Bekomme Smart+ Plug EU von Ledvance (zigbee) nicht zum Laufen

Hallo,

ich habe eine WLAN-Steckdose oben genanter Art neu gekauft und bekomme sie leider nicht zum laufen.

Wenn ich in der Ledvance-App die Steckdose hinzufüge, soll man ja anschließend die Steckdose einstecken und die RESET-Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten. Die Anzeige blinkt aber nie schnell. Entweder sie ist ganz aus oder leuchtet durchgehend. Nur unmittelbar nach dem Einstecken blinkt es für ca. 3-5 Sekunden langsam. Wenn man dann das Gerät hinzufügen möchte, passiert innerhalb des 2-Minuten-Countdown nichts.

Ich habe auch schon einen RESET - 10 Sekunden gedrückt halten - versucht (da soll ja ein Ton zu hören sein) auch das funktioniert nicht.

Ich bin mit der Steckdose und dem Handy, auf dem die App installiert ist, unmittelbar neben dem Router.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Per

Die sind manchmal einfach zickig.
Die Ledvance-App, brauchst du nicht. Die Plugs können eh nur an/aus. Es reicht, wenn du die Dinger als einfaches Zigbee Gerät anmeldest.

  • Die Taste ca. 5 Sekunden drücken, bis du den Plug schalten hörst.
  • dann aus der Steckdose ziehen.
  • Jetzt das Einlernenn auf Homey starten und dann den Plug einstecken.

So sollte es funktionieren.
Wenn nein, hat Homey den Plug bereits falsch eingelernt. Du musst die Kugen dann neu starten und es nochmal versuchen.

Hallo Undertaker,

danke für deine Antwort.
Leider hört man den Plug, egal wie lange ich drücke, nicht schalten.
Vielleicht ist er auch einfach kaputt!?

LG
Per

Ja das ist klar, wenn du die WLAN Variante der Steckdose hast.
Ich gehe mal davon aus, dass du die hier versuchst anzulernen:

@Undertaker meint die hier:

Deine Beschreibung vom Reseten her, deutet zumindest auf die letztere Steckdose.

Und beide Apps die es für die Osram / LEDvance im Appstore gibt, sind für die Zigbee Varianten.

Es handelt sich um die LEDVANCE Smart+ mit Zigbee.

Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass ich ein Alexa Echo Dot verwende und kein reines Alexa Echo.

Trotzdem frage ich mich, warum es mit dem resetten nicht klappt.

Ich habe auch einige der OsrM/Ledvance ZigBee-Dosen.
Reset ist wie beschrieben: Einstecken, Taste >5sec halten. Dann schaltet die Dose kurz aus+ein und die Led leuchtet.

Schaltet sie denn manuell bei einfachem Klick?
Ich hatte aber auch welche, die sich manuell schalten ließen, aber nicht mehr verbunden werden konnten. Wobei das Zurücksetzen noch hörbar war. Ich vermute, da war der Zigbee-Chip defekt. Die gingen dann dank Amazon kurz vor der 2-Jahresgrenze zurück.

Wo willst du sie den überhaupt anmelden? Am Homey oder an der Alexa?
Der Echo Dot hat übrigens kein Zigbee Hub.