Blinkender led-strip mit fahrbwechsel

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Es läuft einmal durch und bleibt dann im gelben Kreis hängen.

Ich möchte eine Blinksequenz bauen, die den GL-C-008P RGB+CCT Pro Controller mit einem LED-Strip nacheinander in Rot, Grün, Gelb, Weiß (oder andere Kombinationen) für jeweils 1 Sekunde blinken lasst. Diese Sequenz soll dann 4x durchlaufen.

Der Zweck. Ich möchte die Heizung im Keller, die gerne nachts um 1-2 Uhr auf Störung geht, :face_vomiting: :cold_face: mittels dem Thermometer SNZB-02LD überwachen, und wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt, soll der LED-Strip im Schlafzimmer blinken.

LG Andreas

Du must den berechnung swischen {{berechnung hier}} zetsen. Sonstberechnet er nichts.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lauf erlaubt ist.

Hallo @Alter_Zausel ,
Schleifen innerhalb eines Flows sind leider nicht erlaubt. Sobald eine Karte ein zweites Mal durchlaufen wird, bricht der Flow ab.
Suche mal Beispiele mit Überang/Transition in Chronograph oder Schleifen in Loops. Wenn Du nichts passendes findest, kann ich Dir auch ein Beispiel aufbauen.
Viel Spaß Dirk

Soweit ich weiß, war auch ein kontinuierlicher flow nicht zulässig. Damit sollte eine Überlastung des Systems verhindert und eine Situation vermieden werden, aus der man nicht mehr herauskommt.

Warum es nicht funktioniert, wurde ja bereits erwähnt. Man darf keinen “Ausgang” mit einem “Eingang” einer Flow Karte verknüpfen, die vor der “Ausgangs-Karte” liegt. Man darf also keine Schleife bilden.
Am besten die Flows einzeln erstellen, und nicht alles in einen packen.
Ich hab da mal was gebastelt:

1 Like

Seid mir nicht böse, aber ich raff´s einfach nicht. :tired_face: :sob: .

Wie komm ich von rechts unten nach links oben. Also von “Beispielvariable Berechnen” oder “Beispielvariable auf 0 setzen” nach “Beispielvariable hat sich geändert”???

Und wäre es nicht besser, oder sinnvoller, das ganze mit Loops zu realisieren?
Wobei ich da ebenfalls enormste Defizite habe….

Die Flows sind ereignisgesteuert, das heißt, wenn ein Ereignis (Trigger) eintritt, wird der Flow gestartet und läuft einmal durch. Geeignete Ereignisse sind alles, was man mit WENN-Karten abfragen kann. Eine WENN-Karte ist Die Variable xxx hat sich geändert . Sobald sich eine Variable ändert, wird der trigger ausgelöst und der Flow startet als neuer Flow. Damit hast Du eine Schleife erzeugt, aber nicht innerhalb eines Flow-Ablaufes, es geht also. Damit ist der Effekt so, als hättest Du eine Verbindung gezogen, ohne eine Verbindung physisch zu setzen.
Du musst nur aufpassen, dass die Variable nicht irgendwo anders gesetzt wird, ohne dass Dir dabei der Effekt bewusst ist.
Ich würde die Variante erst einmal so lassen, wenn es Dir passt und es funktioniert. Dann kannst Du immer noch sehen, ob und wie Du ihne verbesserst, ob Du einen Weg findest, die doppelten Abläufe zusammenzufassen oder es mit Loop oder Chronograph machen willst. wirklich einfacher wird es nicht.

Ich möchte etwas klarstellen. Wenn ich hier im Forum irgendwelche Flows poste, die ich speziell für einen anderen User erstelle, dann nutze ich als Variablen meistens “Beispiel” Variablen. Du sollte die Variablen natürlich besser so umbenennen, dass Du in einem Jahr noch weißt, wofür Du diese Variable eingesetzt hast.
Und die Variable “Heizperiode” habe ich auch nur beispielhaft zusätzlich hinzugefügt, das es für mich schlüssig ist, dass der Flow nur dann vollständig durchlaufen soll, wenn die Heizung auch wirklich genutzt wird. Für die Variable “Heizperiode” habe ich einen weiteren Flow, der je nach Außentemperatur und Jahreszeit die Variable auf Ja oder Nein schaltet.
Wenn Du aber z.B. eine Heizung im Einsatz hast, die auch das ganze Jahr Warmwasser zubereitet, dann macht diese Variable natürlich keinen Sinn.
Diese Variable diente also eher als “Denkanstoß” und auf gar keinen Fall als Pflicht.

Vielleicht noch ergänzend zur Erklärung von @DirkH.
Die beiden folgenden Dann… Flow Karten dienen dazu, den Inhalt einer numerischen Variable zu verändern.
Diese addiert zum aktuellen Wert eine 1 dazu:

Und diese setzt den Inhalt der Variable auf 0:

Diese Wenn… Flow Karte wird gestartet, wenn sich der Wert in der numerischen Variable geändert hat, was durch die vorherigen 2 Flow Karten gemacht wurde:

Damit der Flow aber nur dann durchläuft wird, wenn sich die Variable auf einen bestimmten Wert geändert hat, muss man noch die entsprechenden Und… Flow Karten hinzufügen, welche dann den Inhalt der numerischen Variable überprüfen:

Und so schließt sich der Kreis.

Eine wichtige Anmerkung zu der Flow Karte “BeispielVariable auf 0 setzen”.
Wenn der Wert vor dieser Dann… Flow Karte bereits 0 ist, wird die 0 vermutlich erneut in die Variable gesetzt, aber letztlich ist es ja keine Änderung. Was bedeutet, dass die Wenn… Flow Karte “BeispielVariable hat sich geändert” NICHT getriggert/gestartet wird!