Eigenartiges Verhalten Flow mit Verzögerung

Hallo Forum,
kann mir jemand erklären, warum dieser Flow funktioniert:

und dieser nur 2-3 mal und dann immer in der Hälfte der Felder einfriert:

(die Verbindung zwischen den unteren Feldern ist natürlich vorhanden, nur auf dem Screenshot nicht zu sehen)

VlG. Hagen

Habe ich mal nachgestellt:


(Fibaro Walli Switch im Double Switch operating mode)

Egal ob ich den Flow simulieren (ca. 5x) oder normal ausführen (ca. 5x) lasse (das ist ein Unterschied!), funktioniert der Flow. Die Lampen werden zwar zeitlich nicht immer 100%ig geschaltet, aber sie wurden immer ein- und wieder ausgeschaltet.

Da Du zwei unterschiedliche Geräte genommen hattest, habe ich den Flow noch mal mit zwei einzelnen Fibaro Plugs nachgestellt und den Flow rel. schnell mehrfach hintereinander simulieren lassen. Dabei habe ich auch das “Einfrieren” beobachtet, dennoch wurden beide Plugs immer ein- und wieder ausgeschaltet, nach dem 3. und 4. Mal allerdings deutlich verzögert. Hier mal ein Screenshot vom “Einfrieren”:

Erklären kann ich es nicht. Die CPU-Last hat sich bei dem Test nicht ungewöhnlich verändert, in Insights ist zumindest nichts ungewöhnliches zu sehen. Eventuell müsste man sich den Z-Wave Log in Developer Tools mal genauer ansehen.

Allerdings verstehe ich den Sinn des Flows/Tests nicht.

Danke, daß du dir so eine Arbeit gemacht hast!
Der Sinn besteht darin, daß ich die momentan verbauten Coolcam Sirenen ersetzen möchte, weil sie nicht in der Lage sind einen kurzen Signalton abzuspielen. Statt dessen soll ein Fibaro Relay zum Einsatz kommen, mit dem ich über Netzspannung den genannten kurzen Infoton abspielen kann und auch die Alarme für Feuer, usw. Die Coolcam Sirenen sind bei beiden Schaltbeispielen extrem unzuverlässig und laufen nach Aktivierung 1 Min durch, das ist der kleinste Wert, den ich in der Sirene direkt speichern kann.