Aussehen Licht Dunkel per Flow

Hallo Zusammen
ich möche bei einem Flow “Guten Morgen” das Aussehen auf Licht stellen und bei “Gute Nacht” auf Dunkel. Gibt es da eine Möglichkeit?

Was meinst Du? Die Darstellung der Smartphone App? Hell - Dunkel?

ja, die Darstellung der Homey App auf einem iPAD, das ich fest an der Wand montiert habe.

Du kannsg nur die Einstellung der HomeyApp auf “System” stellen und dann im Tablet den System-Modus umschalten.

Z.B. nach Zeit. Das wäre dann aber eine Frage and die Apple-User, ob und wie das innerhalb des Pads automatisiert werden kann.

Nur eine Änderung der Homey App wird vermutlich nicht möglich sein.
Dazu muss die Anzeige des iPads auch entsprechend geändert werden (hell/dunkel). Und in der Homey App muss im Bereich Mehr das Aussehen auf System eingestellt sein. Dann folgt die Homey App dem Aussehen des iPads.
Das Erscheinungsbild (hell/dunkel) kann auf dem iPad in den Einstellungen Anzeige & Helligkeit geändert werden. Entweder Manuell, Automatisch entsprechend Sonnenaufgang-/untergang, oder mit einem eigenen Zeitplan.

Über die Apple App Kurzbefehle gibt es auch die Möglichkeit das Erscheinungsbild zwischen hell und dunkel umschalten zu lassen. Also sollte es theoretisch möglich sein eine Apple Home(Kit) Automatisation mit einem virtuellen Schalter (aus Homey) zur erstellen. Wenn dieser Schalter per Flow geschaltet wird, dann auf dunkel stellen bzw. andersherum.

Danke fĂĽr die Antwort. Ich werde das mit Kurzbefehl in der Apple App ausprobieren!

Sehr schwierig, ich sehe keine Möglichkeit mit Apple Home einen virtuellen Schalter mit dem Erscheinungsbild zu machen.
Die normale Lösung über “Erscheinungsbild” funktioniert bei einem permanent am Strom angeschlossenen iPAD auch nicht.

Der virtuelle Schalter mĂĽsste auch in Homey angelegt werden, nicht in Apple Home. Und dann mĂĽsste dieser Schalter via der experimentellen Build-In HomeKit Schnittstelle oder der App HomeKitty zu Apple Home ĂĽbertragen werden.

Allerdings habe ich mich noch mal etwas intensiver mit Apple Home und insbesondere mit Apples Kurzbefehle App beschäftigt. Aktuell scheint es tatsächlich keinen Weg zu geben einen Kurzbefehl automatisch auslösen zu lassen, damit dieser z.B. den “Dark Mode” aktiviert. Entweder muss dieser Kurzbefehl per Sprache oder durch Tippen auf die Kurzbefehle Kachel gestartet werden. Es scheint zwar auch Umwege über IFTTT oder Pushcut zu geben, aber selbst damit muss man auf dem iPad etwas manuell bestätigen, habe es zumindest so verstanden.

Hallo Dirk
danke für Deine Abklärungen. Soweit bin ich auch gekommen, aber im Apple Home habe ich auch keinen Weg gefunden den Kurzbefehl auf einen virtuellen Schalter von Homey zu legen.
Am einfachsten wäre es, wenn Homey einen Befehl zur Verfügung stellen würde, den man in einen Flow einbauen könnte :slight_smile:

Wie meinst Du das?

Entweder muss dieser Kurzbefehl per Sprache oder durch Tippen auf die Kurzbefehle Kachel gestartet werden.

Wie Du geschrieben hast, sehe ich auch keine Möglichkeit