Chaos und Unwissen bez. Shelly Beacon und Homey Flows

ich habe einen Shelly Button und ein Flow sieht so aus : Wenn “Beacon is in range”, schalte das Licht in der Wohnung ein. Das Klappt.

und im Garten möchte ich mit demselben Button wenn “is in range” dann Alarm ausschalten.

Schaltet der Beacon im Garten dann nicht auch das Licht zuhause ein ? und umgekehrt zuhause den Alarm im Garten ausschaltet ?

Wie bringe ich Homey bei, dass er, wenn ich im Garten bin, nur den Alarm ausschaltet ?

Irgendwie… WENN Shelly 1 Gen4 im Garten ein Signal vom Beacon findet, DANN XY

Wenn Shelly1Plus zuhause den Beacon sieht, dann XXYY..

Vermutlich gar nicht. Ein Beacon ist relativ dumm. Du kannst es mit der Stärke des Signals versuchen, aber auch damit, wirst du keine zuverlässige Erkennung erreichen, da auch mehrere Signalstärken zutreffen können.

Die Shelly Gateways sind ein Mesh Netzwerk und du kannst per Flow nicht unterscheiden, an welchem Gateway dein Beacon angemeldet ist.

Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, den Alarm anders zu schalten. Du hast doch einen Shelly Button. Der hat zwar nur einen Knopf, aber damit 6 verschiedene Funktionen.

Das heisst also, ich kann pro Shelly Button mit seinem Bacon nur einmal (z.B. Zuhause) Anwesenheit simulieren ?
Und fĂĽr den Garten (Eigenes 5G Sim-karten Wifi) brauch ich einen anderen ?

Alles andere wäre zu ungenau. Ein Beacon kann zuverlässig nur ja oder nein. Das ist aber nicht nur bei Shelly so. Manche Software erlaubt es, dass eine Entfernung vom Beacon zum Gateway geschätzt wird. Das ist aber auch nur geschätzt und nicht genau.

Selbst wenn du zwei Beacons hast, musst du in der Shelly App einstellen, dass der Eine nur auf das Gateway im Garten reagiert.

Alle Haken mĂĽssen bis auf den Garten raus.

Selbst dann weiß ich nicht, ob das zufriedenstellend funktioniert. Ich persönlich arbeite überhaupt nicht mehr mit Beacons, weil mir die Reaktionszeit zu langsam und unzuverlässig ist.

Ich unterhalte mich schon eine geraume Zeit mit KI von Google. :

”Trigger auf dem Gateway-Gerät in Homey

Du musst deine Flows so anpassen, dass sie auf die Erkennung durch das spezifische Gateway reagieren, nicht auf den globalen Präsenzstatus des Buttons.

So findest du die richtigen Trigger-Karten in Homey (bitte genau so vorgehen):

1. Ă–ffne die Homey App.

2. Gehe zu Flows.

3. Erstelle einen neuen Flow oder bearbeite einen bestehenden.

4. Klicke im “WENN”-Bereich auf + Füge eine Karte hinzu.

5. Wähle die “Shelly” App aus.

6. Jetzt kommt der entscheidende Schritt: Wähle als Gerät nicht deinen Shelly BLU Button selbst, sondern das Gateway-Gerät aus, das du überprüfen möchtest!

• FĂĽr Zuhause: Wähle [Dein Shelly Plus 1 Zuhause] aus.

• FĂĽr den Garten: Wähle [Dein Shelly 1 Gen4 Schrebergarten] aus.

7. Nachdem du das Gateway-Gerät ausgewählt hast, schau dir die verfügbaren Trigger-Karten an, die dieses Gateway bietet. Suche nach Formulierungen, die ein erkanntes Bluetooth-Gerät erwähnen könnten. Der genaue Wortlaut kann variieren, aber achte auf Begriffe wie:

• “Bluetooth-Gerät wurde erkannt”

• “Ein BTHome-Gerät wurde erkannt”

• “When a BLE device is detected”

• “Specific Bluetooth device detected”

• “Peripheral X detected” (Weniger wahrscheinlich bei Shelly Homey App, aber möglich)

8. Sobald du eine solche Trigger-Karte gefunden und ausgewählt hast, wirst du aufgefordert, das spezifische Shelly BLU Button-Gerät (deinen Button) auszuwählen, das erkannt werden soll.

Beispiel fĂĽr deine Flows:

• Flow 1: Licht Zuhause einschalten

• WENN: [Dein Shelly Plus 1 Zuhause] erkennt das Bluetooth-Gerät [Dein Shelly BLU Button]

• DANN: Schalte Licht in der Wohnung ein.

• Flow 2: Alarm im Garten ausschalten

• WENN: [Dein Shelly 1 Gen4 Schrebergarten] erkennt das Bluetooth-Gerät [Dein Shelly BLU Button]

• DANN: Alarm ausschalten.

Diese Methode ermöglicht es dir, mit einem einzigen Shelly BLU Button an verschiedenen Orten unterschiedliche Aktionen auszulösen, da Homey genau weiß, welches Gateway den Button gerade in Reichweite hat.

Die KI will mir, trotz -zig mal nachfragen weismachen, dass es möglich ist, per Flow den BLE Beacon

mehrfach zu benutzen.. Nur finde ich bei der WENN Karte kein Bluetooth….

Hi Roger,

die Idee von Google KI ist zwar nett, aber der Beweis, dass dir eine Maschine auch großen Mist erzählen kann. Jeder Satz davon ist frei erfunden, deswegen findest du die Vorschläge auch nicht in den Flows.

Ich empfehle dir besser dem Rat von echten Menschen hier im Forum zu folgen, die sowas live im Einsatz haben. Trotzdem ist die Erfindung der Google KI nett und sollte als Vorschlag, gerne zur Shelly App hinzu gefĂĽgt werden.

Du kannst den Beacon gerne für den Garten und somit für die Deaktivierung des Alarms verwenden. Für das Licht zuhause sind Bewegungsmelder besser geeignet. Z.B. die Shelly BLU Bewegungsmelder gibt es für ein paar Euro und sie machen den Job prima. Natürlich kannst du auch einen anderen Hersteller verwenden. Wenn du das Ganze abhängig von der Helligkeit schalten willst, empfehle ich dir noch Helligkeitssensoren, bzw. Bewegungsmelder mit eingebautem Helligkeitssensor.

1 Like