Habe folgendes Problem, habe mehrere Shelly in meinem Netzwerk verbaut, und jedem eine feste in zugeordnet im Shelly. Nun habe ich einen Flow erstellt der zb. Etwas schalten soll wenn das Licht geschaltet wird, nur leider funktioniert es mal dann, aber stark zeitverzögert aber meistens funktioniert es garnicht.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich woran es liegen kann.
Also am Flow, der ja nun wirklich simpel aufgebaut ist, kann es nicht liegen.
Wie sieht es bei dir im WLAN-Netzwerk aus?
Habe auch mehrere WLAN-Sensoren und im Netzwerk sieht es bei mir ruhig aus
Reagiert nur dieser eine Flow so verzögert, oder auch noch weitere Flows?
Ist noch genügend Arbeitsspeicher vorhanden?
Wie hoch ist die CPU-Temperatur und wie hoch ist die durchschnittliche CPU-Last?
Wenn alle Flows nicht oder nur verzögert funktionieren, dann können ja weder der Flow noch die beiden Shellys das Problem sein.
Deshalb erneut die Bitte mal zu prüfen, wie’s mit dem Arbeitspeicher aussieht.
Arbeitspeicher sollte ja auch noch vorhanden sein. Schalte ich das Licht welches der flow ja eigentlich automatisch starten sollte mit sprachansage über Alexa funktioniert es sofort ohne vezögerung
Ich habe sehr viele Shellys (< 80 Stück Wlan) im Einsatz und keiner hat nur annähernd eine merkliche Verzögerung. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nicht an deinen Shellys, und Homey, sondern an deinem Netzwerk liegt. Hast du mal deinen Router überprüft, bzw, ob deine Shellys eine gute Netzwerk Verbindung haben ?
Oft macht auch eine Fritzbox in Verbindung mit Repeatern Probleme. Dazu schalt zuerst mal die automatische Kanalwahl aus und/oder überleg dir, das AVM Wlan Mesh, zumindest für einen Test abzuschalten.