Devolo Fensterkontakte funktionieren nicht mehr

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch zufällig Devolo Fensterkontake im Einsatz und kann mir sagen ob diese bei ihm noch funktionieren?
Danke und Gruß
MZ

Ja, ich hab noch einen. Funktioniert.

Hey … danke fürs super schnelle Feedback.

Komisch. Ich habe 3 und alle
liefern keine Daten mehr.
Hab gerade noch keinen Ansatz woran das liegen kann.

:thinking: Sehr komisch.
Hast du mal versucht die App neu zu starten ?
Wenn das nicht funktioniert starte mal Homey neu. Bei mir liefern alle Devolos brav ihre Daten.

Jupp beides. Keine Besserung.
Seit ca. 2 Monaten scheint sich da nix mehr zu tun.

Fenster ist auf. Licht und Temp stimmen natürlich nicht.

Hast du mal zum Testen eine neue Batterie eingelegt ?
Gerät reparieren geht auch nicht ?

Was steht bei dem Sensor in Developer Tools → Z-Wave? Hast Du darüber mal versucht, ob der Sensor erreichbar ist?

image

Damit das bei einem batteriebetriebenen Sensor überhaupt funktioniert, muss dieser aufgeweckt und danach sofort Test gedrückt werden.

Du könntest auch mal einen Screenshot von der Zeile des Sensors posten.

Guten Morgen Ihr netten Menschen die immer super schnell antworten <3

Im Moment ist wieder der Wurm drin. Shelly macht mir auch Sorgen. TVR Verbindet sich im Mesh nur noch mit dem Repeater und nicht mehr mit der Fritzbox … aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zu den Fensterkontakte.


Ich werde diesen einen heute mal abmachen und die Batterie wechseln. Letzter Stand der Batterie die übermittelt wurde war allerdings 70% oder so. Aber ich versuche das mal.

Danke für die Hilfe.

Moin Micha,
ich bin vermutlich hier im deutschen Forum, der Typ mit den meisten Shellys. Unter anderem, sind auch sehr viele TRV’s dabei. Manchmal ist es mir fast schon peinlich, dass alle Shellys und Homey bei mir, ohne jegliche Probleme arbeiten.

Ich war früher ein AVM Fan der 1. Stunde und hab mal mit der blauen Fritze (ich weiß gar nicht mehr wie die hieß), angefangen. Seit ich auch noch Smart Home betreibe, ist mir schon früh aufgefallen, dass eine Fritzbox diesen Spass extrem trüben kann. Ich habe auch schön öfters Tipps gegeben, um die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

Ich habe vor knapp zwei Wochen einem Selbständigen helfen können, der zu AVM keine Alternativen sieht, da er auch seine komplette Firmen-Telefonie damit abdeckt.

Da seine Fritz Repeater auch einen RJ45 Anschluss haben, was es möglich einen billigst Router als AP zu konfigurieren und an den Fritz Repeater anzuschließen.

https://www.amazon.de/Tenda-F3-Kindersicherung-Gastnetzwerk-DSL-Funktion/dp/B0151AM5UG/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27KP6FX9AVNXV&keywords=Router%2Btenda&qid=1701676205&sprefix=router%2Btenda%2Caps%2C343&sr=8-8&th=1

Es gibt jetzt ein separates Wlan Netzwerk nur für Smart Home. Ich erwarte ein umfangreiche Aufmerksamkeit zu Weihnachten, denn seit dem, gibt es keine Probleme mehr.
Spass bei Seite. Wenn du weiterhin Theater hast, versuch mal so einen billig Router als AP.

Bitte lasst in diesem Topic die Devolo Problematik diskutieren (1. Stay on topic). Für das Problem mit dem Shelly TVR kann gerne ein neues Thema eröffnet, oder sich an einem der diversen Shelly Topics angehangen werden.