Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)

Das hast du richtig verstanden.
Der neue Homey kann zwar noch sprechen, hat aber keinen eingebauten Lautsprecher mehr. Du musst ihn über Sonos, Alexa oder Google sprechen lassen. Der LED Ring ist entfallen.
Es wird zur Zeit an einer App gearbeitet, die den neuen Homey mit dem alten Pro verbindet (Master/Slave). Ob, wie und was du damit steuern kannst, ist noch nicht genau bekannt.

Kein LED-Ring stimmt ja eigentlich nicht. Auf der Produkt-Webseite ist ja eindeutig ein bunter, rotierender Ring zu sehen:

Eventuell lässt sich dieser nur nicht mehr über die API ansprechen. Deshalb hoffe ich, dass Athom eine Build-In Funktion bereitstellt, damit der Ring doch noch nutzbar bleibt.

1 Like

Also ich finde die “Kugel” viel schicker, das Neue sieht aus wie ein Dot von Amazon

Das Gehäuse wird aber wesentlich einfacher zu pimpen sein, weil die Bauart flacher ist. Hoffentlich ist er nicht wieder verklebt wie der Alte.
Bevor jemand fragt, ob ich bescheuert bin und vor habe das Ding zu knacken. Habt ihr von mir erwa was anderes erwartet?
Ich hab noch ein Borg Cube Case für den Raspi zuhause. Das ist groß genug für Homey. Ich finde das wird im besser stehen und es hat noch Platz für den Network Adapter.

3 Likes

Aber du wolltest doch keinen neuen kaufen? :see_no_evil:

1 Like

Hab ich auch nicht. Nächstes Jahr ist früh genug, bis dahin sind alle meine Fragen beantwortet und vielleicht schon die Ersten günstig gebraucht zu schießen :crazy_face:

Edit:
Was sich im Moment sehr lohnt zu beobachten, ist die sich in der Entwicklung befindende App von @Arie_J_Godschalk.
Die App verbindet den neuen Pro mit dem Alten. Ursprünglich war sie dazu gedacht, den LED-Ring und den Lautsprecher des alten Pro weiter verwenden zu können. Ich denke aber, dass da etwas viel mächtigers kommt. Vielleicht sind wir alle bald glücklich, noch zusätzlich einen alten Pro zu haben.
Schon seine App Device Capabilities ist sensationell, ich bin ja so gespannt, was er da gerade entwickelt.

1 Like

Hm, ich (vermutlich) nicht. Ihr wisst doch, ich bin ein Verfechter von mehreren GateWays und Bridges. :wink:

Im Zeitalter von Energieeinsparungen macht es nochmal zusätzlich Sinn die Anzahl der GateWays und Bridges zu reduzieren. Wenn mit dem neuen Pro die Krankheiten des alten Pros beseitigt sind (z.B. Zigbee Limit, Probleme mit FLiRS Z-Wave), wovon ich ausgehe, werde ich auch den RasPi mit HA wieder einstampfen. Dann sind hoffentlich nur noch der Homey Pro und die Homematic CCU3 am Start.
Bzgl. des LED-Rings habe ich ja Hoffnung, dass Athom selber was integrieren wird. Der Wegfall des Lautsprechers finde ich zwar auch schade, aber letztlich kann ich darauf auch verzichten.

1 Like

Hier übrigens mal ein paar Infos zu den verbauten Chips aus erster Quelle:

image

Für Technikfreaks hier die Links zu den Hersteller-/Produktseiten:

Leider habe ich zu dem Zigbee-Chip spontan keine Info über die max. Geräteanzahl gefunden. Da der ConBee II USB-Stick aber per Firmwareupdate von 256 auf 512 Geräte aufgestockt wurde, scheint es auch eine softwareseitige Komponente zu geben. Es könnte also durchaus sein, dass Silicon Labs deshalb dazu keine Angaben macht.
Wer dennoch fündig wird, kann die Info gerne teilen.

1 Like

Leider ist die Deconz App auf SDK2 und wird, wie bekannt, nicht länger betreut, dh Deconz Integration wird HA und MQTT abhängig.

@Undertaker und @copiis, hier eine Info aus dem AMA-Thread bzgl. des LED-Rings:

Der LED-Ring kann also weiterhin via Flows genutzt und eingestellt werden. Wieviele und welche Animationen verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten.

Klar, aber das ist nicht unbedingt ein Argument, was mich hindert, den neuen Homey zu kaufen.
Ich hab mir selbst eine Liste mit KO-Kriterien gesetzt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, werde ich eine Bestellung machen. Im Moment sind mir 399.- für das Gebotene noch zu viel. Ich warte gerne.

Das sollte auch nur eine Info sein weil bisher immer gesagt wurde, dass der LED-Ring nicht mehr unterstützt werden würde.

Mit solchen Infos versuche ich lediglich etwas Licht ins Dunkle der vielen ungeklärten Fragen und (tlw. falschen) Gerüchten zu bringen. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ich wollte dir mit meinem Post auch nicht zu nahe treten. Es gibt sicher Leute, für die der LED Ring sehr wichtig ist.

1 Like

Bist mir nicht zu nahe getreten, alles gut! :+1:t3:

Wenn es sich bei EFR32MG21 um das selbe product handelt was auch von anderen Anbietern verbaut werden sind es 32 Geräte die direkt verbunden werden können…

Habe erneut versucht etwas Konkretes zu dem genannten Chip herauszufinden, leider erfolglos.

So einfach ist es nicht, da es zahlreiche Zigbee Chips gibt.
Hier mal ein paar Daten aus dem Internet (Quelle):

Welcher Chip im ConBee II verbaut ist, habe ich nicht herausfinden können. In dem verlinkten Artikel ist auch noch die Rede davon, dass der ConBee II max. 200 Geräte einbinden kann. Wir wissen aber alle, dass der ConBee II USB-Stick nach einem FW-Update ca. 500 Geräte einbinden kann.

In einem neueren Artikel auf diesem Internetportal werden Zigbee USB-Sticks mit dem Chip-Nachfolgemodell CC2652 näher beleuchtet (Quelle):

Allerdings sind die Angaben, zumindest was den CC2531-Chip betreffen, widersprüchlich zu den Angaben in der oben gezeigten Tabelle. Lt. Tabelle sind 20 Geräte, lt. dem Textausschnitt 30 Geräte direkt anlernbar. Eventuell spielt auch hier die FW eine Rolle.

Nur zur Info: Die hier genannten Chips CC2531 und CC2652 sind von Texas Instruments und nicht wie der im Pro verbaute Chip von Silicon Labs.

Danke für deine Recherchen Dirk.
Ich vermute fast, dass das letztlich nur ein Test mit dem neuen Homey klären kann. Vielleicht ist es dann auch möglich, Conbee2 Anhänger wie mich, wieder zum Wechseln auf Homeys Zigbee zu bewegen. Es würde mich freuen, wenn ich nicht mehr so viele verschiedene Bridges verwenden müsste.

Sollte Homeys Zigbee nicht mindestens mit dem ConBee II konkurrieren können, dann wäre das ein Armutszeugnis für Athom und ich würde definitiv das Vertrauen in Athom verlieren.

1 Like

Genau den Sonoff meinte ich…aber sehr interessant…hier steht 32 Geräte

Der MQTT-Broker ist ab sofort SDK3

Die MQTT-Fraktion kann aufatmen, Broker, Client und Hub sind bereit für den neuen Homey.