Was sind Moods und benutzt die jemand?
Habt ihr Beispiele?
Versuchs mal hier:
Hi @copiis ,
habe ich mich auch schon gefragt.
Von der Bedeutung her, hört es sich so an, als ob Du für bestimmte Situationen Dir Lichteinstellungen (so heißt es in der Beschreibung), also an/aus, Dimmen und Farbgebung vormerken und dann direkt einstellen kannst. Z.B. gedämmt rötlich für einen romantischen Abend, sehr dunkel bei starkem kater nach einer durchzechten Nacht, helle Leseecke zum Schmökern - oder was halt so bei Dir anfällt.
Wobei sich das sicher nicht nur auf die Lichteinstellungen bezieht, (Musikliste, Lüftungseinstellung für Parties/Besuch, sonstige Einstellungen für Urlaub, etc. - darfst Du aber laut Beschreibung nicht )
Wenn Du es weiter denkst kann ja Dein iPhone feststellen, ob Du gerade gutgelaunt oder deprimiert bist und dann mit einer einzigen Nachricht an Deinen Homey die entsprechenden Einstellungen vornehmen lassen.
Kann eine feine Sache sein, wobei “Moods” wohl die Breite der Anwendung wohl nicht trifft.
Und ich habe keine Ahnung ob bestimmte Einstellungen (Zeiten, in denen gelüftet werden , die Wärmepumpe laufen soll, die Zirkulationspumpe laufen soll - z.B. im Urlaub, Nachts, Übernachtungsbesuch, etc.) mit eingestellt werden kann, wenn dies über Variablen und nicht direkt über die Device-Einstellung gemacht werden kann, funktioniert.
Und ob ich dafür 10 Euro extra zahlen will, weiß ich auch noch nicht.
Die Beschreibung (wofür, warum, etc.) ist wie immer sehr dürftig.
Mit Moods kannst Du einfach Lichteinstellungen erstellen und speichern hört sich so sinnvoll an, wie *Mit TAMPAX kannst Du Tennis spielen und reiten und alles machen" - OK übertrieben - hat aber auch mich so gewirkt.
Kann man mit Mood etwas machen was man mit Flows nicht machen kann?
Homey Moods kannst Du mit den Philips Hue Lichtszenen (heißen die so?) vergleichen. Im Grunde ist es nur eine statische (dynamische sollen angeblich noch kommen), definierte Lichteinstellung. Zu jedem Mood kann, bzw. muss man vorher festlegen, welche Leuchtmittel dazugehören sollen oder nicht.
Eigentlich nicht, aber es ist deutlich einfacher und weniger Arbeit darüber Lichtszenen zu aktivieren. Während man auf herkömmlichen Weg Helligkeit und Farbtemperatur bei allen Leuchtmittel einzeln einstellen muss, bei 3 Leuchtmittel wären also schon 6 Dann… Karten, sind diese Einstellungen bereits in einer Dann… Karte vereint.
@DirkH und @copiis, Ihr habt doch beide einen HP23, oder? Dann braucht Ihr auch nichts dafür zahlen.
Hab ich wieder nicht richtig gelesen Sorry!
Wird sicherlich nützlich. Muss noch mal mit Ruhe dran gehen, aber ohne Dimmung und Farbeinstellung wohl nur bedingt hilfreich.
Nö
Wenn Du z.B. Hue (Mit Bridge) einsetzt, dann kannst Du die Szenen mit der Hue-App definieren und danach die aktuellen Einstellungen im HP2023 als Mood speichern. Geht viel einfacher ……