Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)

Nachdem die erste Euphorie verschwunden ist, bleiben für mich folgende Fakten übrig:

  • es gibt viele Innovationen, der neue Pro hat viel Potential und kann die neue smart Home Referenz werden.
  • der neue Pro ist beta. Matter und Thread kommen erst im nächsten Jahr, was ich aber nicht schlimm finde
  • SDK2 Apps werden nicht mehr kompatibel sein. Sofern die Apps nicht aktualisiert oder von neuen Entwicklern übernommenen werden, hat der Neue trotz besserer Technik, weniger Funktionalität als der Alte. Was nützt mir ein Porsche, wenn es kein Benzin gibt ? Für viele Nutzer wird es KO-Apps geben, ohne die ein schneller Wechsel zum neuen Pro keinen Sinn macht.
  • die Bridge als Satellit verwenden zu können ist ein guter Ansatz. Es werden bald mehr Bridges als Repeater laufen, wie im eigentlichen Bridge Modus. Für die Nutzer des aktuellen Pros, hätte ich mir diese Funktion als Treuebonus gewünscht. So hätten die ursprünglich bezahlten € 399.- auch weiterhin eine Funktion im Homey Cosmos. Die Schrecken der nicht mehr funktionieren Apps, würde man so auch vermeiden. Ich hätte sofort einen neuen Pro bestellt, wenn sich Homey alt und neu, nicht nur über WebHooks verstehen würden.

Natürlich werde ich mir irgendwann einen neuen Pro kaufen. Im Moment habe ich aber noch zu wenig Anreiz dazu, weil 50% meiner lebenswichtigen Apps noch nicht kompatibel sind. Es fehlt mir auch völlig die Motivation, meine über Jahre gewachsenen Flows und Geräte über Bord zu werfen und von vorne anzufangen.
Der neue Homey wird ein geiles Gerät, braucht dafür aber noch etwas Zeit und Entwicklungsarbeit, um richtig durchstarten zu können. Auf diesen D-Day freue ich mich und werde dann sofort bestellen.

Wie schon oben beschrieben, ist das nur meine persönliche Meinung. Vor jedem der schon zugeschlagen hat ziehe ich den Hut und bin sehr gespannt auf eure Berichte.

2 Likes

Ja, ich hab gestern abends auch noch etwas geschwankt…hab meinen alten Homey erst seit ein paar Monaten, müsste aber trotzdem so einiges an Geräten und Flows übertragen.
Bisher bin ich auch noch nicht an die Grenzen des Prozessors oder der Anzahl der Geräte gekommen.

Der einzige Grund sofort zu wechseln wäre “haben wollen” ohne wirklich benötigte Neuerungen.

Wenn ich jetzt schon wüsste, wie viel ich für meinen alten Homey bei Lieferung des neuen bekommen würde…

Ich hoffe, dass der Preis nicht steigt und werde auch die nächsten Monate abwarten.

Im englischen Forum habe ich gelesen, dass Athom die SDK2 Apps am 1. Januar komplett abschalten will. Entweder mein Schulenglisch hat mich da völlig im Stich gelassen, oder Athom tut das tatsächlich. Kann das jemand bestätigen?
Ich hab mal vorsichtshalber alle automatischen Updates inkl. Betas abgeschaltet.

Wo hast du das gelesen? Forum oder Slack?
Evtl. werden die im AppShop ausgeblendet. Ich denke aber eher, dass die for Homey2023 nicht auswählbar sind (ist ja schon jetzt so).
Was installiert ist, wird hoffentlich bleiben. Außer Athom nimmt die SDK2-Unterstützung mit einem Core-Update raus. Wäre denkbar, aber schon ein harter Schnitt.
Aber vllt. ist das aber notwendig, wenn man den aktuellen und zukünftigen Homey gleich haben will wegen der Backup-Kompatibilität.
Ich denke da eher, dass die SDK2-Apps im Shop “ausgeblendet” werden, um weniger Verwirrung zu haben - wie zwischen HomeyCloud/Pro mit unterschiedlich verfügbaren Apps.

Im Forum.

Schaut euch mal das bitte an. Das würde zumindest meine Bedenken ein ganzes Stück abbauen.
Jede Stimme zählt, wenn ihr den alten Homey weiter verwenden wollt.

Und es macht sich weitere Erleichterung breit:

3 Likes

Noch einmal eine Info für alle:

Es ist der momentane Stand, dass zum 1.1.2023, Athom alle SDK2 Apps aus dem Store löschen wird. Ein Download ist dann auch für den alten Pro nicht mehr möglich.

Hier findet ihr immer die aktuelle Liste der Apps, die auf der Abschussliste sehen, sofern sie nicht vor dem D-Day auf SDK3 aktualisiert werden:

Für die Chronograph App hat sich bereits ein neuer Entwickler gefunden, der sich um SDK3 kümmert.
Sollte Athom diesen Schritt tatsächlich durchsetzen und meine “systemrelevanten” Apps nicht mehr funktionieren, muss ich leider auf ein anderes System umziehen. Das wäre sehr schade, denn eigentlich habe ich mich auf einen neuen Homey gefreut. Athom kann von mir aber momentan nicht erwarten, dass ich für Funktionseinschränkungen auch noch € 399.- bezahle.

Newer change a running system.

Ich denke ich werde mich erstmal zurücklehnen und abwarten.
Mein System läuft gut und ich habe echt keine Lust alle Flows und Geräte neu anzulernen, das ist echt verlorene Lebenszeit dann.

2 Likes

Ab dem 1.1.23 sind diese Apps nicht mehr im offiziellen App Store verfügbar, das stimmt. Trotzdem funktionieren diese Apps ja weiterhin, wenn diese bereits installiert sind.
Es könnte aber eventuell sein, dass diese SDK2 Apps durch ein Firmware-Update unbrauchbar werden. Habe dazu aber noch keine belastende Info gelesen.
Edit: Also besser automatische Updates ausschalten.
Damit diese Apps auch nach dem 1.1.23 theoretisch verfügbar bleiben (für die „alten“ Homeys), könnte man diese im Community App Store bereitstellen. Aber dazu müsste der App-Entwickler vermutlich tätig werden. Und bei Apps die seit 3 Jahren nicht gewartet wurden, sehe ich Schwarz.
Das Thema der SDK2 Apps wurde aber auch schon mehrfach in dem AMA Thread inkl. Lösungsvorschläge thematisiert. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Athom sich am 25.10. dazu äußern wird und (hoffentlich) Lösungen bereit hält.

Auch das wurde bereits schon x-Mal thematisiert. Dass die Möglichkeit einer Migration kommen wird, steht fest. Es ist nur die Frage wann, und ggfs. in welchem Umfang:

1 Like

Viele Apps finden Sie z.B. auf Github (Links befinden sich am Ende der App-Seiten). Du könnst Ihre Lieblings-Apps herunterladen oder „forken“. Dann können Sie sie immer über CLI installieren.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass SDk2-Versionen von Apps in die store.homey.community gestellt werden können. Fragen Sie @MaxvandeLaar oder @Adrian_Rockall

Ich denke @copiis wollte damit ausdrücken, dass er nicht dazu bereit ist einen neuen Homey zu kaufen, sofern diese Frage nicht verbindlich für ihn geklärt ist.
Ich bin da komplett bei ihm. Der neue Homey wird sicher irgendwann toll. Seine Zeit ist aber noch nicht gekommen, um den early 2019 zu ersetzen. Mein Spieltrieb möchte den Neuen bestellen, aber die Vernunft hat noch eine zu lange Liste von KO-Kriterien. Ich mag meine, sehr gut funktionierende Kugel und werde die Entwicklung des neuen Homeys, vorerst nur beobachten.

Ich bin unschlüssig ob ich nicht einfach warten soll. Wo ich nicht ganz mitkomme: SDK2 und der hier im Forum zu findende Termin 01.01.23.

Sollten die Apps dann nicht mehr verfügbar sein: Was passiert dann wenn man ein Backup auf den Pro-2019 zurückspielt? Fehlen diese Apps dann auf der Kugel?

Um es für viele einfacher zu machen. @Peter_Kawa hat ein Homey Script geschrieben, wo jeder seine installierten Apps auf die SDK prüfen kann.

// Search and display app SDk version. 3 is OK, 2 is deprecated
const result = await Homey.apps.getApps().then(f => Object.values(f).reduce((r,b)=>Object.assign(r, 
{[b.name]:b.sdk}), {}));
log(result);

Im Moment ist die Planung von Athom so, dass alle SDK2 Apps, ab dem 1.1.23, nicht mehr aus dem Store downloadbar sind. Das betrifft nicht den Community Store.
Ob die Apps von einem Backup zurück gespielt werden können, weiß ich nicht. Rein von meinem Logik-Verständnis abgeleitet, sollten aber auch die SDK2 Apps gesichert und auch wiederhergestellt werden können.
Athom könnte uns allerdings in die Suppe spucken, indem ein Firmware Update kommt, dass die Lauffähigkeit der veraltetten Apps verhindert. Dieser Schritt wäre allerdings reine Schikane. Ich habe vorsichtshalber alle Beta und Stable-Updates abgeschaltet, um genau das zu verhindern.

Du musst am Ende des Jahres, das oben gepostete Script ausführen. So siehst du genau, welche deiner Apps noch nicht auf SDK3 aktualisiert wurden und eventuell nicht mehr verwendbar sind. Das Abschalten der Firmware-Updates hilft dann, dass Athom nicht den Fuß in die Tür stellen kann.

2 Likes

@chanlee, natürlich muss man nicht „alle“ Geräte austauschen. Für mich sehe ich bei meiner aktuell eingesetzten Hardware aber keinen Vorteil, aber vielleicht verstehe ich es auch noch nicht.
Aktuell habe ich 9 Philips Hue Lampen, 5 Fernbedienungen und einen Plug über die Philips, without a Hue Bridge App installiert. Alle Geräte machen das was sie sollen, und die Lampen kann ich Dank der HomeyKit App auch per Siri steuern. Da ich noch die Hue Bridge habe, könnte ich entsprechende Matter Firmware-Updates aufspielen.
Für meine Handvoll an Ikea Geräten müsste ich mir extra die neue Matter-fähige Bridge kaufen, damit ich die vorhandenen Geräte auf Matter aktualisieren kann. Wobei ich mir noch die Frage stelle, ob ein Firmware-Update bei allen Geräten ohne Weiteres durchführbar wäre.
Wo wäre dann für mich der Mehrwert von Matter und ggfs. Thread? (Ernst gemeinte Frage)

Den Mehrwert habe ich aktuell also nur dann, wenn ich mir neue Matter-fähige Geräte anderer Marken kaufe, die bisher nicht auf dem „alten“ Homey liefen. Oder sehe ich das falsch?

Bei einem Backup werden die Apps aus dem Store installiert (aktuelle Version, auch wenn du vorher eine andere Version instzalliert hattest) und dann die Geräte aus den Backupdaten wiederhergestellt.
D.h. wenn die App dann nicht mehr im Store verfügbar ist, wird diese auch nicht bei einem Backup installiert. Das ist dann identisch zu den Communistore-Apps oder manuell über CLI installierte Apps.

Das läuft also im Prinzip wie bei Mobiltelefonen auch. Dort werden die Apps auch nur aus dem Store nachgeladen.

2 Likes

Das heißt dann letztlich, kein Backup, kein Restore und keine Firmware Updates mehr ab dem 1.1.
Ich hoffe, dass Athom sich das nochmal überlegt. Da bleibt nur zu hoffen, dass viele Apps bis dahin aktualisiert werden.

1 Like

Muss über die ganze Sache nochmals nachdenken. Müsste im Fall der Fälle ganz gleich welche Kugel letztlich 11 Bewegungsmelder und 3 Steckdosen austauschen.

Eine Problemumgehung, viele Apps befinden sich auf github.com (oder ähnlich), Links befinden sich am Ende der App-Seiten.

Du könnte sie herunterladen oder “forken”, und nach 1.1.23 und einer Backup restore, könnte Du sie immer über CLI installieren.

Das musst du hoffentlich nicht. Welche Geräte sind bei dir betroffen ?
Ich mach mir momentan am meisten Sorgen über den MQTT- Client. Der MQTT-Hub wäre somit auch unbrauchbar und die Community HA App sowiso. Das wäre eine völlige Kastration von Home Assistant. Das Groteske dabei ist, dass die meisten HA Images auf einem Raspberry laufen und der neue Homey ja auch nur ein gepimpter Raspi 4 ist. Das wäre also quasi Brudermord, wenn die Apps nicht rechtzeitig ein Update bekommen.
Du hättest dann nicht mal mehr eine Chance deine betroffenen Geräte über HA in Homey einzubinden.

So wie ich das verstanden habe, gibt es mit Matter ja die Border Router.
Offiziell kann ja nun ein Amazon Echo, ein Ikea Dirigera Hub, ein Apple HomePod Mini, ein Google Nest Hub und der Samsung Smart Things Hub diese Funktion übernehmen. Home Assistant wird das wohl zukünftig auch unterstützen.

Der neue Homey wird aller Voraussicht nach auch diese Funktion übernehmen können, wenn die Matter Unterstützung eingebaut ist.

Unter Matter versteht man ja, das kompatible Geräte per Thread, Wifi oder Ethernet miteinander kommunizieren müssen. Zigbee und Z-Wave sind somit erstmal raus.

Zigbee Geräte können dann nur über eine Bridge Matter kompatibel gemacht werden. Am Beispiel der Hue Bridge werden die derzeit bestehenden Lampen also nicht Matter kompatibel, da ja auch hier der Thread Chip fehlt. Bleibt also nur die Integration über die Bridge und diese wird laut Philips ein Update bekommen.

Dadurch können die Philips Zigbee Geräte über die Bridge in das Matter Smart Home integriert werden und durch die Border Router angesteuert werden.

Was z.B. Z-Wave angeht, diese Geräte könnten somit durch den Home Assistant bzw. hoffentlich über den neuen Homey ebenfalls in den Matter Standard integriert werden.

Soviel erstmal zur Theorie.

Was bringt den Matter dann jetzt?

Im Matter Standard wurden diverse Gerätestandards definiert. Dazu gehören unter anderem Lampen, Steckdosen, Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Türschlösser, Rollladen- und Jalousiesteuerungen etc.
Das heißt, die Grundlegende Information, was ein Gerät so kann, ist Herstellerübergreifend definiert und für den Homey würde das heißen, das jede Matter kompatible Komponente auch ohne eine App grundlegend gesteuert werden kann.
Also wie jetzt auch schon bei normalen Steckdosen oder Lampen über die rudimentäre Zigbee Integration.

Zukünftig heißt das eigentlich, wenn du ein Gerät kaufst, das Matter kompatibel ist, kannst du es an einem Matter kompatiblen Border Router, egal welcher Hersteller, betreiben.
Für Homey könnte dann z.B. somit die HomeyKit App entfallen, weil ja Homey die nicht Matter fähigen Geräte als Border Router ins Matter Smart Home integriert und ein HomePod mini die Homey Geräte über diesen ansteuern kann.

Zum Schluß noch, das ist mein Verständnis von Matter. Die Aussage hier muss nicht zu 100% stimmen :slight_smile:

Darum hoffe ich auf vollständige Matter Integration :wink: