Briefkasten smart machen mit Aqara Sensor

Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht, meinen Briefkasten smart zu machen. Dafür habe ich auf zwei Aqara Kontaktsensoren gesetzt.

Das Ergebnis seht ihr hier in diesem Video.

Bin gespannt auf euer Feedback.

LG
Jan

2 Likes

Die Idee gibt es schon, irgendwo hier im Forum

1 Like

Die Frage ist, ob die auch so umgesetzt wurde, wie ich es im Video gemacht habe. :wink:

Ja, habe ich, nur mit einem anderen Sensor.

1 Like

Ich habe damals einen ganz anderen Ansatz gewählt, weil ich baulich bedingt, keine Chance für einen Türkontakt hatte. Bei mir ist unten im Briefkasten ein Devolo Bewegungsmelder. Er reagiert auf das Öffnen des Briefschlitzes oder der rückwärtigen Klappe durch Veränderung der Helligkeit und natürlich auf die Bewegung, sobald ein Brief hinein fällt. Das funktioniert auch sehr gut.

Falls Interesse besteht, in diesem Topic gibt’s bereits eine ganze Reihe an Ideen und umgesetzten Lösungen: Mein Briefkasten

Edit
Habe mir das Video grade mal angesehen. Da Du bei dem 1. Flow „Neue Briefe“ die Flow Karte für die Push-Benachrichtigung mit allen drei Dann… Karten verknüpft hast, wirst Du auch 3 Push-Nachrichten bekommen.
Die Flow Karte für die Push-Benachrichtigung kannst Du genau wie die anderen 3 Karten direkt mit dem Kontaktsensor, oder nur mit einer der 3 anderen Karten verbinden.

1 Like

Ja, die Idee ist nicht neu, aber schön präsentiert.
Ich werde mir mal in Ruhe noch ein paar Videos von Dir anschauen müssen.
Ich habe nur die Befürchtung, dass Du den ohnehin kleinen Einwurfschlitz noch einmal verkleinert hast und A/B/C 4 Briefe, soweit sie noch in den Briefkasten passen würden, könnten Schwierigkeiten machen.
Dazu besteht die Gefahr, dass bei unvorsichtigen Zustellern der Sensor leidet oder sich lösen kann.
Aber das sind nur Gedanken dazu. Wenn Du Erfahrungen dazu hast, was tatsächlich passiert oder eben nicht, lass es uns mal wissen. :grinning:

1 Like