Das Gerät hat das Zigbee-Netzwerk verlassen. - immer wieder HUE :(

Update:
Lustige Antwort vom Support:

Hallo Friedhofsblond,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnten Sie bitte experimentelle Updates deaktivieren?
Danach können Sie Ihr Homey auf die Werkseinstellungen zurücksetzen 
und anschließend ein Backup mit einer stabilen Version wiederherstellen. 
Oder Sie können warten, bis es eine neue stabile Version gibt. 
Ich würde gerne von Ihnen hören, 
ob der Umstieg auf eine stabile Version geholfen hat.
Alles Gute

OK wenn man meine Supportanfrage richtig gelesen hätte - dort steht ja das ich wegen der Probleme auf RC und /Test-App gegangen bin.
Hat ja auch nix gebracht …
Naja ist wohl zu viel verlangt. :roll_eyes:
Jetzt kann ich nur noch auf die 10.4 warten - alles Andere hab ich versucht :roll_eyes:
(Ok die HUE-Bridge habe ich noch nicht versucht, aber der Ikea steigt ja auch aus)

Ich habe selber hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass solche vermeintlich unschlüssigen bzw. unlogischen Antworten teilweise auf Kommunikationsprobleme zurückzuführen sind. Ich gehe mal davon aus, dass weder Du noch der Support Mitarbeiter fließend Englisch sprechen, und da kann es, insbesondere bei technischen Dingen, schnell zu Missverständnissen kommen.
Was ich nicht verstehe kann, warum viele User die Flinte dann direkt ins Korn werfen… :man_shrugging:t3:

Außerdem ist der Vorschlag mit dem Deaktivieren der experimentellen Updates, Homey auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und die aktuelle stabile Firmware zu installieren vielleicht gar nicht so dumm.
Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird das Zigbee-Netzwerk vermutlich neu initialisiert und ggfs. ein andere, besser Kanal gewählt.
Bei der Migration vom HP19 auf den HP23 hatte ich anfangs auch Probleme. Erst nachdem ich per USB-Tool den HP23 zurückgesetzt und darüber auch die Firmware installiert hatte, hat es funktioniert.
Ich würde dem Ganzen eine Chance geben. Allerdings informier Dich bitte im Vorfeld, was man dabei beachten muss.

Moin,
naja die Flinte ins Korn werfe ich noch nicht.
Aber wenn ich mir vorstelle, was ich seit dem Umstieg auf rc alles schon geändert habe …
(kann man Flows einzeln exportieren?)
Ausserdem habe ich nun mein Wifi im Haus (2,4ghz) alles auf einen anderen Kanal umgebogen. Einige Geräte mußte ich neu Einrichten (ShellyUNI, Heizung, Zisternen-Fox u.ä.) die haben den Kanalwechsel übel genommen.
Naja ich warte erstmal die Finale Firmware ab.
Eventuell gibts ja noch mal ein Logfile zu laden (?).

Das komische - die Geräte funktionieren nach wie vor ohne Probleme - nur das rote Dreieck stört :sunglasses:

Mit “Flinte ins Korn werfen” meinte ich eigentlich, dass sich viele User mit so einer Antwort vom Support zufrieden geben und nicht noch mal nachhaken. Ich gehe dem Support so lange auf den S***, bis ich eine vernünftige Antwort habe und das Problem gelöst werden konnte. Klar, wenn man auf ein Update (Firmware oder App) warten muss, dann ist es halt so.

Flows einzeln exportieren? Weil?
Mit der App Device Capabilities kann man Flows ex- und importieren. Also Sicherungsvariante ist das aber sicherlich nicht gedacht. Mit einem Backup wird ja alles gesichert.

Moin,
kleines Update.
Wie schon gesagt, habe mein Wifi optimiert und die Kanäle fest weit weit weg vom zigbee (11) gelegt.
Irgendwann konnte ich sogar die 2xOsramE14 nicht mehr ansteuern, reparieren ging auch nicht - also gelöscht.
Habe dafür Shelly-Plugs vor die Lampen gehangen.
Geändert hat sich auch nix - fast täglich wieder Taster, Bewegungsmelder weg.
Funktionieren tut alles trotzdem für eine Weile - dann aber haben z.b. der HUE-Bewegungsmelder keine Funktion mehr.
OK, letzter Versuch den Standort vom homey verändert.
Leider ist dort kein Ethernet - also den homey auf Wifi umgebogen.
Habe beim AP eine extra SSID für die IoT-Geräte angelegt, damit die nicht ins Mesh an einen Repeater wandern.
Vorher mit Ethernet war die Entfernung zum homey ca. 1,4m - jetzt mit Wifi ca. 3,7m - Empfang ist 1a.
So nun warte ich erstmal ab was passiert.
Schönen Rest-Sonntag :raising_hand_man:t3:

Moin,
Hat alles nix gebracht.
Habe noch das Powerlan im Verdacht gehabt und mal 2 Tage das PL ausgemacht. Kein Erfolg jeden Tag wieder ein Ausfall.
Egal, letzter Versuch - Hue Bridge.
Habe gelesen, dass man auch innr-Geräte über Hue betreiben kann.
Ich habe nur einen innr-Flex im Treppenhaus. Den könnte ich mit an die Bridge hängen und so eine App weniger im homey hosten. Ausserdem wäre das ein Reichweitenverstärker für meine Problemgeräte.
Ist doch sinnvoll oder?
Ich habe zwar noch eine Bridge v1 rumliegen - aber da der Support für die Dinger 2020 ausgelaufen ist, suche ich bei KA gleich eine 2.1. Ich weiss auch nicht ob die alte 1 die neuen Bewegungsmelder unterstützt.
Jedenfalls geht das ständige reparieren ganz schön auf die Batterien bei den Tastern.
Grüsse :wink:

Mach das mit der Hue Bridge. Reichweite ist besser als mit Homey. Völlig problemlose Installation und Betrieb und deine Hue Funzeln und BM bekommen Updates. Du kannst z.B. die Bewegungsmelder auch per Matter mit Homey verbinden. :blush:

Moin,
Meine Bridge (2.1) soll heute kommen. Neugeräte liegen im Schnitt alle so bei 20-25€.
Wie mach ich es nun am besten mit dem Umzug der Geräte?
Muss ich die App Hue ohne Bridge löschen, oder kann ich die App hue mit Brigde parallel betreiben und zug um zug die Geräte umschaufeln.
Soll ich besser die Osramplugs in der Osramapp belassen oder auch auf die Huebridge holen?
Ich werde wohl eh den zigbeekanal umstellen.
Ich habe festgestellt, dass die esp8266 im default auf kanal 1 (zigbee 11) funken. Hatte eigentlich alles im wifi auf kanal 8 gestellt…
Wäre jetzt ein Abwasch, die Hue wollte ich gleich an andere Ende schieben (25).
Die Bridge wird mangels Lan wohl etwas ungünstig hängen, habe aber genug repeatergeräte im zigbee Bestand, ich hoffe das wird nich das nöchste Problem.
Grüsse

Kannst du parallel betreiben.

Ist egal. Die Osram Plugs kannst du auch als binäres Zigbee Gerät einbinden. Du brauchst dazu gar keine App, die können eh nur an/aus.

1 Like

Naja,
die Frage ist ja (hatten wir schon mal drüber sinniert) ob die Osram Plugs wenn diese nicht über die HUE-Bridge laufen, trotzdem das HUE-Zigbee-Netz mit verstärken.
Sonst habe ich wohl zu wenig Repeater im HUE-Netzwerk… grübel :roll_eyes:

Das Netzwerk über die Hue Bridge ist stark. Zumindest viel stärker, wie das von Homey. Die Hue Bridge hat die paar Osrams als Repeater sicher nicht nötig. Meld sie direkt in Homey an, dann verstärken sie dort das Zigbee Netzwerk.
Vertrau mir und versuch es. Meld an der Hue Bridge nur an, wo auch Hue drauf steht (zumindest am Anfang, bis das Netzwerk der Bridge steht).

OK, Danke - so werd ichs machen.
Die Osram-App belegt 34MB-RAM - nur für ein/aus - das könnte ich mir dann sparen …
(mal sehen ob die Post mein Paket noch findet … :face_with_raised_eyebrow:)
image

:+1:

Ich hatte das letztens beim großen A. Sendung kam aus Spanien, ging dann nach Frankreich, von da aus nach Italien und dann erst dach Deutschland. Dort brauchte sie nochmal 2 A Standorte, bis sie endlich nach 6 Tagen um 21 Uhr ausgeliefert wurde.
Das Ganze war ein Shelly BLU Fensterkontakt für 14 €. Da haben die aber richtig Geld verdient !

Wem sagst Du das, ich habe 26 Jahre eine Sortieranlage programmiert wo ca, 12T Pakete/h umgeschlagen wurden. Wenn ich da einen Fehler gemacht hätte (??) wäre mal fix ein schönes Durcheinander passiert. (hat keiner mitbekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:)
Wir hatten mal ein Paket was ein halbes Jahr durch Europa gefahren ist, hatte zwei unterschiedliche Paketscheine oben und unten drauf - aber das hat keiner vermisst … :rofl:

1 Like

@Undertaker hat zwar schon geschrieben was Du machen kannst, ist aber nicht konkret auf die Frage eingegangen, deshalb gebe ich noch meinen Senf dazu.
Wenn die Osram Plugs nicht an der Hue-Bridge sondern am Homey angemeldet sind, dann sind sie auch nicht Bestandteil des Hue Netzwerks. Also nein, diese verstärken dann nicht das Hue Netzwerk.
Jeder Zigbee Repeater verstärkt nur das Zigbee Netzwerk, in dem er angemeldet ist.

Einfache Zigbee und Z-Wave Plugs, sogar inkl. Leistungsmessung, benötigen keine App und können als Generic Device hinzugefügt werden.
Du kannst die Osram App also löschen, musst dann aber die entsprechenden Flows reparieren.

Moin,
Ah Danke. :+1:t3:
Ja es ist vielleicht ganz gut, wenn die Osram-Plugs nicht im HUE-Netz hängen.
Ich traue den Dingern nicht, habe abwechselnd mal ganz kurze off/on bei diesen Plugs.
Habe di nur an Geräten mit hohem Schaltstrom wie Toaster, Kaffeemaschine u.ä.
Könnte aber auch einige durch Shellys ersetzen.

Ich hab mittlerweile sogar meine Hues, insbesondere die ganz weit entfernten, ausgedünnt. Die Shelly Birnen können es mit den Hues problemlos aufnehmen und kosten noch nicht einmal die Hälfte. Durch Wlan ist ein Mesh uninteressant und je nach dem wie gut dein Wlan ist, ist auch die Reichweite um ein vielfaches höher als bei Zigbee. Teste die Dinger mal.

Wenn ich nochmal neu mit Smarthome starten würde, würde ich komplett auf Shelly setzen,
oder auf ESP Sachen.
Aber eigentlich reicht es langsam … :sunglasses: :wink:

So, schon viel geschafft heute.
Hue-Bridge angelernt, alle HUE-Geräte gelöscht und wieder via Bridge hinzugefügt.
Alle Flows akualisiert (hoffe ich)
Ich habe noch 4x Osram-Lichter und 1x Innr-Stripe mit auf die Bridge gezogen.
Die Osram-Plugs kommen nicht auf die Bridge - später als direktes zigbee-Gerät.
Erstmal beobachten :sunglasses:.
Bei homee konnte man in der Übersicht sehen, ob ein homeegramm (Flow) defekt/unvollständig ist.
Auch gab es einen Statuslaufbalken unter dem homeegramm - dort hat man gesehen ob das gerade läuft.
Sowas wünschte ich mir auch bei homey. :heart_eyes: