Das Gerät hat das Zigbee-Netzwerk verlassen. - immer wieder HUE :(

Moin,
die Bridge hat anscheinend geholfen.
Seit drei Tagen keine Ausfälle von Batteriegeräten - selbst auf der Terasse der Outdoor ist noch “an Board”. :wink: - klopf auf Kopf.

Ich habe mal eine Weile mit den Wifi-Kanälen im 2,4Ghz Bereich experementiert.
Meistens liegt der genutzte Bereich vorn oder mittig, die HUE habe ich darum gleich nach ganz hinten auf zigbee-25 gesetzt.
Die übrigen Osram-Plugs liegen noch auf Zigbee-11 - also ganz vorn mit dem Wifi 1 zusammen.
Bringt es was, den zigbee-11 auch ganz hinten auf die 25 zu schieben. Oder können sich das native Zigbeenetz mit dem hue-netz auch behindern?
Momentan habe ich den 2,4ghz auf auto gesetzt, weil ich bei fester Kanalzuweisung ständig Probleme hatte die Shellys zu erreichen. Meistens brauchten die ne Weile um ansprechbar zu sein - komisch.
Könnte auch alles so lassen und beobachten … grübel :roll_eyes:

Genau so würde ich es machen. Im Moment funktioniert es doch und mit den Geräten an der Hue Bridge, wirst du auch nie wieder Probleme bekommen. Frei nach dem Motto “never touch a running system”, würde ich das mal erst ein paar Tage beobachten.

1 Like

Sorry, aber ich muss grade ein wenig schmunzeln. Nicht über Dich oder wegen Dir, sondern aus dem Grund: 1 Problem beseitigt (Zigbee mit HUE-Bridge), ein neues eingeschleppt (Shelly).

Bringt natürlich nichts, da sich Homey und Hue-Bridge dann in die Quere kommen. Außerdem kann man den Homey Zigbee Kanal am HP23 nicht ändern. Also sollte der 2.4 GHz WLAN Kanal zwischen den Zigbee Kanälen 11 und 25 liegen.

Eigentlich sollte der 2.4 GHz WLAN Kanal fixiert sein um nicht in die Quere der Zigbee Kanäle zu kommen. Wobei die HUE-Bridge eine Überlagerung vermutlich rel. problemlos wegsteckt, Homey vermutlich aber nicht.
Beobachte es erst mal. Und wenn Du Änderungen vornimmst, dann immer nur an einem Stellrad drehen und dann erst wieder beobachten.

Moin,
hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen.
Habe dann festgestellt, daß hauptsächlich die shellys die im Keller (SSID-Keller) an der fritzbox hängen Probleme haben.
Die habe ich so belassen (im Keller habe ich keine Zigbee, bzw nur HUE im Treppenhaus)
Ausserdem ist 12-13 in der Fritzbox deaktiviert.

Oben am AP (SSID-technik) habe ich Wifi-Kanal 1-2 und 12-13 gesperrt:

Noch gibts keine Wifi-Probleme, Mal sehen

Ich muss Arne mal überzeugen, dass sein nächster Router nicht mehr aus Berlin kommen sollte. Ich bin ja eigentlich kein USA Fan, aber die Jungs aus New York City, können das alles viel besser. Da spielt es noch nicht mal eine Rolle, ob Wifi und Zigbee, sich bei den Kanälen überschneiden.

Naja,
Der Router macht ja nur ein paar Shellys und Heizung im Keller und nur 2,4Ghz.
Den Rest im Hause mach ich mit Netgear.
Außerdem habe ich FritzCable und die wäre mir zu teuer nur als Modem.

Du kannst doch nicht Dein Netzwerk, in dem die Access Points per LAN angeschlossen sind (ist zumindest so mein Kenntnisstand), mit einem Mesh WLAN Netzwerk vergleichen, egal von welchem Hersteller.
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren Geräte von UniFi im Einsatz (Router + 3 AP) und zwar als WLAN Mesh Netzwerk. Und eigentlich kann ich erst seit ca. 3-4 Monaten behaupten, dass es ganz gut funktioniert, aber noch lange nicht perfekt.

Doch kann er. Ich hab bei meiner Mutter auch AVM durch Unifi ersetzt (Dream Router + 3 AP, 2 davon als Mesh) und das funktioniert bestens. Seitdem viel weniger Anrufe, weil das „Internet“ nicht geht

Aber Spaß beiseite, du kannst generell bei WLAN über Mesh nicht wirklich gut vergleichen. Jede Wohnung oder jedes Haus ist anders. Das beste was du machen kannst (Hersteller erstmal Wurscht), sind die Access Points wenn möglich mit Kabel anbinden. Alles andere ist als Notlösung zu sehen.

Und ja ich weiß, ist nicht immer möglich, daher ja auch Notlösung :slight_smile:

OK,
mal zur Richtigstellung.
Ich habe im Treppenhaus einen Netgear AP-WAX218 via POE an der Fritzbox die im Keller steht.
An diesem AP habe ich zwei SSIDs 1xXYZ und 1x###
An der SSID XYZ hängt noch ein Netgear AX1800 WLAN-Repeater (hauptsächlich für Terrasse) - also im mesh.
Am Netgear AP habe die Kanäle 1/1 und 13/14 gesperrt.
An der SSID ### (ohne Mesh) habe ich nur die techn. Geräte, damit die kein Problem mit dem Mesh bekommen.

Im Keller habe ich am Fritzbox-Wifi nur für ein paar Geräte eine SSID &&&, die mit dem Wifi oben nix zu tun hat.
Hier sind die Kanäle 12/13 gesperrt.

Im Keller hängt noch ein switch Zyxel-GS1900-8HP.
Da noch 2x NAS und ein IObroker

Also nicht das billigste Zeugs
So siehts aus.

1 Like

Ich hab mal nur zum Spass, meine AP`s ein paar Wochen über Wlan mit dem Router verbunden ich konnte keinen Unterschied zu der Kabelverbindung feststellen.
Aber ich bin da bei @chanlee. Per Wlan ist immer eine Notlösung.

1 Like

Hört sich aber trotzdem wild an :joy:

Naja bis zum Heizungsumbau hatte ich gar kein Wifi in der Fritte an.
Aber da an der Viessmann kein Ethernet dran ist, mußte ich dort ein Wifi anmachen.
Oben nur der AP + Repeater alles an - Feuer frei :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe zwar beim Anlernen von den Shelly immer den Repeater aus gemacht - hatte aber trotzdem kein gutes Gefühl mit wem sich nun wer paaren tut.
Also habe ich eine zweite SSID ohne Mesh angelegt.
Der AP hängt ja mit Kabel an der Fritte !

Moin,
mal ein Update zum Zigbee-Problem.
Die Installation der HUE-Bridge hat wirklich geholfen. - Danke an die alten weisen Ratgeber :+1:t3: :wink:
Habe seitdem nur 2x einen BWM “verloren” - beide male der alte HUE-Typ.
Vielleicht hat auch die Neuordnung der Wifi/Zigbee-Kanäle was beeinflußt.
Im Gegensatz zum homey mußte ich hier aber nur den BWM in der HUE-App on/off schalten. Dann war alles wieder OK.
Ich werde mir wohl noch 2x HUE-Lampen kaufen, damit das Netz noch stabiler wird.
Bin ansonsten aber zufrieden jetzt.
Die CPU-Auslastung hat sich seit dem 25.2 auch verbessert/veringert:

2 Likes