Bosch Raumthermostat II

Die doppelten Einträge scheinen wohl von der Bosch Matter 1.1 Integration zu kommen. Hatte gelesen, dass auch in Homekit diese doppelt als Thermostat und Heizcontroller erscheinen. Hoffe mal dass das mit Matter 1.2 oder 1.3 bei Bosch dann besser wird.

So, habe jetzt die 13 Bosch Matter HK- und Raumthermostate installiert, die AVM Thermostate ersetzt und die Konfiguration in Homey aktualisiert. Die Matter Thermostate sind jetzt über die Homey Heizungsplaner sowie die Fenster-Auf-Erkennung-Flows genauso integriert wie vorher die AVM Thermostate.

Hast du auch externe Temperatursensoren im Einsatz? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich per Homey keine externe Temperatur an die Bosch Metter HKs senden kann? Hintergrund: Meine externen Temperatursensoren sind NICHT von Bosch.

Nein, ich habe keine ext. Sensoren im Einsatz, würde aber davon ausgehen, dass die Temp. per Matter an Homey weitergegeben wird.

Danke für die Antwort!

Ich hätte meine Frage wohl ein bisschen präziser Stellen sollen:
Steht in den Homey-Flows eine DANN-Karte zum Senden einer externen Temperatur an das per Matter eingebundene Gerät “Bosch Heizkörperthermostat II” zur Verfügung?

Nein, Weder UND noch DANN-Karten für die Matter Devices, also nur WENN-Einbahnstrasse.

Ach so, über das 2. Matter Device “Room Climate Control” kann die Ziel-Temp gesetzt werden.

Modus setzen geht nicht, dass muss über den Klimamanger in der SHC App gemacht werden.

1 Like

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

Ich versuche auch den Bosch Controller 2 per Matter mit dem Homey Pro 2023 zu verbinden (wie oben beschrieben) bekomme aber immer den Fehler 0x0704.
Ich habe es direkt über die Homey Verbindung probiert und auch per Apple Home. Leider immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungshinweis?
Vielen Dank im Voraus…

Ich glaube das wird so nix, das Bosch RTII funktioniert nur an der Bosch SHCII. Darüber kann allerdings per Matter Code dieses in Homey integriert werden.

Hallo Alexander,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Einbindung nach deinen Hinweisen vom 21. Juni mit dem Code aus der Bosch App versucht mit dem oben genannten Fehlercode.
In Apple Home konnte ich den Bosch SHCII so integrieren, beim Homey leider nicht.
Von daher hatte ich das Problem beim Homey vermutet.
In der Firmware Historie vom Homey ist der Fehlercode ja auch schonmal Thema gewesen, nämlich dass er nach dem Update weniger häufig auftauchen soll.

Dann werde ich mal weiter auf Fehlersuche gehen…

Hi, ich hatte die ca. 20 Bosch RTII, RTII 230v und HZK II Thermostate per Matter verbunden, als ich diesen Post abgesetzt habe. Damals hat alles mit den Versionständen funktioniert (11.3???).

Schöne wäre, wenn ATOM ein paaar Matter Integration in das Use-Case Testging integrieren würde, das würde die zukünftige Qualität sicher verbessern.

Funktioniert die matter Einbindung weiterhin nur mit dem Controller?

Ich habe sie aktuell über den Controller II an Homey angebunden. Habe aber den Medien entnommen, dass es mittlerweile oder zumindest sehr zeitnah wohl neue Bosch Raumthermostat II [+M] geben soll. Das [+M] steht für “Mit Matter”. Diese können dann direkt über Matter eingebunden werden und es ist kein Bosch Controller nötig. Ich gehe davon aus, dass man sie dann auch direkt an Homey anbinden kann. Welche Funktionen dort dann konkret zur Verfügung stehen, das würde mich tatsächlich auch interessieren. Also falls das jemand schon getestet hat: Bitte gerne hier kurze Info!