Hue Bewegungsmelder mit Alexa

Hi, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte Eure Hilfe,
Ich habe einen Flow der bei Bewegung (Hue Bewegungsmelder) den Alexa Lautsprecher anspricht, so dass bei einer gewissen Uhrzeit (zwischen 6:00 Uhr 7:00 Uhr morgens) ein Radiosender abspielt.
Das klappt auch. (nutze den alten Pro und Advanced Flow)

Nun möchte ich, dass wenn nach 10min. keine Bewegung mehr am HUE stattgefunden hat, sich der Lautsprecher ausschaltet.
Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.
Gruß Marco

WENN die Bewegungsmelder aus geht
DANN startet ein Timer x

WENN der Timer x abgelaufen ist
DANN Lautsprecher ausschalten

IF Bewegungsmelder geht an
UND Timer x läuft
DANN Timer x stoppen
X = 10 minuten

Der letzte flow stellt sicher, dass sich Dan Lautsprecher nicht ausschaltet wird, wenn es zwischendurch eine Bewegung gab.

Die App, die Sie verwenden können, ist Chronograph

Wenn der BM der einzige Sensor im Raum ist der die Zone aktiviert/deaktiviert, dann könnte man das auch mit Flow-Karten für Zonenaktivität mach:

Wenn…
— Die Zone wurde aktiv
Und…
— Die Zeit ist zwischen 06:00-07:00 Uhr
— Alexa spielt nicht
Dann…
— Starte Alexa

Wenn…
— Die Zone ist für 10 Minuten inaktiv
Und…
— Alexa spielt
— (eventuell noch eine Zeitangabe)
Dann…
— Stoppe Alexa

Das Problem ist, das die Musik dann gar nicht an geht.
Ist hier nicht der Fehler?
WENN die Bewegungsmelder aus geht
DANN startet ein Timer x

Sie haben geschrieben, dass die Wiedergabe funktioniert.
Die von mir als Beispiel genannten flows sollten zusätzlich hinzugefügt werden.

Ansonsten versuchen Sie es wie @DirkG geschrieben hat.

Hab ich mal auf die Schnelle gemacht, hoffe es deshalb ist kein Fehler drin:

1 Like

@fantross

Hi, danke, aber jetzt ist das Problem, dass bei jeder neuen Bewegung Alexa von vorne beginnt und das Lied neu startet.

Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

1 Like

Lt. Flow sollte das eigentlich nicht der Fall sein, auch wenn da 2, möglicherweise 3 Fehler drin sind, wie u.A. bereits von @Mike1233 aufgezeigt:

Das eigentliche Problem scheint aber die Flow Karte Wird abgespielt im obersten Flow zu sein. Der Flow sollte ja nur dann vollständig durchlaufen, also auch den Radiosender starten, wenn nichts abgespielt wird. Dasselbe Problem gab es mal im Zusammenhang mit der Sonos App. Ich habe es zumindest in den Griff bekommen indem ich die App jeden Morgen um 05:00 Uhr per Flow neu starten lasse.
Simuliere den Flow mal mit ein- und ausgeschaltetem Alexa und beobachte mal das Verhalten der Flow Karten.

Eventuell liest Du auch mal den entsprechenden Thread zur Alexa App quer ob User von diesem oder ähnlichen Problemen berichten (Link).

@DirkG
Ok, das teste ich mal. Die Zuordnung Küche und Wohnzimmer ist richtig.
Ich habe so einen ähnliches Szenario.
Da geht die Musik nach 3 Minuten einfach nicht aus.
Kannste da mal gucken:

Übrigens erkennt der Flow nicht ob Alexa läuft und überspringt somit egal ob Alexa an oder aus ist den Schritt Wird Abgespielt mit NEIN.
Somit startet auch nicht der Countdown.

Auch der sollte eigentlich funktionieren, was meine Vermutung stärkt, dass die Wird abgespielt Flow Karte nicht richtig funktioniert.
Du könntest allerdings die All Karte löschen. Da nur 1 Bedingungs-Karte (Und…) mit ihr verbunden ist, hat sie eigentlich keine Funktion.

Auch hier der Tipp: Simulieren lassen
Außerdem könntest Du einige Timeline-Notification Karten hinzufügen um zu überprüfen, welche Karte durchgelaufen ist oder nicht.

Ich habe jetzt anstatt Alexa Lautsprecher das ganze mal mit Sonos versucht.
Das Problem ist, dass nicht erkannt wird, ob der Lautsprecher läuft. Denn somit wird auch nicht der Timer gestartet und die Musik geht nach 5 Minuten auch nicht aus.
Woran kann das liegen?
Auf dem Bild ist der Sonos Lautsprecher aktiv und spielt Musik. Wird aber vom Flow (roter Kreis) nicht erkannt.

Keine Ahnung. Wie bereits geschrieben bekomme ich das Problem eigentlich zu 100 % in den Griff, indem ich die Sonos App jeden Morgen per Flow neu starten lasse.
Es gab mal eine Community App namens Sonos Say bei der das Problem nicht auftrat. Aus verschiedenen Gründen durfte diese aber im offiziellen App Store nicht veröffentlicht werden und man musste diese per CLI installieren. Das GitHub Repository existiert noch, ist aber schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Auch der Thread ist ziemlich tot. Am besten ist es den Bug Athom zu melden.

Hast Du das mit der Alexa App denn auch mal getestet?