Licht über Shelly blinken lassen

Hallo, ich möchte gerne über das Blinken meiner Bodenbeleuchtung kritische Zustände im Haus anzeigen.

Leider bekomme ich den Flow zum Blinken nicht hin.

Hat von euch jemand einen Tipp der mir weiterhelfen könnte?

Besten Dank im Voraus!

Hallo Oliver,

herzlich willkommen!

Ich gehe mal davon aus, dass der Name des Flows Bodenbeleuchtung blinken lassen ist, oder? Der Flow soll sich also so lange immer wieder selber starten, bis die Bedingung Fenster offen = Nein ist?
Wenn meine Annahme stimmt, dann sollte der Flow von der Logik her eigentlich funktionieren. Allerdings gibt es eine Homey interne Vorsichtsmaßnahme, dass wenn Flows zu oft in einer bestimmten Zeitspanne getriggert werden, diese Flows dann automatisch deaktiviert werden. Trotzdem sollte die Beleuchtung dann zumindest ein paar Mal blinken.

Was funktioniert denn nicht? Passiert gar nichts? Wird die Beleuchtung nur eingeschaltet? Blinkt es ein paar mal und dann nicht mehr?
Funktioniert der Flow in Realität und/oder per Simulation nicht?
Wenn Du den Flow simulieren lässt, erscheint dann eine Fehlermeldung bzw. eine Info, dass z.B. die Logik-Karte nicht erfüllt ist?
Sind alle relevanten Flows aktiviert?
Kannst Du die Beleuchtung per originaler Shelly App in einem Rhythmus von ca. 1-2 Sekunden händisch blinken lassen? Ist die Hardware also überhaupt in der Lage in diesem Rhythmus zu blinken?
Welcher Flow lässt diesen Flow das 1. Mal starten?
Was verbirgt sich hinter dem Flow Warnung offenes Fenster mit Bodenbeleuchtung?
Was für ein Homey Modell hast Du im Einsatz?

Sind vielleicht ein paar dumme Fragen dabei, aber ich habe selber keine Shelly Geräte im Einsatz.

Hallo Danke für die schnelle Rückmeldung!
Der Durchlauf funktioniert genau ein Mal dann sagt er das Gerät (Shelly) sei deaktiviert.
Bei den Hue Lampen ließe sich das Blinken per Befehl aktivieren.
Für die Shellys könnte ich die Abfrage im Sekundentakt anstoßen und dabei das Licht immer wieder ausschalten.
Ich werde mal weiter testen. :slightly_smiling_face:

Homey Pro Early 2023
Der Eingangsflow fragt die Bedingungen ab wann es blinken soll. Das ist sozusagen der Break aus der Dauerschleife für das Blinken.
Per Hand in der Shelly App kann ich unendlich ein und ausschalten. Ist eh nur eine 12v LED Beleuchtung.

Hi Oliver und herzlich willkommen.
Wenn z.B. eine Hue blinkt, macht sie das (glaube ich) 3x. Du kannst dir noch dabei aussuchen, ob sie schnell oder langsam blinken soll.

Um das gleiche mit Shellys zu machen, brauchst du einen Flow, der genau das simuliert:
Wenn:
dieser Flow wurde gestartet
Dann:
Shelly an
Shelly aus, Verzögerung 2 Sekunden
Shelly an, Verzögerung 2 Sekunden
Shelly aus, Verzögerung 2 Sekunden
Shelly an, Verzögerung 2 Sekunden
Shelly aus, Verzögerung 2 Sekunden

Die Lampe blinkt jetzt 3x und hat zwischen den Takten 2 Sekunden Verzögerung. Durch die Zeitspanne kannst du ein langsames oder schnelles Blinken simulieren. Natürlich kannst du auch länger wie 3x blinken lassen.
Gib dem Flow einen eindeutigen Namen, z.B blinken 3x kurz. Du kannst den Flow jetzt mit jedem anderen Flow starten.

Könntest Du das mal genauer definieren oder einen Screenshot posten. Eventuell ist der Shelly nicht richtig/optimal konfiguriert. Dabei könnte Dir Uwe aber bestimmt Rede und Antwort stehen.
Ansonsten mal im Haupt-Topic der Shelly App (Link) nachschauen. Dort gibt es Hinweise, Anleitungen und Infos zu Problembehebungen.

Mit der App Philips Hue, without the bridge kann man die Blinkanzahl frei definieren:
image
Wie es bei der Bridge Variante ist, weiß ich nicht.

Sein Flow ist ja so aufgebaut, dass die Beleuchtung so lange blinkt, bis das Fenster geschlossen wird. Deshalb würde weder Dein Flow-Vorschlag, noch die integrierten “Blink” Funktionen mit einer definierten Anzahl an Blinkwiederholungen weiterhelfen.

Ok, das hab ich missverstanden. Das aber jemand ein ewiges Dauerblinken will, hab ich noch nicht gehört.
Man könnte es höchstens in Intervallen auslösen, in dem man mit der Chronograph App den Blink-Flow alle 5 Minuten auslöst, so lange das Fenster offen ist.

So lese ich zumindest seinen Flow. Weil so lange “Fenster offen ist gleich ‘ja’”, so lange wiederholt sich der Flow und sol lange blinkt die Lampe.
Hier hatte er ja auch noch folgendes geschrieben:

So wie es ja aber aussieht, scheint das Problem ja nicht am Flow zu liegen:

Hast Du schon mal davon gehört, dass ein Shelly Gerät deaktiviert ist/wurde?

Nicht wirklich…,

Hatte ich bisher auch noch nie! Wenn ich in die Shelly App gehe kann ich es ganz normal schalten.

Die Warnung bezieht sich ja auf diese Karte hier…

…und nicht auf den Shelly.

Deshalb vermute ich, dass Homey diesen Flow deaktiviert hat. Hatte ich oben ja bereits mal erwähnt, dass das möglich ist. Allerdings hast Du die Frage, wie der Flow benannt ist, noch nicht wirklich beantwortet.

Ob Dauerblinken oder nur Intervall muss ich noch überdenken. Idee war, wenn draußen unter 10 Grad dann 30 min warten und dann eine Nachricht pushen und halt blinken. Das funktioniert auch alles gut. Nur das eigentliche triviale Blinken klappt nicht.

Hallo, ich hab’s gefunden. Ja, was soll ich sagen. Ich hatte den Startflow vorsichtshalber deaktiviert. Ich habe immer an den Shelly gedacht bei der Meldung.
Mit 5 sec. an und aus gibt es ein gleichmäßiges Blinken. Passt!

Jetzt kann ich die Routine auch für die optische Signalisierung bei Anrufen nutzen. :slight_smile:

Besten Dank für eure Tipps!

2 Likes