Backup Timeout und Reboots

Hi allerseits!

Ich habe seit kurzer Zeit ein ständiges Reboot Problem mit meinem Pro 2023. Es handelt sich um das klassische Core-Under-Voltage Problem. Der Athom-Support hat bereits ein neues Netzteil auf den Versandweg gebracht.

Jetzt fügt sich zu dem Problem folgendes hinzu: Homey kann keine Backups mehr erstellen.

Es wird beim öffnen des Backup Fensters nur “Etwas ist schiefgelaufen” angezeigt, das Fenster öffnet sich aber trotzdem. Bei erstellen von Backups wird jedes mal “Timeout after 10000ms” angezeigt. Thats it. Manuelle Neustarts haben noch nichts gebracht.

Ist es möglich, dass Homey durch vielleicht monatelanges Unterspannungsproblem bleibende Schäden mit sich getragen hat? Ich vermute das Spannungsproblem liegt schon sehr lange vor, ist jedoch nie aufgefallen. Wahrscheinlich ist durch immer umfangreicher werdende Automationen nun die Anforderung an CPU und Speicher gestiegen was zu der Unterspannung nun zu Neustarts führt.

Da Homey in meinem Haus ein essentieller Automatisierungsbaustein würde ich einem anschleichenden Defekt gern vorauskommen.

Habt ihr Tipps und Ideen?

Beste Grüße!

Ich glaube nicht, dass Homey durch die Unterspannung, einen Schaden hat. Das Backup braucht auch einiges an Saft und Speicher. Möglicherweise baut das defekte Netzteil zu wenig Spannung für das Backup auf. Versuch es mal mir dem neuen Netzteil, ob die Probleme dann weg sind,

Ich habe mal die CPU Taktrate beobachtet wenn ich ein Backup starte.

Diese fällt kurz nach dem Klick auf Backup erstellen auf rund 900Mhz herab und logt erneut einen CoreUnterVoltage Fehler. Wahrscheinlich hast du recht, Homey scheint mit nem Backup ganz gut arbeiten zu müssen.

Versuch mal diese App, die zeigt dir an, wann und ob der UnderVolt Fehler auftaucht.

Die Backup Probleme lösen sich eventuell von alleine…