Dimmen in der Chronograph-App funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich versuche mit der Chronograph-App eine Leuchte runterzudimmen, aber ich kriege es einfach nicht hin.
Im Forum gibts ja ein paar Beispiele woran ich mich orientiert habe, aber es will einfach nicht.
Das Problem scheint daran zu liegen dass der Name für die Transition nicht angenommen/erkannt wird, es wird mir in der Auswahl immer NEU angezeigt.
grafik

grafik

Und hier der ganze Flow:

Die Chrono-App habe ich schon neu gestartet, und den Flow auch nochmal neu angelegt.
Der HP23 läuft mit Version 11.1.0

Das kann doch nicht so schwierig sein. :exploding_head:
Hat jemand eine Idee?

Hi @Warmduscher
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon überprüft hast, ob die Karte WOHN Leuchte Hue Go - 0 Wohnzimmer Dim to xxx funktioniert. Bei meinem Dimmer hatte das nämlich nicht funktioniert, warum auch immer - ich hatte noch keine Muße, das zu ergründen.

Dann würde ich eine neue Text-Variable TesteDimmen2 erstellen und am besten hinter die Dim to #Transitionvalue eine Karte Logik TesteDimmen2 auf åTesteDimmen2; #Transitionvalue setzen anhängen.
Dann kannst Du sehen, ob der Flow alle Werte durchläuft.

Mehr fällt mir spontan leider auch nicht dazu ein.

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis auf die Dimmen-Karte. Er hat indirekt geholfen, denn ich habe nochmal etwas rumgefummelt.

Mit “Test from here” hat die Dim-Karte zwar hochgedimmt, aber nicht runtergedimmt.
Daher habe ich die Karte mal gelöscht und neu gemacht, und dann konnte ich auf einmal Dimmen2 auswählen, es wurde also nicht mehr als NEU angeboten.

Und jetzt tut der Flow auch das was er soll, wenn man über START den Flow aufrunft.
Bei “Test from here” funktioniert aber immer noch nur das hoch-, aber nicht das runterdimmen!

Keine Ahnung an was es jetzt wirklich lag, vielleicht ein intelektuelles Problem :exploding_head: , oder Homey hatte gestern abend einfach keine Lust. :slight_smile:

Das Problem hatte ich zuletzt auch, siehe diesen Post. Irgendwann hat es funktioniert, habe aber keine Ahnung woran es gelegen hat. Seit dem habe ich auch keinen neuen Timer mehr angelegt. Vielleicht meldest Du das auch mal Arie?

Hallo Dirk,

ich habe jetzt mit dem Flow noch etwas getestet, und ich hatte immer wieder mal dieses Problem.

Der Fehler sass aber vor dem Computer, denn

  • entweder war der Flow nach einer Änderung nicht gespeichert gewesen,
  • oder der Flow war deaktiviert.

Das hatte auch Rrrr in dem von dir verlinkten Thread geschrieben, und daher hatte ich mal besonders darauf geachtet ob das bei mir auch zutrifft.

3 Likes