeschwüre bekommst, wenn du jeweils das Beste aus verschiedenen Welten kombinierst. So ist das nach und nach zusammen gekommen:
Homey 23, Homey 19, Home Assistant, Switchbot Hub 2, Hue Bridge, Nuki Bridge und der Harmony Hub. Durch die zwei Homeys, Hue und HA, hab ich 4 Zigbee Netzwerke und 3 2,4 Ghz Wlans, die völlig friedlich und ohne Störungen, nebeneinander laufen.

Naja, aber eigentlich ist man ständig am fummeln - Firmware-Softwareupdates - Backups, Backup vom Backup … :wink: - da ist man über jedes Gerät weniger froh.
Ich dachte mit dem homey hat das ein Ende, alles dabei BT, zigbee, zwave, 433mhz, infrarot.
Aber ich habe schnell bemerkt, daß es doch nicht alles so goldig ist.
Das komische bei den lost HUE-Geräten, das funktioniert ja noch fast alles - auch die Statistik und Werte werden geliefert, also alles was vom gerät aus gesendet wird ist noch OK.
Wenn dann besorge ich mir eine 2.1-Bridge in der Hoffnung das Philips mal das Wlan mit einem Update freischaltet

Hi @Friedhofsblond ,
ich nehme an du hast die Testversion von der Hue-ohne-Bridge-App (2.0.48) installiert?
Probier es doch mal mit einem Downgrade auf die aktuelle Version (2.0.35).

Ich hatte bei mir die Testversion installiert, da eine neue Version vom BWM nicht erkannt wurde.
Ich bilde mir ein das es ab dann immer wieder Probleme mit Hue-Geräten gab. Irgendwann habe ich dann die aktuelle Version der Hue-App wieder installiert, und seitdem ist Ruhe. Der neue BWM funktionierte auch weiter.
Ich weiss nicht ob es nur an der Hue-App lag, da ich damals viel geändert und probiert habe. Aber das wäre mal einfach zum Testen.

Wie Uwe bereits geschrieben hat, habe ich alle Zigbee Geräte (aktuelle 37 Geräte) direkt über den HP23 laufen und absolut keine Probleme (Homey FW v10.3.0-rc.7). Das sind Geräte von Aqara, IKEA, INNR, Lidl, Philips Hue und POPP. Auch ein zuletzt noch hinzugefügtes Gerät von Aqara ist nicht aus dem Netzwerk geflogen.
Welche Homey Firmware hast Du installiert?

Solltest Du bereits die RC-Version installiert haben und die Tipps von @Warmduscher auch nicht helfen, dann wende Dich bitte an den Support von Athom.
Eine Hue Bridge könnte mit all Ihren Vor- und Nachteilen zwar eine Alternative und eventuell schnelle Lösung für das Problem sein, aber ich persönlich möchte auch nicht ständig irgendwelche Workarounds nutzen müssen, wenn es eigentlich mit dem Homey Pro funktionieren sollte.

Was allerdings merkwürdig ist, dass Du mit dem homee schon ähnliche Probleme hattest… :thinking:

Hallo,
ja ich habe die Test-App 2.0.48 installiert. Bei der 2.0.35 fehlen einige Einstellungen für das Gerät.
Ok, jetzt wo der BWM so läuft (Empfindlichkeit-Status LED) kann ich ja mal downgraden.
Der homey hat die firmware 10.2.1 - da wage ich mich nicht an rc … :wink:

Musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich hatte nur darauf hingewiesen, weil in der v10.3.0-rc.7 ein paar Fehlerbeseitigungen bzgl. Zigbee enthalten sind:

Zigbee

  • Fixes an issue where Zigbee would not restart correctly.
  • Fixes an issue that could cause Zigbee network congestion.

Der 2. Punkt könnte möglicherweise (!) Dein aktuelles Problem lösen. Vermutlich wird es aber nicht mehr lange dauern, bis die FW offiziell zur Verfügung gestellt wird.

1 Like

Moin,
die v10.3.0-rc.7 + Test-App 2.0.48 - hat auch nix verbessert.
Habe erst auf die RC umgestellt - danach flog gleich ein HUE-BWM (alt) raus der Ikea-Taster ein paar Tage später.
Dann wieder auf die Testapp Test-App 2.0.48. Heute flog wieder der neue Outdoor raus.

Leider seh ich auch nicht, ob um diese Zeit irgendein Zigbee-Gerät “unterwegs” war - vielleicht ist ein faules Ei unterwegs was hier dauernd reinfunkt.

Grüße

wie geht das hier ??

---- schon gefunden!!

…Aus diesem Grund beträgt unsere voraussichtliche Antwortzeit 2-3 Wochen. :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Guten Abend

Solche Probleme hatte ich zum Beispiel als die Kanäle von WLan, Hue Bridge und Homey noch nicht festeingestellt waren mittlerweile ist Homeassistent mit einem SkyConnect noch dazu gekommen. Seit dem alles festen Kanälen zugewiesen ist läuft es alles sehr sauber. Momentan 3 Zigbeenetzwerke + Das WLAN. Evtl hilft dir das ja weiter.

Gruß Jan

Ja Danke für den Tip.
Da bin ich gestern abend auch drauf gekommen. Habe jetzt Wifi fest auf Kanal 11 gestellt.
Zigbee liegt auf Zigbeekanal 11 also Wifi-Kanal 1 sollte also weit auseinander liegen.

Weiter habe ich einen möglichen Störer gefunden:
Ich habe einen Wifi-AP der direkt auf einem Osram-Plug steckt.
Aber eigentlich habe ich die Störungen ja nur auf den Batteriegeräten … :thinking:

Wie schon gesagt habe ich an den Zigbeegeräten selber nichts geändert nur homee gegen homey getauscht und beim homee die gleichen Probleme.
Kann dann ja kaum am homey oder ner App liegen, sondern an meinem “Gelumpe” :sunglasses:.

Habe auch schon Antwort vom Support erhalten und werde erstmal nix ändern - bringt nur Verwirrung.

Nachdem ich das von dir gelesen habe, habe ich gestern Abend nochmal die Hue-ohne-Bridge-Testversion 2.0.48 installiert, um zu sehen ob bei mir ich immer noch die Probleme mit den Hue-Geräten habe.
Bisher sieht es bei mir ok aus, es lag wohl doch nicht an der Testversion. Ich melde mich nochmal falls es wieder bei mir losgeht.
Sorry das ich dich in die falsche Richtung geschickt habe. :man_facepalming:

Moin,
Man versucht ja alles was sein könnte.
Bin schon wieder auf die normal-App zurück, weil ja auch der Ikea weg war.
Habe das Wifi umgebastelt und auch den Plug am Wifi-Ap mit zwave getauscht.
Homey rebootet und die mittlerweile drei zigbeegeräte wieder neu am Einsatzort angemeldet.
Hat genau 2h gehalten jetzt ist mal wieder ein hue-Taster v1 verschwunden.
Dann hab ich bald alle wieder 1x durchrepariert - nerv.
Habe

Hast du vielleicht noch deinen homee mit Zigbee drauf in der Nähe stehen? Nicht das sich da 2 Zigbee-Kanäle überschneiden.
Meine Beiden habe ich jetzt auseinander gestellt, vielleicht mögen die sich ja nicht. :slight_smile:

Ne, der ist schon lange weg.
Ist nur blöde weil man nicht genauer forschen kann, ich sehe ja wann das Gerät ausgestiegen ist.
Wenn man ein komplettes Logfile vom homey hätte, könnte man ja schauen was zu diesem Zeitpunkt noch so passiert ist. Wird es sicher in den Tiefen der Büchse geben.