E-Mail App sendet zwar die Testmail, aber aus Flows heraus kommt keine E-Mailan

Die Homey Pro App “E-Mail-Sender von Jorden Chamid” App sendet zwar die Testmail korrekt, aber aus Flows heraus kommt beim Empfänger nichts an.

Woran kann es liegen?

In einem sehr alten und beigelegten Thread von 2020 habe ich eine Erklärung gefunden, es läge am gesperrten Port 25, den die App angeblich anspricht auch wenn man was anderes eingestellt hat, aber daran lags bei mir nicht. habe ich getestet.

Gibts noch andere Ideen, oder besser alternative Apps, die es erlauben aus Flows heraus E-Mails zu versenden?

Danke

Hallo Thomas,

Funktioniert hier gut mit Pro 2019.
Ich verwende Port 465 für die Verbindung mit dem SMTP-Server und habe “Verschlüsselte Verbindung verwenden” aktiviert.

Versuche, eine einfache Text-E-Mail (ohne HTML). Z.b.:

an eine E-Mail-Adresse zu senden, von der du sicher bist, dass sie funktioniert.
Z.b.:

Hab das eben getestet. Funktioniert auch mit early 23.

@Peter_Kawa
@Undertaker

Danke für Eure Hinweise. Leider haben die bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe (zuvor getestete) E-mail Adressen genutzt.

Mit und Ohne Credentials,
Mit und ohne Verschlüsselung,
Mit Ports 25,465,587.

Nicht bei allen Kombinationen kam die Testmail durch, aber auch dort wo die testmail erfolgreich ankam (Ich sehe sie im Empfänger Postfach) kam eine Test EMail aus u.g. testflow nicht an!.

Ich lass den Test der E-mail-App erst mal sein, heute muss ich mich um die Rauchmelder (Shelly-soll gleich geliefert werden) kümmern, damit ich endlich die alte Devolo HomeControl Anlage endgültig abklemmen kann.

:thinking::man_shrugging: Kommt sofort bei mir an.

PS:
Berichte mal über die Shelly Rauchmelder. Ich spiele mit dem Gedanken, alle meine Heiman gegen Shellys zu tauschen.

Ja, Rauchmelder: Ich werde berichten. Die Wasserleckmelder haben ausnahmsweise mal SOFORT und OHNE Umwege geklappt in der Shelly App und in HOMEY anzumelden…

@Peter_Kawa
@Undertaker

Ich kann ja nicht aufhören zu probieren, auch wenn ich vom PC aufstehe. (Ist wohl ne Sucht, seit ich vor ca 50 Jahren mit Programmieren anfing. Da wars noch “einfach”, es gab ja nur 1 und 0 …

Aber : ERFOLG : E-Mail-Sender funktioniert…

Was war das Problem? Es reicht nicht nur die Einstellungen zu konfigurieren und zu speichern. NEIN, die App muss ausdrücklich noch mal neu gestartet werden. Danach klappte es mit den vorherigen Einstellungen sofort…

568340a4c3328313c779592970e257ea

1 Like

Zum Glück funktioniert es. Ich habe auch schon eine Weile mit gmx getestet,
um zu sehen, wie man es richtig einrichtet, und es funktioniert gut.
Ich musste die App noch nicht neu starten. (Pro 2019)