🆘 Automatisierung bei relativer Temperaturdifferenz – Vergleich zweier Aqara-Sensoren

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich hoffe, jemand kann mir bei einem Denkfehler helfen oder mir den entscheidenden Hinweis geben.

Ich habe an allen vier Seiten meines Hauses jeweils eine selbstgedruckte Thermobox aus schwarzem ASA montiert, die mit einem Aqara Temperatursensor ausgestattet ist. Die Idee dahinter: Bei direkter Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Inneren dieser Thermobox deutlich schneller – ca. 10 °C über dem Normalwert im Schatten.

:bullseye: Ziel: Ich möchte diese Differenz nutzen, um automatisch meine Jalousien zu steuern.

:magnifying_glass_tilted_left: Problem: Ich scheitere aktuell daran, die Werte dynamisch zu vergleichen. Ich möchte NICHT feste Temperaturschwellen festlegen (z. B. „Wenn über 28 °C, dann…“), sondern wenn die Temperatur eines Sensors 10 °C höher ist als die eines anderen, soll die Automation ausgelöst werden – unabhängig vom aktuellen Temperaturbereich.

In meinem Setup kann ich nur fixe Werte in den Bedingungen vergleichen, keine relativen Differenzen zwischen Variablen. Ich habe das Gefühl, ich verfolge den falschen Gedankenpfad – entweder es ist ganz simpel, oder ich steh komplett auf dem Schlauch :sweat_smile:

:pushpin: Kurzfassung meines Wunsches:

Wenn Sensor A mindestens 10 °C wärmer ist als Sensor B → Jalousien runter.

Hat jemand eine Idee, ob und wie das mit Aqara + Homey in Advanced Flows umsetzbar ist?
Gibt’s vielleicht einen Workaround, um Werte dynamisch miteinander zu vergleichen?

Danke euch vorab fürs Mitdenken :raising_hands:
Kevin

Via der App: better logic library sollte das machbar sein

1 Like

Sie konnen den maximum und minimum von alle sensoren vergleichen..

WHEN
einer der temperaturen sich ändert
image
THEN
berechne den maximum minus den minimum.

1 Like

Ich hab’s mal mit der App Temporäre Variablen versucht, funktioniert aber auch mit den Standard Logik-Variablen, man müsste nur entsprechende numerische Variablen dafür erstellen:

Erklärung des Flows:
Bei einer Temperaturänderung von Sensor A wird als erstes überprüft, ob die Temperatur von Sensor A größer ist, als die Temperatur von Sensor B. Wenn das Ergebnis wahr ist, dann wird mit der TV App Flow-Karte der Temperaturwert des Sensors B (weil kleiner) von dem Temperaturwert des Sensors A abgezogen. In der nächsten Standard Logik Flow-Karte wird dann überprüft, ob das Ergebnis größer 10 ist. Wenn dem so ist, kann die Jalousie X geschlossen werden.

2 Likes