Begrüßung bei Anwesenheit mit Abhängigkeit

Hallo Ihr lieben,

Ich hab da mal eine Frage an Euer Schwarmwissen….

Ich würde Gerne eine Sprachausgabe über Alexa mit Willkommen zu Hause, Jennifer machen.

Da die Anwesenheit schon etwas vorhorher erkannt wird bevor die Person wirklich zu Hause reinkommt würde ich gerne eine Verzögerung einbauen, z.B. öffnen der Eingangstüre.

Leider kann ich den “Flow” nicht solange pausieren bis sich die Eingangstüre dann mal öffnet. Wie könnte ich das realisieren? Jemand eine schlaue Idee?

Vielleicht denke ich einfach mal wieder zu kompliziert :slight_smile:

Vielen lieben Dank

Mach doch einfach einen Tür/Fensterkontakt an die Eingangstür und schreib einen Flow. Wenn die Anwesenheit erkannt wird aktiviere dann den Flow und nachdem er gelaufen ist, deaktiviere ihn wieder, sonst plärrt Alexa bei jedem öffnen.

3 Likes

Ich würde eine JA/NEIN-Variable für Person erstellen. Zum Beispiel: „Christian willkommen heißen?“ Und stellen Sie es auf JA, wenn Christian nach Hause kommt.

(Lassen Sie meinen Bewegungsmelder Ihr Türsensor sein)

(Vielleicht gefällt es Ihnen besser, wenn die Begrüßungsbotschaft erst ausgesprochen wird, wenn die Tür wieder geschlossen ist)

(Und wenn ihr gleichzeitig nach Hause kommt😜)

2 Likes

Ha, ich sag doch das das Schwarmwissen Gold wert ist…..

An das zusammen nach Hause kommen hab ich noch garnicht gedacht….

Gute Idee, werd ich mich morgen mal dran setzen. Besten Dank lieber Onkel Undertaker :slight_smile:

Hallo Christian. Ich hab in jedem Raum einen Bewegungsmelder. Diesen kannst du dann im Flow hinzufügen. WENN Person kommt nachhause, UND Vorzimmer ist aktiv, DANN…