Devolo Tür-/Fensterkontakt LED einschalten?

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von Devolo zu Homey Pro gewechselt.

Der Umstieg hat bislang auch gut geklappt.

Dennoch habe ich einen Devolo Fensterkontakt der mir seither kein visuelles Feedback per LED gibt.

Gibt es die Möglichkeit die LED per Homey Pro wieder einzuschalten?

Alle anderen Kontakte leuchten auf bis auf einer.

Habe bislang leider keine Möglichkeiten in den Einstellungen gefunden.

Die alte Devolo Zentrale habe ich nicht mehr.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sascha

Herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Kann man das Feedback der LED denn überhaupt ein- bzw. ausschalten?
In dieser Anleitung (Link) habe ich zumindest keinerlei Infos dazu gefunden.

Hallo Dirk, doch das muss funktionieren. Über die Home Control App ging das auch ohne Probleme. Nur über Homey Pro habe ich keine Ahnung welchen Parameter ich ändern muss. Aber möglich sollte es sein.

Liebe Grüße :blush:

Hallo Sascha,
es könnte durchaus sein, dass diese Funktion in der Devolo Homey App als Parameter in den Geräteeinstellungen bzgl. gänzlich nicht integriert ist. Da ich selber aber keine Devolo Geräte nutze, kann ich es selber nicht prüfen.

In der originalen Devolo Anleitung (Link) habe ich jetzt zumindest einen passenden Parameter gefunden:

Somit sollte es prinzipiell möglich sein, das LED-Feedback per Z-Wave Raw Command zu aktivieren bzw. deaktivieren. Voraussetzung, der Sensor ist nicht als Secure inkludiert und man kennt sich ein bisschen mit den Z-Wave Raw Commands aus.

Aber da lt. Anleitung diese Funktion bei Auslieferung standardmäßig aktiviert ist, kannst Du den Sensor auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu inkludieren. Danach sollte das LED-Feedback wieder funktionieren. Nachteil, Du musst alle Flows reparieren, in denen dieser Sensor genutzt wird.
Du könntest aber auch mithilfe eines Skripts alle Flows mehr oder weniger “automatisch” reparieren lassen. Dazu bitte folgenden Beitrag beachten:

1 Like

Hallo Dirk, des mit der Werkseinstellung und neu inkludieren haben ich bereits versucht. Hat leider nicht geholfen. Habe dann einen nagelneuen Kontakt inkludiert und es funktioniert ebenfalls keine LED. Daher gehe ich davon aus dass es was mit Homey zu tun hat. Bei meinen anderen Kontakten gehen die LEDs. Da wurde es bei der Inklusion im Homey beibehalten. Das mit dem Parameter habe ich auch in der Anleitung gelesen aber wo in den Einstellungen kann ich diese denn verändern?

Ich danke dir für deine Antworten :blush:

Liebe Grüße

Sascha

Ehrlich gesagt kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass der Parameter für die LED bei der Inklusion mal aktiviert bleibt, und mal deaktiviert wird.

Kannst Du bitte mal folgendes machen. Bitte öffne mal die Seite Developer Tools. Wenn Du das erste Mal diese Seite aufrufst, musst Du Dich mit Deinen Homey Account Daten anmelden. Idealerweise machst Du das auch an einem Rechner und nicht am Smartphone.
Wenn Du Dich eingeloggt hast wechselst Du in den Bereich Devices und suchst über die Search Funktion oder STRG + F nach dem Tür-/Fensterkontakt, bei dem die LED Anzeige deaktiviert ist. Du wirst dann eine Reihe an Daten und Infos zu diesem Sensor sehen, was ungefähr so aussieht:

(Daten von einem NEO Coolcam Bewegungssensor NAS-PD02ZE)

Mach ab der Zeile Settings ebenfalls einen Screenshot und poste diesen bitte. Keine Sorge, mit diesen Daten können andere User nichts mit anfangen.
Anhand dieser Daten können wir dann feststellen, ob der Parameter für die LED integriert ist, und, wenn ja, ob dieser aktiviert oder deaktiviert ist. Ebenfalls kann man erkennen, ob der Sensor Secure inkludiert wurde oder nicht. Um den Parameter ändern zu können, muss der Sensor nämlich “unsicher” inkludiert sein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten Z-Wave Parameter “händisch” zu ändern.

1. In den erweiterten Geräteeinstellungen des Sensors:
  2. Per Standard oder Advanced Flow:

Allerdings muss ich vorher noch genau in Erfahrung bringen, wie der Befehl genau lautet.
Generell setzt sich so ein Befehl aus folgenden einzelnen Parametern zusammen:
– der NodeID des Sensors (wird in den erweiterten Geräteeinstellungen nicht benötigt!)
– der Parameter ID (vermutlich 6)
– der Parameter Größe in Byte (lt. Anleitung 1)
– dem Wert/Befehl (1 = deaktivieren, 0 = aktivieren)

Parameter ID

Parameter Größe

Wert/Befehl

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine tolle Unterstützung :blush:

Anbei mal die Screenshots. Ich hoffe man kann es gut lesen.

Liebe Grüße Sascha

Ich hab zwar keine Türkontakte mehr, aber noch ein paar Bewegungsmelder. Auch bei den Bewegungsmeldern blinkt die LED bei mir nur, wenn die Batterie kurz vor Ende ist. Ich hab aber mal in die erweiterten Einstellungen gesehen. Da gibt es definitiv den von Dirk angesprochenen Parameter. Also geh mal oben rechts auf das Zahnrad.

Der Parameter wäre:

6,1,0 an

6,1,1 aus

Ja, kann man gut genug erkennen. Allerdings finde ich keinen Parameter, der sich in irgendeiner Art und Weise auf die LED bezieht. Was aber schon mal gut ist, dass der Sensor “unsicher” inkludiert ist.

2 Vorschläge:

• Poste mal bitte die selben Screenshots von einem Tür-/Fensterkontakt, bei dem das LED-Feedback aktiviert ist, damit wir die beiden Einstellungen vergleichen können.
  • Du probierst den ersten Befehl auf gut Glück aus, den Uwe gepostet hat, also 6,1,0.
    Dazu musst Du diesen Befehl, mit oder ohne Lehrzeichen hinter den Kommas sollte mMn egal sein, in das Feld Z-Wave-Raw-Konfigurationsparameter in den erweiterten Geräteeinstellungen eintragen, wieder in die Gesamtübersicht Erweiterte Einstellung wechseln, den Sensor manuell aufwecken und dann sofort oben rechts auf Speichern tippen.
    Wenn der Befehl an den Sensor korrekt übertragen wurde, dann wird folgende Info eingeblendet:

Sollte eine andere Meldung erscheinen welche inhaltlich aussagt, dass der Befehl beim nächsten Wake-Up Intervall übertragen werden würde, dann wurde der Befehl nicht an den Sensor gesendet. Da ich es in den letzten 6 Jahren noch nie erlebt habe, dass der Befehl dann tatsächlich irgendwann noch automatisch übertragen wurde, müsstest Du dieses Prozedere so oft wiederholen, bis die Meldung vom Screenshot erscheint.

Hallo Dirk,

habe den Tip von Uwe ausprobiert. Es hat auch gespeichert aber leider keinen Erfolg gezeigt.

Anbei mal die Screenshots von einem Kontakt bei dem die LED funktioniert.

Viele Grüße

Hm, habe keine Unterschiede feststellen können. Da bin ich mit meinem Z-Wave Latein ehrlich gesagt am Ende, sorry.
Die einzigen Ideen die ich noch hätte wären, den Support von Athom zu kontaktieren, da sie die Homey Devolo App entwickelt haben, oder Dich mal in einem Devolo Forum Schlau zu machen, ob der Z-Wave Roh-Befehl überhaupt richtig ist.

Hi Sascha,

Du hast aber schon gewartet, bis der Devolo aufgewacht ist und die geänderte Einstellung von Homey erhalten hat ?

Ich versuch das gleich mal mit einem meiner Bewegungsmelder, ob ich die LED zum Blinken bringe.

Edit:

Du bist unschuldig. Ich kann bei den Bewegungsmeldern genauso wenig die LED aktivieren. Der Bewegungsmelder reagiert auch nicht auf das Kommando. Ergo, entweder Athom ändert was an der App, oder du tauscht die Fensterkontakte gegen welche die blinken aus. Mir fällt aber im Moment kein Kontakt ein, der das tut. Ich benutze nur noch Shelly BLU Fensterkontakte, die blinken definitiv nicht und man kann das auch nicht einstellen.

Halt, stop, an der Haustür han ich einen kombinierten Bewegungsmelder/Fensterkontakt von Switchbot. Der blinkt, wenn gewünscht.

Abwarten bringt nichts, hatte ich oben bereits erwähnt. Man muss den Sensor schon aktiv aufwecken und dann sofort speichern. Aufgrund meiner Erfahrung garantiert nur diese Meldung, dass der geänderte Parameter tatsächlich gespeichert wurde:

Die Frage ist, ob der Parameter, welchen man ändern möchte, zwingend im Gerätetreiber der Homey Devolo App enthalten sein muss, oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass der Parameter nicht enthalten sein muss, bin mir aber nicht sicher. Ich werde mal einen Experten dazu befragen.

Mir fallen spontan folgende Z-Wave Sensoren ein:
– Aeotec Door / Window Sensor 7
– Aeotec Door / Window Sensor 7 Pro
– Fibaro Door/Window Sensor 2 (nicht zu empfehlen!)
– NEO Coolcam Door/Window Sensor (NAS-DS01ZE)
– Sensative Strips Guard 700
– Shelly Wave Door/Window

Bei allen Sensoren kann man die LED auch deaktivieren, was übrigens generell (!) etwas mehr Batterielebensdauer bringt.

Ich habe alles genau so gemacht und es kam auch die Nachricht dass es gespeichert wurde aber es hat keine Änderung gebracht leider

Hi, ich hab ein ähnliches Problem allerdings mit dem Bewegungssensor wo ich aber KEINE Rückmeldung per LED haben möchte.
Ich hab mir nur dadurch beholfen, dass ich wieder meine alte devolo Home Control angeworfen habe und dem Melder dort die LED abgedreht habe…. dann wieder rein ins Homey Pro…. Geht natürlich nur mehr solange deren server laufen.

Also wenn ich etwas nachschauen / rumspielen soll kann kann ich da noch behilflich sein.

Die Expertenfunktion von der devolo spukt übrigens beim Parameter 6 eine 21 aus wenn LED an. Und eine 0 wenn LED auf OFF…. was jeder Anleitung widerspricht :stuck_out_tongue:

Ah Kommando zurück.
Das “NICHT Blinken“ hat nur unter der devolo Home control funktioniert.

Sobald ich den wieder in Homey integriert habe blinkt er nun wieder bei Bewegung… So ein Mist :frowning:

Nochmal update. Anscheinend ist durch das rauf runter montieren des Melders das Klebeband nicht mehr so super gewesen, dass der Sabotage kontakt auch wirklich gedrückt war.

Ich hab ihn nun mit etwas klebeband fixiert und nun blinkt er auch unter Homey nicht mehr.
Also ein ausgelöster (nicht gedrückter) Sabotage Kontakt, löst auch bei Bewegung immer die LED mit aus… ob visuelles Feedback eingeschaltet oder nicht.
Das wären meine Schlüsse draus. Vielleicht bringt das ja jemand weiter :slight_smile: