**Endgegner**

Ja das wäre cool den Homey als Image zu haben - bin mir nicht sicher, ob ich dir zutrauen würde, den Speicher aus dem Homey auszubauen und ein Image davon abzuziehen…

ok - ich würde es dir zutrauen :wink:

Ich stimme der Aussage von @RonnyW zu 100 % zu! Deshalb kann ich Deiner Aussage, @Undertaker, dass „Athom Dein SmartHome indirekt bombardiert“, nicht uneingeschränkt zustimmen. Aus welchen Gründen auch immer hat Philippe sich letztlich entschlossen Homey den Rücken zuzukehren und die App zu entfernen, nicht Athom!

Interessant wäre es natürlich zu wissen, welche scheinbar unlösbaren Probleme zwischen Philippe und Athom (Emile) herrschen. Wenn das bekannt wäre, dann könnte jeder Partei ergreifen und sich für oder gegen einen der beiden aussprechen. Stünde dann die Mehrzahl der Community-Mitglieder hinter der Entscheidung von Philippe, dann könnte die Community auch deutlich mehr Druck auf Athom ausüben, als wenn jetzt nur 2, 3 oder 10 Mitglieder sich entschieden haben auf andere SmartHome Systeme zu wechseln.

Dass Philippe seine Apps entfernt, die Zusammenarbeit mit Athom und seine Arbeit rundum Homey eingestellt hat, ist allerdings unumstritten ein großer Verlust.

Du wärst übrigens auch ein großer Verlust für die Community!

1 Like

Wie gesagt Leute, bitte seit mir nicht böse. Der Zwist zwischen @MadMonkey und Athom ist nur indirekt meine Baustelle. Ich war nicht daneben gesessen und wer zu nahe ans Feuer kommt oder falsch interpretiert, kann sich die Pfoten verbrennen.
Vielleicht lässt sich ja Philippe noch erweichen die App weiter zu entwickeln und dann im Community Store zu pflegen. Zumindest würde das Athom dann richtig ärgern.

2 Likes

Sorry that my post is in English.

I haven’t been able to follow the full conversion here as I speak English but @Undertaker concerns and issues are quiet valid.

If anyone has any issues then debate it , if not shut up …

Athom has more negatives than they do positives . It’s a sinking ship if you ask me.

@Undertaker , i hope the next year is good for you (which not long from now) We’ll in Australian time anyway…

I’ve just converted to Home Assistant over the last 2 months. Your on a good thing there. It’s the future for those that know anything about Home Automation …

Id sleep easy now that you are moving way from this dying platform…:grin:.

I wasted 2 years on Homey myself. It’ hard break to away from something after spending that much time on it but one must leave a sinking ship eventually…

HA , …2022. :tada::tada::tada::tada:

Why not make a poll and make it visible to Athom?

How many people will leave the homey ecosystem’s if there will be no deconz support in future?
The new Bosch Home Connect app (cloud based) could be an alternative, at least in Germany, too?.
Can Athom convince us they will solve their zigbee problems? ( and not in a new hardware!)

I am relatively new to homey, love the concept of it. but consider HA as a new topic for 2022.
HA is great but hard to create “flows”. But not as heard as if your Plattform has no support in future.
I don’t know if commercial rules are behind HA, too?

So let’ us make it clear and visible what the community, , WE !!!, want

Happy 2022, happy SmartHome

1 Like

Spricht ja nichts dagegen. Auch wenn es in dem Sinne kein “Feature Request” ist, kannst Du ja gerne eine Umfrage im Bereich Ideas & Suggestions machen. Das ist der Bereich des Forums, in dem Athom offiziell mitliest (siehe Link).

Dein Statement impliziert allerdings, dass Athom keinen ConBee II / kein deCONZ in Verbindung mit Homey haben möchte. Aber ist das wirklich der Fall? Oder geht es bei dem Streit zwischen Philippe und Athom um ganz andere Dinge? Philippe hat ja all seine Apps (Kaiterra, Philips Hue Extension, Advanced Rest Client, Splines, Insight Trends, Semaphore) aus dem App Store entfernt, nicht nur die deCONZ App.
Außerdem hätte er die Apps ja zumindest im Community App Store hinterlegen können damit Athom keine offizielle (indirekte) Werbung mit seinen Apps mehr betreiben kann, die User aber weiterhin von seinen Apps profitieren können. Am 14.05.2020 hatte er übrigens gefragt, wie er die Apps dem CAS hinzufügen kann (siehe Link), das ist aber nie geschehen.

Edit 09.01.2022
Die Apps Kateira, Philips Hue Extension und deCONZ sind im Community App Store verfügbar.

Übrigens hatte Philippe letztes Jahr aufgrund von Streitigkeiten mit Athom schon einmal eine App aus dem App Store entfernt, und zwar die App Insight Trends. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die anderen Apps weiterhin verfügbar. Aufgrund dessen liegt die Vermutung meiner Meinung nach nahe, dass es nicht um ConBee II / deCONZ an und für sich geht, sondern um andere Gründe.

Übrigens wäre eine Möglichkeit ConBee II / deCONZ gegebenenfalls wieder ins Leben zu rufen eine Anfrage im Bereich Homey Community App Request zu stellen, ob jemand bereit ist die App weiterzuentwickeln, falls Philippe das OK geben würde, was ich persönlich aber nicht glaube, oder eine neue deCONZ App zu entwickeln.

Mit Einführung des ZigBee Rewrites mit der Firmware v5.0 hat @Dijker eine umfangreiche User-Umfrage gestartet (siehe Link). Diese ist laufend und jeder kann nach wie vor daran teilnehmen, der letzte Eintrag stammt vom 07.09.2021.

Aktuelle Teilnehmerzahl: 74
Sehr zufrieden: 10
Überhaupt nicht zufrieden: 1

1 Like

Hi Dirk,
deine Argumentation in allen Ehren, aber zumindest für mich ist Homey in Verbindung mit Zigbee aus dem Rennen. Da ich mich jetzt ein Weilchen mit den anderen Lösungen beschäftigt habe, wurde mir immer bewußter, wie schlecht dieser Part von Athom gelöst wurde. Selbst wenn die DeConz App wieder verfügbar wäre, bin ich bei diesem Protokoll weg.
Zumindest für mich, ist meine jetzige Lösung effektiver und zuverlässiger. Ich werde Homeys Zigbee nur noch für Tests nutzen, um meine eigentliche Installation nicht zu gefährden.
Für mich macht es leider keinen Sinn mehr, mich weiter an der Diskussion über Zigbee zu beteiligen.
Gerne versuche ich anderen zu helfen, so lange mein Wissen noch aktuell ist.

Ich finde es schwierig über etwas zu mutmaßen wo keiner von uns weiß, worum es geht.

Ich muss sagen, von all den SmartHome Umsetzungen ist Homey am besten gelungen. Wenn ich mir HA ansehe, muss ich gestehen, dass mir das einfach viel zu Umständlich ist. Angefangen bei den Szenen bis hin zum adden neuer devices. Und ich habe mich da viel mit beschäftigt… Da ist Homey ganz weit vorne.

Angesichts der aktuellen Lage und dem fehlenden deconz Plugin muss ich mir tatsächlich auch Gedanken machen, wie es weiter geht. Deconz ist bei mir gesetzt… allein wegen der Reichweite und der unterstützten Geräte…

@Undertaker, das ist keine Argumentation meinerseits. Ich habe nur Umfragewerte aufgelistet, bezogen auf die Zufriedenheit mit Homeys Zigbee. Grund dafür war die zitierte Aussage von @owuerker. Betrachte meine Posts eher als “Faktencheck”.

Letztlich soll jeder entscheiden ob er oder sie mit Homeys Zigbee zufrieden ist oder nicht, lieber deCONZ einsetzt oder sich von Homey/Athom abwendet.

@Undertaker Coole Maschine :blush:

Ich bin auch extrem geschockt, dass die DeConz App nicht mehr zur Verfügung steht. Darauf baut so viel bei mir zuhause auf. Da ein Umzug in Eigentum ansteht, wollte ich dort viele mit Homematic IP machen, allerdings ist die App für Homey auch mehr oder weniger tot. Wer weiß, warum?! Leider noch ein Grund, Homey evtl. doch den Rücken zuzuwenden. Vieles wurde sehr gut gemacht, einiges aber auch sowas von falsch.

Derzeit experimentiere ich etwas mit ioBroker und Home Assistant. Wobei ich HA heute schon als Dashboard nutze. HA ist halt echt frisch und modern, aber bzgl. Automationen deutlich hinter Homey. Und die HM Integration ist nur sehr rudimentär. :tired_face:

Mal sehen, wohin die Reise geht und ob es eine geben wird. :blush:

Wie kommst da drauf? Ich habe alles von meiner CCU wunderbar in HA integriert. Die HM Geräte erscheinen halt nur als Entität.
Was tatsächlich blöd ist, sind die reinen Schalter. Da hab ich noch nicht durchdrungen, wie ich da Automationen Triggern kann. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Da gebe ich dir teilweise Recht. Es braucht halt Zeit, die ganzen Möglichkeiten zu verstehen. Da ist Homey deutlich vorne. Vor allem mit der App ne Automation kurz zu basteln vermisse ich sehr an der HA App. Da gibt es noch sehr viel Luft nach oben.

Ja, das meine ich :blush: Das könnte besser sein :blush:

An die Entitäten gewöhnt man sich, an die fehlenden Schalter nicht :joy:

Aber dafür ist ja der Homey noch da.

1 Like

Falls es jemanden interessiert warum Philippe ausgestiegen ist, kann es auf GitHub nachlesen:

1 Like

Die Ursache ist also

  • Athom hatte eine “zu ungenaue Prüfung” der Flow-Definition
  • In Apps wurden “Hacks” verwendet, um sich eine Definition mehrerer Flows zu sparen
  • Athom hat diese Lücke geschlossen
    => Die App-Prüfung liefert nun Fehler
    Das Problem dabei ist weniger die Umsetzung (ok, ist Fleißarbeit), sondern eher die kommenden Probleme bei den Benutzern, wenn man alle Flows neu anlegen muss, weil sich die FolwID geändert hat.

Ich denke, die Benutzer hätten das in Kauf genommen, wenn vorher offen darüber im Forum kommuniziert wird. Aber es hätte vermutlich auch 1-Sterne-Bewertungen gegeben von Usern, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen.
Aber wegen sowas den Kopf in den Sand stecken?

Die Umstellung hatte sich auch auf die Capabilies ausgewirkt. Da ist es aber kein Problem, weil die Capability überall die gleiche Definition hat.

Bei den Flows - mit dynamischen anweichenden Parametern - geht so eine Umstellung nicht mehr.
Da bleibt nur die Möglichkeit, statt eines Flows mehrere einzelne Flows mit korrekten Parametern anzulegen.
Das hätte man aber mit einem Redesign und einer neuen Hauptversion (incl. “breaking changes”) machen können. Die “braking changes” sind da das größte Übel für die User.

1 Like

Ich kenne mich mit der gesamten Programmierung nicht aus, deshalb kann ich nicht einschätzen wieviel Arbeit es wäre, aber eine zweite App (SDK3) wäre aus meiner Sicht die beste Lösung gewesen. Die SDK2 Version hätte ja problemlos bestehen bleiben und er hätte den Support für diese App einstellen können.
— Neueinsteiger hätten direkt die SDK3 Version nutzen können
— die SDK2 Nutzer hätten genügend Zeit gehabt auf die SDK3 Version zu wechseln

Eventuell wäre es ja sogar möglich gewesen beide Versionen parallel laufen zu lassen und die Geräte nach und nach zu wechseln, bin mir aber definitiv nicht sicher.

Siehe die tado-App geschichte. Ich habe die “alte” v3.x und die “neue” v1.x (passend gemacht für Homey Cloud) nebeneinander laufen lassen.

Die “Alte” tado-App ist ausgeblendet oder gelöscht (und Athom macht das einfach ohne zu blinzeln :flushed: )
tado-Benutzer müssen irgendwann wechseln und alles noch einmal machen.

Verständlich.
Aber die Benutzer haben keine Wahl. Ich vermute, dass viele lieber alles murren umwandeln, als gar keine Live-App zu haben (denken Sie an Restore aktionen, und die App lässt sich nicht mehr herunterladen!)

Ich habe die für mich einzig sinnvolle Lösung gefunden. Da für mich der Conbee, allein schon wegen der Anzahl meiner Geräte, alternativlos ist, hatte Homey verloren.
Es wird bei vielen Conbee Jüngern ähnliche Überlegungen geben. Die große Gefahr für Athom ist dabei, dass sich Leute zwangsläufig mit dem Home Assistant beschäftigen. Sie arbeiten sich langsam ein und stellen womöglich fest, dass Zwave bei HA auch funktioniert. Es ist zwar viel Arbeit und Stoff zum Lernen, aber diese Nummer wird Athom einige Kunden kosten.

Gleichzeitig habe ich ein großes Problem mit der Bridge und den möglichen Folgen für den Homey Pro. Wenn das schief geht, zieht Bridge den Pro mit in den Abwärtsstrudel und wir können alle abschalten. Ich hoffe, dass ich mich irre. Die Zukunft wird zeigen, wieviel Manpower und Ressourcen Athom noch in den Pro steckt, bzw stecken kann.
Es musste für mich eine Alternative her, um zumindest einen Plan B zu haben.

…wie gesagt, ich hoffe ich irre mich

2 Likes

Ich bin rein von den Argumenten eher bei Athom. Sie haben eine Lücke im SDK geschlossen.
Dass ein Entwickler diese “Schwachstelle” genutzt hat (unwissentlich) ist dumm gelaufen. Die Idee mit den beiden zeitweise parallen Apps finde ich auch gut. Das hätten vermutlich Athom temporär erlaubt - normalerweise gibt es die Vorgabe “nur eine App je Hersteller”.

Aber statt eine vernünftige Lösung zu finden einfach alle Apps sterben lassen?
Das ist kein guter Zug. Hat was von einen trotzigen Kind.
Schade, dass das nun zu einem Zwist zwischen Usern und Athom wird…

btw. Athom hat sich in den Github-Einträgen durchaus Mühe für eine Lösung gegeben - im Rahmen des SDK.

1 Like