An- Abwesenheit mit Beacon App

Nachdem ich jetzt von meinem Homey 2019 auf den 2023er umgezogen bin,
habe ich mich heute mal daran gemacht über einen Beacon die An- bzw. Abwesenheit zu realisieren.
Denn Gigaset G-Tag über die Beacon App angelernt und einen Flow erstellt.
Homey erkennt auch wie gewollt ob der Beacon in der Nähe ist, oder auch halt nicht.
Leider reagiert Homey dann aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Als Auslöser des Flows habe ich die Karten “The beacon ist changed”, sowie auch “The App generates a log” ausprobiert. Aber irgendwie wird der Flow hierdurch nicht wirklich getriggert.
Irgendwie kommt es mir vor als hätte ich ein ordentliches Brett vorm Kopf ;-()

Der Flow ist natürlich nur beispielhaft, auf dieser oder einer ähnlichen Grundlage soll dann aufgebaut werden.

Dir ist aber schon klar, dass die Trigger Karte The beacon is changed nicht mit dem restlichen Flow verbunden ist?

Hast du nicht die Trigger:
“Beacon in range”
und
“Beacon out of range” ?

Würde die Sache einfacher machen.

Doch, hat er:

Aber mit der Karte The beacon is changed und der Bedingung The beacon is inside range sollte es jau auch funktionieren, aber auch nur dann, wenn der Flow korrekt ist.

Danke für Eure Antworten.
Die Karte The beacon is changed hatte ich auch anstelle der auf dem Bild verbundenen Karte probiert. Leider funktioniert das aber auch nicht.
Direkt durch in oder out triggern zu lassen, habe ich noch nicht probiert (Tomaten auf den Augen)
@Undertaker wozu dient das ANY in Deinem Flow?

Ich habe jetzt mal den Beacon direkt als Trigger genommen, wie von Untertaker vorgeschlagen,
damit funktioniert es.
Ziel ist es über den Beacon das ankommen zu registrieren und über das iPhone (Geofency) ein Webhook an Homey zu senden wenn ein bestimmter Bereich, Umkreis 200m, verlassen wurde um die Abwesenheit zu estätigen.

Nach einigen Versuchen einen Beacon zuhause zu platzieren und Webhooks über Geofency beim betretten zu versenden habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Eintritt wurde nicht immer sauber erkannt, entweder die App hat gepennt, oder der Beacon war irgendwie unzuverlässig (China Direktimport). Der dann besorgte G-Tag will nicht als Beacon in Geofency aggieren.
Das Verlassen hat bereits über Webhook via Geofence sauber funktioniert.

ANY sagt an, dass der Flow auslöst, egal welcher Trigger angeschlagen hat.

Das Gegenstück dazu ist ALL dass nur ausführt, wenn alle Auslöser angeschlagen haben.

In diesem Flow wäre ANY nicht nötig gewesen und dient einfach zur besseren Übersicht.

Bei mit hat das mit den Beacons auch nie richtig funktioniert. Habe nach den ersten schlechten Erfahrungen dann aber auch weder Geld für andere Beacons noch weitere Zeit verschwendet
Bis auf durch Apple und/oder Athom verschuldete Bugs funktioniert die Erkennung via Smartphone Geofencing nahezu perfekt, Erfolgsquote > 99 %. Und deshalb werde ich es auch weiterhin nutzen.

Ich beobachte jetzt mal wie die Kombi aus Beacon und Geofence funktioniert.

Mich hatte speziell das ANY in dem Flow gewundert, aber der Ordnung halber ist natürlich ein Argument.