Hallo,
ich habe den Effekt (nach inzwischen zwei FW-Updates) dass mein Homey pro (2023) danach immer “offline” ist.
Hab ihn seit 6 Tagen in Betrieb. Dann erfolgte FW Update auf 12.9.1 in der Nacht. Morgens war er offline
Heute Nacht dann wieder. FW Update auf 12.10.0. Heute Morgen war Homey offline.
Ist mit dem originalen Netzwerkadapter an der Fritzbox verbunden.
Weil ich nur Probleme mit der Fritzbox hatte (Sorry die Dinger sind Schrott), verwende ich sie seit längerem nicht mehr, also kann ich Dir nur noch bedingt helfen. Hast Du die Box schon Einmahl neu gestartet, dass hat bei mir teilweise geholfen ?
BDW: Dies scheint kein generelles Problem von Homey zu sein, denn bei mir (und vielen anderen) funktionieren die Updates einwandfrei.
Zumindest hab ich heute nicht mit der Fritzbox angefangen und ja, @ChrisG hat es mit einem Satz erklärt, die Dinger sind Schrott.
Ich kann auch nur sagen, das Update lief einwandfrei durch. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler in deinem Netzwerk zu suchen ist.
IP Adresse doppelt vergeben ?
Steht Homey direkt neben der Fritze ?
Hast du Repeater angemeldet und ein Mesh Netzwerk mit automatischer Kanalwahl ?
IP-Adresse ist eindeutig. (Und auch brav in einer Liste gepflegt da ich, je nach Gerätetyp, Nummernkreise habe )
Homey steht auch direkt neben der Box.
Repeater (die aber primär auch per LAN an der Box) hab ich auch.
Hab aber bemerkt dass ich den Homey nicht im WLAN gesperrt hatte. (Hatte Homey also einmal per LAN und per WLAN Verbindung in der Box)
Brauch ich ja nicht da direkt per LAN verbunden.
Vielleicht lags daran.
WLAN-verbindung hab ich jetzt zumindest mal gesperrt. Ich beobachte.
Ich überlege mir eine schaltbare Steckdose reinzuhängen um den Homey, ggf. dann auch von extern neu starten zu können.
Sinnigerweise natĂĽrlich eine Shelly die ich auch via Shelly-App schalten kann.
Das sollte reichen. Zumindest reichte es bisher einfach den Homey kurz vom Strom zu nehmen und wieder einzustöpseln.
Das wäre aber keine Lösung auf dauer, da solltest Ihr eher den Support anschreiben als dich mit einer Krücke zu behelfen, das harte Ausschalten ist auf Dauer für so ein Gerät nicht gut.
Mittelfristig schon. Klar. Aber ich möchte es zunächst noch beobachten Sprich: Ob es ggf. an der “doppelten” Einbindung via LAN/WLAN lag.
Unabhängig davon ist eine “Backup-Lösung” via einer schaltbaren Steckdose immer von Vorteil. Was anderes als den Homey heute vom Strom zu trennen ist das ja letztendlich auch nicht.
So lange man zu Hause ist ist dass ja auch kein Problem. Nur wenn man eben mal unterwegs ist hat man ansonsten ja keine Möglichkeit da man ja auch nicht auf den Homey zugreifen kann
Hoffentlich auch mit dem originalen Netzteil und USB-C Kabel?
Im Gegensatz zu üblichen USB-C Netzteilen stellt das originale Homey Netzteil nämlich 5.2 anstelle von 5.0 V zur Verfügung:
Ein bisschen Platz zwischen FritzBox und Homey wäre sicherlich kein Nachteil. Homey kann rel. zickig sein, wenn sich andere elektrische Geräte in direkter Nähe befinden. Das war bei meinem zumindest der Fall, als dieser nur per WLAN verbunden war.
Nein, sollte definitiv nicht das Problem sein. Mein HP ist schon immer per WLAN und LAN verbunden und hatte noch nie Probleme damit.
Sinnigerweise eine FRITZ!DECT 200, da diese selbst dann noch funktioniert, wenn kein WLAN zur VerfĂĽgung steht.
@PeHe und @Heinz_Himmel, ich wĂĽrde Euch empfehlen Auto-Updates zu deaktivieren, sowohl Firmware- als auch App-Updates. Dann kann es auch nicht passieren, dass man morgens aufwacht und nichts mehr funktioniert.
Falls neue Firmware- und App-Updates zur Verfügung stehen, wird man üblicherweise per Timeline- und/oder Push-Benachrichtigung informiert. Voraussetzung, die Benachrichtigungen sind aktiviert: Homey Smartphone App → Startseite → oben rechts auf Euer Icon tippen → Zeitleiste anzeigen → → Aktualisierungen bzw. Apps → Timeline und/oder Push-Benachrichtigung einschalten
Wenn Ihr die Updates dann manuell durchführt und es würde etwas schief laufen, dann habt Ihr zumindest die Möglichkeit direkt was zu unternehmen.
Ist halt die berühmte “Ecke” wo man die Technik soweit “versteckt”. Alternative wäre den Homey in eine andere Ecke zu stellen wo ich diesen dann über Switch und Repeater ans LAN hänge. Dürfte der Stabilität des Homey nicht zuträglich sein. Auch wenn kein einziges anderes Gerät mit sowas rumzickt.
Ich weiĂź, manche haben Ihren Homey in einem Netzwerkschrank neben ein Philips Hue Bridge und einem Raspberry Pi mit Zigbee Dongle und es funktioniert trotzdem.
Aber wenn es um Fehlersuche geht, sollte man mMn alle Hinweise, vor allem die vom Hersteller, beachten.
Naja, ich sag mal so:
Wenn Homey eine abslout stabile WLAN Verbindung mit einer Verfügbarkeit >=99% gewährleistet: Kein Ding. Dann kann ich mir das Ding auf den Wohnzimmerschrank stellen .
Genau dies scheint ja aber, so ist zumindest häufig zu lesen, nicht der Fall.
Also muss er eben in die Nähe eines Netzwerkanschlusses.
Auch wenn andere geräte absolut keine Probleme mit Switches/Repeatern haben bin ich da mim Homey etwas “Vorsichtig”.
Kurzum: Muss er abkönnen in einer “Ecke” zu stehen (zumal die Devices die verbunden sind ja überhaupt kein Problem mit der “Erreichbarkeit” haben) oder ich muss zu dem Schluß kommen dass das System halt schlicht und einfach ungeeignet für meine Zwecke ist .
Zumal mein (noch) vorhandenes anderes SmartHome-System welches jetzt ĂĽber 10 jahre auf dem Buckel hat zumindest diesezĂĽglich keinerlei Zicken gemacht hat. Und das steht in der gleichen Ecke und bietet nicht mal LAN-Anschluss.
Aber wie geschrieben: Ich beobachte einfach mal wie es sich bei den nächsten FW-Updates so verhält