Wie kannst du mir die app zukommen lassen? Ich bin zwar in vielen Dingen versiert, kann aber nicht versprechen alles zum Laufen zu bringen, falls die Programmierung angepasst werden muss
Aber ich gebe mein bestes und biete auch unterstüzung an, falls irgendwelche daten der Geräte benötigt werden.
Ja, ich habe den vorigen Post von SingKT gelesen. Da meine Devolo-Rauchmelder mittlerweile fast 10 Jahre alt sind, möchte ich Sie durch neuere Modelle ersetzten. Daher wäre die App von SingKT für Devolo-Rauchmelder für mich nur eine Übergangslösung.
Noch ein Nachtrag: Ich habe mir bei Amazon weiße runde Propylenplatten mit Durchmesser 120mm und 1mm Dicke bestellt. Diese möchte ich als Übergangslösung bis zur nächsten Wohnungsrenovierung zwischen der Decke und den neuen Rauchmeldern anbringen, so dass die alten Bohrlöcher überdeckt sind und ich auch deutlich kleinere Rauchmelder wie z.B. den von Fibaro montieren kann, ohne dass man die alten Bohrlöcher sieht. Vielleicht kann ich dann auch die Idee von Undertaker mit den Magnethaltern zur Anwendung bringen.
Zweiter Nachtrag: Hat jemand Erfahrung mit den Netatmo Rauchmeldern? Diese würden aufgrund ihrer Baugrösse das Problem mit meinen bestehenden Bohrlöchern lösen. In der Homey-Geräte-App sind die Netatmo Rauchmelder zur Inklusion verfügbar. Wenn ich mir aber die Datenblätter von dieser Rauchmelder anschaue, dann finde ich dort weder Hinweise auf Zigbee oder Z-Wave.
Die Netatmos sind kompatibel, aber für das, was sie können, unverschämt teuer. Es werden teilweise über € 80.- pro Stück dafür aufgerufen. Ich meine die Dinger funktionieren per Wlan und funktionieren nur mit der Cloud.
Viele von uns geben nur die Hälfte für Rauchmelder aus. Sehr beliebt sind die Heiman oder baugleichen Abus Z-Wave Geräte, für etwas über € 40.-. Die können genau das Gleiche. (Ø x H) 60 x 49 mm
Alternativ kannst du die Shelly Wlan Rauchmelder nehmen. Abmessungen 86 x 86 x 31 mm. Das 5er Pack gibt es im Moment für € 170.- (aufpassen ! Die Batterien CR123A, werden nicht mitgeliefert)
Ok, verstanden. Dann wäre es aber sinnvoller gewesen ein neues, eigenes Topic zu erstellen, da Dein Problem und auch die weiteren Posts bzgl. Retuschieren der Bohrlöcher und die Frage nach anderen empfehlenswerten Rauchmelder nichts mit mit dem eigentlichen Thema bzgl. der nicht unterstützend Devolo Geräte zutun hat…
Die App findet man momentan unter: homey.app/a/de.singkt.mydevolo/test/
Bin am testen, alle 3 Geräte ließen sich inkludieren und liefern Daten, bzw. lassen sich schalten. So richtig fertig bin ich mit testen nicht und der ein oder andere Text müsste überarbeitet werden.
richtig geil wäre es, wenn deine App auch die ganzen Geräte der offiziellen App drin hätte. Die Devolo Umsteiger bräuchten dann nur noch deine App ! Bei der Home Assistant App ist beispielsweise die Community App erfolgreicher wie das Original !
Hallo SingKT, danke für die super Programmierung, ich habe jetzt deine und die Offizielle Devolo app in meinem Homey installiert. Leider ist ich die Messsteckdose V2 und die Rolladenschaltung unterputz in keiner der Apps integriert. Siehst du hier eine Chance das ebenfalls in deine App mit einzubauen? Mapulu hatte hier vor einiger Zeit über Github GitHub - mapulu/com.devolo at alpha eine extern installierbare Version bereit gestellt. Irgendwie klappt das aber nicht diese zu installieren. Bei mir kommen einfach nur Fehler. Vielleichtkannst du davon etwas nutzen und eine komplette Version bereit stellen. Mich begeistert Homey nur ohne Support der Devolo Komponenten bin ich echt erschossen zu Hause. Der Support wird eingestellt und ich habe sehr viele dieser Komponenten im Einsatz. Viele Grüße
Die Steckdose v1 und v2 scheinen programmtechnisch gleich zu sein. Bei mir funktionieren beide. Einfach das Icon ändern.
Das was du im Netz gefunden hast ist für eine vorherige Version des Homey SDKs und funktioniert deshalb leider nicht mehr.
Gruß
Klaus
Danke für die Info Klaus. Das Steckdosenproböem hat sich gelöst. Hat super geklappt . Siehst du eine Chance die Rolladensteuerung Unterputz mit zu integrieren? Dann könnte ich nämlich alleDevolo Devolo Komponenten weiter nutzen und kann die Basisstation sogar vor dem 31.12. abbauen. Viele Grüße Robert
Qubino kann laut forum https://community.homey.app/t/compatibility-of-devolo-shutter-controls-and-or-recommendation-for-replacement/95750/7 ev. das devolo gerät unterstützen. Ich selbst habe keine Devolo Rolladensteuerung. Könnte sein das bei der Implementierung dem Programmierer ein kleiner, aber schwerwiegender Lapsus unterlaufen ist. Die ID wurde wohl als MT02761 und nicht als MT2761 eingepflegt. Das könnte die im folgenden geschilderten Probleme erklären. Vielleicht mal ne Nachricht an die Qubino App Maintainer schicken?
Ich bin ein „Devolo-Opfer“ und hab jetzt die Aufgabe 67 Devolo Geräte auf mein neues Homey pro umzuziehen. Bin Laie und versuche mir das alles mühsam zu erarbeiten. Interessant für mich wäre Deine Programmierung zu Wassermelder, Rauchmelder und Sirene. Du hast zwar angegeben wo Deine App liegt aber wie komme ich dahin? Viele Grüße
Danke für die Integration der Sirene, des Wassermelders und des Feuchtigkeitssensors…
Wie ist denn der Stand mit den Rauchmeldern? Kann man dich bei der Programmierung irgendwie unterstützen? Oder habe ich im Wust der Nachrichten irgendwas überlesen?
Guten Tag in die Runde! Vielen Dank insbesondere an @SingKT , dass man sich die Mühe macht und den Devolo Geräten ein zweites Leben ermöglicht und man sich damit als User viel Geld und Austauscharbeit spart
Beim Versuch, die Alarmsirene mit einem bestimmten Ton anzusteuern, erhalten ich nachfolgende Fehlermeldung. Konnte die Sirene schon jemand erfolgreich mit allen wählbaren Tönen (Polizei, Krankenwagen, Türklingel etc.) nutzen oder mache ich vielleicht etwas falsch?
ich wäre auch sehr daran interessiert, ich hätte 10 Stück davon zu tauschen. Fertigspachtel und weißer Holzkitt liegen schon bereit zum Verschließen der alten Bohrlöcher.
Die Rauchmelder sehe ich als noch die verschmerzbarste nicht unterstützte Komponente von Homey an, da man diese nach 10 Jahren so oder so tauschen sollte und der Großteil meiner schon das Alter von 8 Jahren erreicht hat. Manche sind allerdings etwas jünger und könnten noch ein paar Jahre eingesetzt werden.