Flow wird nicht ausgeführt, oder aber ganz langsam(zeitverzögert bis zu 2 Minuten)

Habe folgendes Problem, habe mehrere Shelly in meinem Netzwerk verbaut, und jedem eine feste in zugeordnet im Shelly. Nun habe ich einen Flow erstellt der zb. Etwas schalten soll wenn das Licht geschaltet wird, nur leider funktioniert es mal dann, aber stark zeitverzögert aber meistens funktioniert es garnicht.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich woran es liegen kann.

Gruß Dirk

Guten Morgen, wäre es möglich, dass du uns den Flow mal zeigst? Vielleicht erkennt man da eher etwas, als nur aus deiner Beschreibung.

Kein Promblem, hab ihn auch schon mehrfach neu angelegt, auch mal als advanced flow, aber immer das gleiche problem…

Also am Flow, der ja nun wirklich simpel aufgebaut ist, kann es nicht liegen.
Wie sieht es bei dir im WLAN-Netzwerk aus?
Habe auch mehrere WLAN-Sensoren und im Netzwerk sieht es bei mir ruhig aus

Was zeigt er bei dir als Signalstärke an? Sie deine Shellys evtl. weit vom Router entfernt?
Bei mir sieht es im Moment so aus

image

der empfang ist bei beiden ok, sind ja auch direkt über ip anzusprechen.

:thinking: mir fällt da auch keine Lösung mehr ein. Es gibt hier aber noch Shelly Profis, die das evtl. mitlesen :wink:

Hallo Dirk,

Wenn du eine Zeitachsen-Benachrichtigungskarte hinzufügst,

auf der der Name des Flows angegeben ist, kannst du herausfinden, ob die Verzögerung beim Auslöser, bei der Lampe/dem Gerät oder bei beiden liegt:

1. Die Benachrichtigung erscheint gleichzeitig mit dem Trigger/Schalter > Problem mit aktivieren der Lampe/dem Gerät
  2. Die Benachrichtigung erscheint gleichzeitig mit aktivieren der Lampe/dem Gerät > Problem mit dem Trigger/Schalter
  3. Die Benachrichtigung erscheint etwa in der Mitte zwischen dem Trigger/Schalter und dem Einschalten der Lampe/des Geräts > Netzwerkprobleme
    .

Gibt es denn keine Verzögerung bei den Reaktionszeiten?

Nutzt du nur die lokale Verbindung der Shelly-Geräte? Oder ist „Cloud“ noch aktiviert (in der Shelly Handy-App)?

Die cloud ist auch aktiv, auch dort kann ich ohne Probleme auf die Shelly zugreifen.

Reagiert nur dieser eine Flow so verzögert, oder auch noch weitere Flows?
Ist noch genügend Arbeitsspeicher vorhanden?
Wie hoch ist die CPU-Temperatur und wie hoch ist die durchschnittliche CPU-Last?

Ist das bei dir so auch eingestellt?

ist eigentlich bei allen flows so…

das mit den benachrichtigungen mit der Zeitleiste funktioniert leider überhaubt nicht, bekomme keine mitteilungen davon.

Wenn alle Flows nicht oder nur verzögert funktionieren, dann können ja weder der Flow noch die beiden Shellys das Problem sein.
Deshalb erneut die Bitte mal zu prüfen, wie’s mit dem Arbeitspeicher aussieht.

Arbeitspeicher sollte ja auch noch vorhanden sein. Schalte ich das Licht welches der flow ja eigentlich automatisch starten sollte mit sprachansage über Alexa funktioniert es sofort ohne vezögerung

ja das sieht genau so aus…

Sollte in der Tat kein Problem darstellen.

Ich habe sehr viele Shellys (< 80 Stück Wlan) im Einsatz und keiner hat nur annähernd eine merkliche Verzögerung. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nicht an deinen Shellys, und Homey, sondern an deinem Netzwerk liegt. Hast du mal deinen Router überprüft, bzw, ob deine Shellys eine gute Netzwerk Verbindung haben ?

Oft macht auch eine Fritzbox in Verbindung mit Repeatern Probleme. Dazu schalt zuerst mal die automatische Kanalwahl aus und/oder überleg dir, das AVM Wlan Mesh, zumindest für einen Test abzuschalten.