Devolo Bewegungsmelder: LED Blinken ausschalten?

Hallo zusammen,
ich habe diverse devolo Bewegungsmelder in meine Homey Bridge Umgebung integriert. Leider blinken die Bewegungsmelder immer, wenn jemand dran vorbeiläuft. Hat jemand eine Idee, ob es in den Einstellungen des Bewegungsmelders in der Konfigurationsmaske einen Trick gibt, das Blinken zu deaktivieren? Konnte leider keinen passenden Schalter finden… Vielen Dank für eure Hilfe!!

Konntest Du die LED denn bei Deinem Devolo Home deaktivieren?
Lt. Beschreibung finde ich nämlich keine Möglichkeit die LED zu deaktivieren. Oder ist es das falsche Handbuch?

Ich meine in den Konfigurationsparametern gab es die Möglichkeit den Schalter für LED auszuschalten. Konnte hierzu folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung finden:

Kannst Du mit der Bridge Z-Wave Rohbefehl senden?
Beim Pro gibt es eine entsprechende Flow-Karte dafür. Damit diese verfügbar wird muss man in der Homey App bei Mehr → Einstellungen → Experimente den Power User aktivieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der Bridge überhaupt möglich ist, ich vermute nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre den Rohbefehl via Developer Tools → Z-Wave → Tools zu senden:

Schau mal bitte nach ob mit der Bridge eine der beiden Varianten überhaupt möglich ist. In der Zwischenzeit versuche ich herauszufinden, wie der Befehl aussehen müsste.

Edit

Könntest Du mir bitte auch die interne Bezeichnung nennen? Ist es die DEVE9357?

Der Bereich Mehr → Einstellungen → Experimente ist in meiner Ansicht der Homey Bridge leider nicht verfügbar. Scheint wahrscheinlich nur den Homey Pro Usern vorbehalten zu sein.

Den Bereich Developer Tools → Z-Wave → Tools (dein Screenshot) kann ich hingegen sehen. Wenn ich aber auf Send Raw Data klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung “invalid_input”

Wo kann ich die “interne Bezeichnung” sehen?

Üblicherweise in Developer Tools → Devices in der Spalte Drivers:

Hängt allerdings auch davon ab, ob der App Entwickler diese Infos auch in dieser Art und Weise hinterlegt.

Welchen Z-Wave Rohbefehl hattest Du in der Zeile denn eingetragen?
Ich habe schon mehrere Foren, Manuals und Internetseiten durchsucht und bin mir nach wie vor nicht sicher, wie der Befehl korrekt lauten sollte. Gucke später noch mal nach…

Folgendes steht bei mir in der Zeile eingetragen:
grafik

Habe keinen Z-Wave Rohbefehl eingegeben, hatte nur auf den Knopf gedrückt - kenne mich damit nicht aus :smile:

Muss jemanden bzgl. des Rohbefels fragen, komme selber nicht ganz klar damit.

Danke dir!!

So, habe eine Antwort erhalten. Allerdings scheint der vermutete Parameter 5 nicht der richtige Parameter zu sein, deshalb habe ich weiter gesucht.
Lt. dieser Info müsste Parameter 2 auf 0 gesetzt werden. Das Problem ist, dass ich bei diesem Parameter nicht weiß, wie die Ziffer zum setzen des Parameters lautet, deshalb habe ich erneut nachgefragt.

Hier mal kurz zur Info. Der Rohbefehl müsste folgende Daten enthalten:
Destination Node ID
Command Class
Function (z.B. set zum speichern oder get zum abfragen)
Parameter ID
Parameter Size
Parameter Value

In diesem Fall sähe der Befehl so aus, wobei ich die Nr. für das Speichern nicht kenne:

NodeID, 32, ?, 2, 1, 0

Wenn ich die Info habe, dann melde ich mich noch mal.

Edit 16.10.23

@Bennoff, es ist schwierig…
Eine Frage noch, hast Du in den erweiterten Geräteeinstellungen dieses Feld?

Wenn nicht, dann gebe ich auf, sorry. Eventuell kontaktierst Du Devolo mal und fragst nach den Parametern.

Moin,
hänge auch gerade am gleichen Thema.
Wollte die Empfinmdlichkeit von 80 auf 90 erhöhen.
Der Briefträger wird nicht richtig erkannt :D.

also ID 138 …

dev2

Hab schon bischen gebastelt - führte aber zu nix.
Mir war so, daß man nach Absenden des Command die Taste im Gerät klickern muß ??

Briefkasten BWM
Property	Value
ID	a8b12034-035a-4022-af65-44b82421a7a2
Name	Briefkasten BWM
Class	sensor
Driver	homey:app:com.devolo:MT2647
Ready	Yes
Available	Yes
Warning	No
Custom icon	No

Data
Key	Value
token	"0be00088-c907-49fa-8325-ace6b7e42074"

Settings
Key	Value
zw_node_id	"138"
zw_manufacturer_id	"373"
zw_product_type_id	"2"
zw_product_id	"13"
zw_device_class_basic	"BASIC_TYPE_ROUTING_SLAVE"
zw_device_class_generic	"GENERIC_TYPE_SENSOR_NOTIFICATION"
zw_device_class_specific	"SPECIFIC_TYPE_NOTIFICATION_SENSOR"
zw_firmware_id	"525"
zw_application_version	"1"
zw_application_sub_version	"18"
zw_hardware_version	"1"
zw_secure	"⨯"
zw_battery	"✓"
zw_wakeup_interval	3600
zw_wakeup_enabled	true
zw_group_1	"1"
zw_group_2	"1"
zw_application_version_1	"1"
zw_application_sub_version_1	"16"
basic_set_level	255
pir_sensitivity	80
turn_off_light_time	4
light_sensitivity	99
test_mode	false
operation_mode	"0"
door/window_mode	false
temperature_monitoring	false
pir_redetect_interval_time	3
battery_report_time	12
illumination_report_time	12
temperature_report_time	12
zone_activity_disabled	true
zw_configuration_value	""

Capabilities
ID	Title	Type	Value	Set Value	Last Changed
measure_battery	Batterie	number	100		2 months ago
measure_temperature	Temperatur	number	16.11		7 minutes ago
measure_luminance	Helligkeit	number	5		7 minutes ago
alarm_tamper	Sabotage-Alarm	boolean	false		2 months ago
alarm_motion	Bewegungs-Alarm	boolean	false		7 minutes ago

Warum willst Du basteln? Die Empfindlichkeit kann doch ganz einfach über die erweiterten Einstellungen geändert werden:

Einfach die 80 in 90 ändern, auf Fertig tippen, den Sensor aufwecken und dann sofort auf Speichern tippen.

Wenn eine sinngemäße Benachrichtigung “Änderung wurde gespeichert” in einem grünen Feld eingeblendet wird, dann war es das bereits.
Sollte eine Benachrichtigung mit “…die Daten werden beim nächsten WakeUp-Intervall übermittelt…” (oder so ähnlich), dann solltest Du den Vorgang so lange wiederholen, bis “Änderung wurde gespeichert” erscheint.

Moin,
ich bin der Bastel-Wastel :stuck_out_tongue_winking_eye:

ne ohne Quatsch, das funktioniert nicht:

Wenn das nicht funktioniert, dann wird es vermutlich auch nicht mit einem Roh-Befehl funktionieren. Habe übrigens diesen Post mit demselben Problem gefunden:

Kannst Du über die Geräte-Einstellungen einen Roh-Befehl senden? Ist dieses Feld vorhanden?
image

beim homee hat es funktioniert im Expertenmodus - und gleichzeitigem Wecken per mircrotaster.

Jupp:
1

Was tipp ich da ein Parameter ist (3)

11

Wie es als Beispiel drin steht: id, size, value
id = Parameter
size = große des Parameters in Byte
value = den Wert den man haben möchte

Also:
3, 1, 90

Hm,
ja 3 und 99 hatte ich schon mal - die 1 fehlt mir noch - aber es tut sich erstmal nix beim betätigen des grünen “Speichern”

Ich bin mir auch nicht sicher ob bei Verwendung des Roh-Befehls eine Meldung kommt.
Irgendeine Fehlermeldung?
Habe es grade mal bei einem Aktor ausprobiert, dieser muss ja nicht aufgeweckt werden.

  1. Dürfen in der Zeichenfolge keine Lehrzeichen enthalten sein obwohl es so beispielhaft vorgegeben ist. Der Befehl muss also so 3,1,90 aussehen.
  2. Obwohl ich einen Parameter gewählt hatte den ich auch ohne Roh-Befehl hätte einfach ändern können, wird weder dieser noch die Info in DevTools entsprechend angepasst.
  3. Eine Meldung beim Abspeichern kam auch nicht, was aber durchaus daran liegen kann, dass es kein batteriebetriebenes Gerät ist.

Ich hatte schon mehrfach versucht einen Wert eines Sensors zu ändern ohne diesen aufzuwecken. Es ist mir noch nie geglückt. Und ja, das automatische WakeUp-Intervall war aktiviert. Ich hatte das hier im Forum auch schon mal diskutiert. Die Parameteränderung wird zwar in einem Puffer gespeichert, dieser löscht sich aber angeblich automatisch nach einer nicht bekannten Zeit.

Nicht nur “meist nicht”, sondern definitiv nicht.

OK, ist auch nicht Riesenproblem - es gibt Schlimmeres - vielleicht hängt der befehl bis der BWM mal wach wird. Aber nur ne Bewegung hilft da meist nicht.

Sieht nach einem App-Fehler aus. Da wird auf eine nicht initialisierte Variable zugegriffen. Könntest du an den Entwickler melden.