Bewegungsmelder werden nicht erkannt

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich habe mir bei AliExpress in Bündel Angebot Bewegungsmelder für den Innenraum bestellt. Diese laufen über Zigbee und haben tatsächlich nur 2,80€ gekostet. Da dachte ich mir probieren, geht über studieren.

Sie heute an und ich habe versucht, sie irgendwie mit meinem Homey zu verbinden, leider ohne Erfolg. Ich habe die TUYA Zigbee App, Aqara, und Sonoff App probiert.

Habt ihr noch eine Idee welche App ich nutzen könnte?

Danke euch :folded_hands:

Fotos der Melder:

Hast du auch die Tuya Zigbee TEST-App ausprobiert? Sie unterstützt (noch viel) mehr Geräte:
https://homey.app/a/com.tuya.zigbee/test/

Hi Peter, danke für deinen Tipp.

Die App kannte ich nicht. Tatsächlich ist genau der Bewegungsmelder bei den Geräten dabei. Er lässt sich auch anlernen - ist dann aber leider ohne Funktion, weder Lux noch Bewegung werden erkannt.

Letzte Meldung vor 55 Jahren. Weißt du woran das liegen könnte?

Das bedeutet, dass noch keine Daten eingetroffen sind. 1970 (vor 55 Jahren) ist die Startzeit von Unix Zeit

Dann wird es von der App nicht erkannt, und dann wird der generische Zigbee-Treiber verwendet, der nur mit Lampen und Schaltern funktioniert.

Du kannst hier Support für deinen Sensor anfordern:

Ich hab diese Sensoren als kostengünstige Variante in einem anderen Haushalt laufen, um Homey das Steuern einer weit entfernten Wohnung zu ermöglichen.
Der Aufwand wird dir allerdings nicht gefallen. Meine Sensoren (und Plugs), sind mit einem Tuya wireless Gateway verbunden. Auf dieses Gateway kann Home Assistant per API zugreifen.

Jetzt ist es kein Problem mehr, die Geräte per HA Community App an Homey zu übertragen.

Das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Ich würde die Bewegungsmelder als Fehlkauf abschreiben und mir ein paar Kompatible kaufen.