Bewegungsmelder nur alle x Minuten abfragen

Hallo habe meinen Homey seit ca. 1 Woche. Im Bad gibt es einen Bewegungsmelder der Alexa sagen lässt ´Willkommen im Bad´ funktioniert soweit alles. Wenn ich mich jetzt aber länger im Bad aufhalte kommt die Ansage andauernd. Wie bekomme das hin das bei einer Begrüßung bleibt?

Hallo Carsten, da gibt es mehrere Wege. Allerdings hängt es trotzdem davon ab, was Du genau erreichen möchtest. Spontan fallen mir diese Möglichkeiten ein:

  • nach der ersten Begrüßung kannst Du den Flow deaktivieren und nach einer frei wählbaren Zeit (Sekunden, Minuten, Stunden) wieder aktivieren
  • du kannst eine Ja/Nein Variable bei der ersten Begrüßung setzen. Wird nach einer gewissen Zeit keine Bewegung mehr erkannt, wird die Variable wieder zurückgesetzt und die Begrüßung wird bei der nächsten Bewegung wieder angesagt
  • wenn Du sonst keine Sensoren mehr im Bad hast (z.B. Tür-/Fenstersensoren) kannst Du das auch mit Zonen (aktiv/inaktiv) realisieren

Klasse werde ich probieren :+1:

Hier mal ein Beispiel mit den Zonen Aktionen:

Flow 1
Wenn…
– Diese Zone wurde aktiv (Bad)
Dann…
– Alexa says “Willkommen im Bad”
– Flow 1 deaktivieren (nach 5 s)

Flow 2
Wenn…
– Diese Zone ist inaktiv für 1/5/10/15 Minuten
Dann…
– Flow 1 aktivieren

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie Ihr Euch im Bad verhaltet. Sollte der Bewegungsmelder 5 Minute keine Bewegung mehr wahrnehmen, Ihr aber immer noch im Bad seit, dann würde Euch Alexa ein zweites Mal begrüßen wenn der BM wieder aktiviert wird.

Habe eben das mit den Flows deaktivieren umgesetzt. Das reicht erstmal. Danke!

Sind das beim ersten Beispiel dann zwei Flows. Ein Beispiel wäre klasse :slight_smile:

Kann man in einem Flow machen:

Wenn…
— Bewegungs-Alarm ist angegangen
Dann…
— Alexa Say „…“
— Diesen Flow deaktivieren (nach 5 s)
— Diesen Flow aktivieren (nach x Min.)

Info: Nach dem Einfügen der Alexa-Karte den Flow abspeichern. Erst dann kann man diesen Flow in den Karten Flow deaktivieren/aktivieren auswählen.

Läuft super vielen Dank! Denke wahrscheinlich noch zu kompliziert :wink:

Manche Sachen sind auf den ersten Blick vielleicht auch nicht logisch. Wie kann z.B. die Aktion „Flow aktivieren“ ausgeführt werden, obwohl der Flow deaktiviert ist? :man_shrugging:t3:
Früher habe ich den deaktivierten Flow immer mit einem weiteren Flow aktiviert. Aber das sind dann solche Kniffe die man mit der Zeit herausbekommt bzw. im Forum liest.

Also einfach fragen wenn was nicht klappt.

Kleine Ergänzung:
Wenn man im Flow mit zeitversetzten Aktionen arbeitet, dann gehen diese verloren, falls Homey z.B. neu gestartet wird oder die Flow-Verarbeitung sonstwie abbricht.
Das kann man dann besser mit Timern machen (z.B. Chronograph-App).
Der Vorteil am Timer ist auch, dass du ihn bei einer erneuten Bewegung neu starten kannst (also das Ausschalten bei längerem Aufenthalt verzögerst). Das erfordert dann aber mehrere Flows.
Simple Logik: 1 Flow
Flexible und komfortable Steuerung: mehrere Flows
Du kannst ja einfach beginnen und dann bisschen mit Timern spielen.

Ja das hatte ich auch gedacht das es nach dem deaktivieren des Flows halt nicht weitergeht. Wieder etwas gelernt und halt etwas anders als Blockly :wink:

Was @RonnyW schreibt sollte man allerdings auch beachten, da hat er recht.
Bei dem aktuellen Flow ist es vielleicht nicht kritisch wenn der Flow zu schnell wieder ausgelöst wird, bei anderen, wichtigen Flows sieht das aber vielleicht etwas anders aus.
Generell braucht man sich keine Sorge um die gesamte Anzahl der Flows machen, einige User haben deutlich über 500 Flows. Allerdings sollte man sich aber eine gute Struktur überlegen um später noch in der steigenden Anzahl von Flows den Durchblick behalten zu können.

Das mit dem Chronographen habe ich noch nicht ganz drauf. Kommt dann z.B der Timer in einen extra Flow.

Gibt es auch Sammlungen von Flows die man sich zum lernen mal anschauen kann?

Ist eigentlich simpel.

1.Flow:

  • Aktion ausführen (Licht an, Alexa sprechen lassen…)
  • Flow deaktivieren
  • Timer starten (Timername und Zeit angeben, muss vorher nicht definiert werden).

Bsp:

2.Flow:
-Timer ist abgelaufen
-Flow wieder aktivieren

Dann brauchst du noch einen 3. Flow, z.B.:

  • Wenn Bewegung
  • Und Timer ist aktiv
  • Timer neu starten/ersetzen (wie im 1. Bsp). Damit wird der Timer wieder gestartet und zählt erneut zurück.
    So hast du immer ab der letzten Bewegung den vollen Timer bis zur Reaktivierung deines Flows.

Nein, eine richtige Sammlungen gibt’s in dem Sinne nicht. Es gibt eine Kategorie Tutorials in der diverse Anleitung sind. Ansonsten erstmal im Forum nach ähnlichen Begriffen suchen.

Probiere ich glaich mal. Danke

Das Problem beim Starten des Aus-Timers wenn eine Bewegung erkannt wird, besteht darin dass das Licht erlischt wenn die Bewegung über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird. Es werden keine neuen Bewegungsbenachrichtigungen angezeigt. Deshalb sollten Sie den Ausschalttimer immer dann starten, wenn die Bewegung stoppt.

Hier wird kein Licht ein-/ausgeschaltet, hier geht es um eine Benachrichtigung die nur 1x ausgeführt werden und dann eine gewisse Zeit stumm bleiben soll.

Ich habe das nach dem Schreiben erkannt, aber das Prinzip ist das gleiche. Wenn seit einiger Zeit keine Bewegung erkannt wurde, kann die Benachrichtigung fortgesetzt werden.