Es handelt sich dabei um eine banale Devolo Steckdose. Da stecken auch keine groĂartigen Flows/SchaltvorgĂ€nge dahinter. Die wird nur, mit einer Verzögerung, ausgeschaltet wenn eine bestimmte Person abwesend ist.
D.h. mehr als 2 mal pro Tag (aus/an) wird da in der Regel nicht gemacht.
Ok, das ist definitiv der Schuldige. Manche GerĂ€te spammen dir einfach dein Netzwerk zu. Das Devolo dazu gehört, wusste ich nicht. Es gibt aber leider keine Möglichkeit das zu verhindern, auĂer die Devolo Steckdose zu eliminieren und gegen etwas anderes zu ersetzen.
Scheint so. Der Intervall ist auch sehr kurz. LĂ€sst sich aber auch nicht Ă€ndern. Sobald ich die Zahl Ă€ndere und speichern will kommt âInvalid value 7â.
Vor dem Austausch achte aber bitte darauf, ob der Plug vielleicht ein wichtiger Repeater in deinem Netzwerk ist. Das heiĂt, zieh ihn raus und teste dann mal, ob alles andere noch lĂ€uft. Wenn ja, kannst du nehmen was du willst, ansonsten sollte es wieder Zwave sein.
Ich persönlich verwende nur noch Shelly Wlan Plugs. Die stören niemanden und sind bezahlbar. Die neueste Generation hat Wlan, Matter und Bluetooth, wobei Matter (noch) keine Verbrauchsdaten ĂŒbertrĂ€gt.
Ja, die Shellys mag ich auch und hab schon vieles auf diese umgestellt (TRV, die ganzen âUnterputz-Schalterchenâ, gerade am Wochenende ĂŒberall Shelly Blu Door-/Window, und zwei Shelly Plugs sind auch schon im Einsatz).
Mein Z-Wave-Mesh wird also so oder so immer âschlechterâ weil u.a. die Fibaro-Fensterkontakte jetzt rausfliegen.
Wobei rÀumlich ist das jetzt auch nicht das Problem
Das ist mit der Fehlermeldung auch nicht gemeint, sondern wie oft die Devolo Steckdose mit Homey kommuniziert, z.B. bzgl. aktualisierter Leistungs- und Verbrauchswerte, oder aber auch, ob die Devolo Steckdose noch erreichbar.
Der Blick in die erweiterten Einstellungen war schon mal der korrekte Weg.
Es kann daran liegen, muss es aber nicht!
Ich hatte diese Meldung auch mal von einem Fibaro WallPlug erhalten. Dennoch hat mein HP23 problemlos funktioniert und auch nicht neu gebootet.
Nachdem ich das Meldeintervall fĂŒr die Leistungsmessung entsprechend reduziert hatte, ist diese Fehlermeldung auch nie mehr aufgetaucht und der WallPlug verrichtet nach wie vor seinen Dienst.
Dann solltest Du den Mauszeiger mal ĂŒber das halten. Wenn man das in der WebApp macht, dann werden ĂŒblicherweise weitere Informationen angezeigt, u.A. der Min- und Max-Wert:
Diese Informationen stehen allerdings auch nur dann zur VerfĂŒgung, wenn der Homey App Entwickler seinen Job gut gemacht hat. Wenn keine Informationen zur VerfĂŒgung stehen, dann halt im Handbuch der Steckdose nachschauen.
Der Entwickler scheint seinen Job gut gemacht zu haben
LĂ€sst mich dennoch nicht Ă€ndern. Auch wenn ich den max. Wert eingebe oder einen Zwischenwert, z.B. die 720 wie sie auch im ersten Parameter stehen. Egal welche Zahl, ob krum oder geradeâŠ. immer invalid value.
Ich gehe von den Metering Plugs aus. Typ Nr. 9354. Die ganz alten viereckigen Plugs wurden von der Homey App nicht unterstĂŒtzt.
Nicht nur Homey User haben Probleme mit dem Datenverkehr dieses GerÀtes.
Er soll mal einen in die Tonne treten, bzw. In KA verkaufen und gegen etwas anderes ersetzen, dann bekommt er schnell die Antwort, ob der Plug das Problem ist.
Lies sich, ohne zicken anlernen und funktioniert an sich auch. LĂ€sst sich also schalten und misst ja auch die Leistung.
Hat sie, gemÀà Symbol, als Metering Plug (Devolo App)
Ok, hast du das Ding ĂŒber die Devolo App angemeldet, oder als Plug direkt ?
Versuch das Ding mal als generischen Plug anzumelden, ob er dann immer noch stört.
Der Maximalwert wĂ€re also 32767, und es sollte bei einem Wert von 7 keine âInvalid value 7â Fehlermeldung erscheinen.
Aber selbst bei der voreingestellten 6, was einem Intervall von 60 Minuten entsprechen wĂŒrde, sollte meiner Erfahrung nach keine Fehlermeldung erscheinen, dass dieses GerĂ€te zu viele Z-Wave Nachrichten sendet. Spontan wĂ€re ein GerĂ€tedefekt die einzige ErklĂ€rung fĂŒr mich.
Ich habe bei mir die âneuenâ Devolo-Plugs mit Energiemessfunktion ĂŒber die offizielle Devolo-App eingebunden. Angeklickt habe ich dafĂŒr das Bild des âaltenâ Plugs. Funktioniert einwandfrei.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Plug dann nur als âGeneric Deviceâ inkludiert wurde. Was möglicherweise auch erklĂ€ren könnte, warum die Parameter nicht geĂ€ndert werden können.
Lt. Changelog der âoffiziellenâ Devolo App von Athom wurden in den letzten 5 Jahren keine weiteren GerĂ€te hinzugefĂŒgt. Die einzige Ănderung bzgl. eines Plugs ist diese hier:
Wobei MT2646 scheinbar die interne Modell-Bezeichnung fĂŒr den alten Plug ist.
WĂŒrdest Du mir einen Gefallen tun? Könntest Du in Developer Tools â Devices Deinen Devolo Plug suchen und einen Screenshot mit folgenden Informationen posten?
Ok, dann sendet entweder der Stecker Blödsinn, Homey empfĂ€ngt Blödsinn, beim inkludieren ist was quer gelaufenâŠ..
Ich werde ihn mal löschen und neu hinzufĂŒgen. Mal via Devolo-App, mal ĂŒber Z-Wave direkt. Ich seh ja dann gleich was Sache ist ĂŒber die Developer Tools. Wenn da bei dem einen oder anderen immer noch MT2646 steht weis ich mehr.
Das macht eigentlich keinen Unterschied.
Wenn man ein GerĂ€t direkt ĂŒber Z-Wave inkludiert, wird als erstes nach einer passenden Homey App gesucht, die dieses GerĂ€t möglicherweise bereits unterstĂŒtzt. Wenn es eine entsprechende App gibt, dann wird diese beim Inklusionsvorgang direkt mit installiert. Gibt es keine unterstĂŒtzende App, wird das GerĂ€t als âGeneric Z-Wave Deviceâ inkludiert. Je nach Art des GerĂ€ts funktioniert es dann gar nicht, nur teilweise oder, zumindest bei einem einfachen Plug mit Energiemessfunktion, vollstĂ€ndig, trotz fehlender App-UnterstĂŒtzung.
Dass âBlödsinnâ beim Inklusionsvorgang gesendet und/oder empfangen wurde, halte ich eigentlich fĂŒr ausgeschlossen.
Damit ein GerĂ€t korrekt identifiziert werden kann, sind, soweit ich weiĂ, mind. 2 IDs notwendig, die im GerĂ€t bzw. der GerĂ€tefirmware hinterlegt sind:
â Manufacturer ID
â Product ID
Existiert eine Homey App mit einem GerÀtetreiber in dem diese beiden IDs enthalten sind, wird es als solches identifiziert und inkludiert.
Hab jetzt nichts an der Steckdose an sich geÀndert. In den letzten drei Tagen tauchte keine Meldung mehr in der Zeitleiste auf.
Das Einzige was Z-wave betrifft: Ich habe jetzt die letzten Fibaro Fensterkontakte abgebaut. Diese hatte ich aber in Homey eigentlich gar nicht inkludiert