Aqara Remote H1 Double Rocker

Guten Abend liebe community,

hab den neuen 2023er bereits seit Dezember und konnte dort meine Testwiese aufbauen. Dort lief der Aqara H1 Remote Double Rocker ohne Probleme und habe vor kurzem dnn fĂĽr unseren Neubau 15 StĂĽck nachbestellt. Bei dem verregneten Wetter heut mal angefangen so lngsam alles einzurichten. Und nun bekomm ich die nicht gepairt. Hat hier jemand news?

Versuch bitte mal während des Anlernens, alle 3 Sekunden eine Taste zu betätigen, dass das Gerät wach bleibt.

Guten Morgen,

voller Euphorie gerade mehrmals probiert. Leider ohne Funktion. :man_shrugging:

Trotzdem vielen Dank fĂĽr den Tipp.

Welche Firmware ist installiert?
Kannst Du andere Zigbee Geräte hinzufügen?


Ja, hatte zuvor nen aqara Plug angelernt, binnen Sekunden ohne Probleme.

Ich hab noch 3 Homey Bridges hier welche ich als Satelliten einlernen will. Vielleicht versuche ich das heute Abend mal🤷‍♂️ und dann nochmal die Remotes.

Fängt schon gut an :see_no_evil::speak_no_evil::hear_no_evil::rofl:

Ok, versuch es mal auf die brutale Methode.
Bei Homey den Stecker ziehen und 15 Minuten warten.
Saft wieder dran und warten, bis Homey hoch gefahren ist.
Dann den Schalter direkt neben Homey legen und nochmal versuchen anzulernen.

Dann ist es ein anderes Problem als meins.

Hätte jetzt auch den Tipp von Uwe vorgeschlagen, allerdings bis auf den Schalter in direkter Nähe zum Homey anlernen.
Sinnvoll ist es mMn als erstes die Zigbee Router anzulernen, welche vom Abstand her am nächsten zum Homey zum Einsatz kommen, also am Installationsort. Eigentlich ist es nicht notwendig die Geräte in direkter Nähe anzulernen. Dann die Distanz sternförmig immer weiter vergrößern. Zum Schluss die Zigbee Endgeräte (batteriebetriebene Geräte) auch am Einsatzort anlernen.
Manchmal ist es auch notwendig zwischen dem Anlernen etwas Pause zu machen. Nach dem Anlernen eines Geräts ist Homey immer erstmal etwas beschäftigt.

Hier ein paar weitere Tipps aus der Wissensdatenbank, wobei der Abschnitt Nothing happens when connecting a new Zigbee device nicht fĂĽr den HP23 gilt.

@Undertaker : HAt in erster Linie nichts gebracht.

@DirkG : Auch hier leider keine Besserung.

Aber jetzt kommt das mysteriöse. Hab dem alten H1 Remote mal ne neue Batterie spendiert und tada. Kann koppeln. Funktioniert vollumfänglich.
Voller Vorfreude habe ich nun einen weiteren neuen aus der OVP raus. Verbinde… und was passiert?:
Das Pairing bricht ab und gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Dann wollte ich den Schalter schon wieder in die OVP packen, und beim einpacken bemerkte ich das der Schalter sich direkt mit dem Aqara Plug gekoppelt hat, welcher ja als Zigbee-Router dient. Hab sonst keine Bridges, o.Ă„.

Dann den Plug raus und nochmals versucht. Leider Ergebnis wie zuvor. Nischd.

Kann es sein das Aqara bei Ihren Remotes irgendwann dieses Jahr eine neue Firmware ausgeliefert haben. Also so eine Art ZWangskopplung mit eigenen Geräten?

Sorry fĂĽr die vielen Fragen. Hoffe die Kinderkrankheiten gehen recht schnell vorrĂĽber.

Guten Abend Männers,

jetzt hab ich wie “angedroht” versucht die Bridges als Satelliten zu integrieren. Aber auch jenes scheitert kläglich. Das Update auf 10.0.0.1 habe ich heute gezogen und installiert.
Es kommt bei der Kopplung Timeout 30000 als Fehlermeldung.

Und was mich auch stutzig macht, das ein weiterer Homey in meinem Account steht, obwohl ich ja nur einen habe. Jenen bekomme ich auch nicht entfernt.

Also recht schwer der Anfang, obwohl der Testaufbau so problemlos funktioniert hat.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Da kann ich nicht helfen, ich verwende keine Bridges

Das steht vermutlich im Zusammenhang mit deinem Versuch, die Bridges anzumelden. Hast du mal den Geister Homey angeschaut, ob du ihn in Zusammenhang mit einer deiner Bridges bringen kannst ?

Das kann durchaus sein. Du solltest mal im Netz recherchieren, ob da etwas bekannt ist.

Und den Aqara H1 vorher auf Werkseinstellungen zurĂĽckgesetzt?

Ich stehe vor demselben Problem. Homey Pro 2023, aktuelle Firmware 10.0.1, habe einen Aqara H1 (Double Rocker). Und erhalte auch dieselbe Fehlermeldung :frowning:

Der Schalter ist jungfräulich aus der Verpackung.

So geht es mir ja auch. Habe nun den eingelernten mal gelöscht und den Plug ebenso. Wieder kann ich nur einen (egal ob neu oder alt) einlernen. Sobald ich den Plug hinzunehme verbindet sich der neu eingelernt mit jenem und nicht mehr mit Homey. Koppeln 10 sek. gedrückt halten, leuchtet blau auf als Bestätigung, blinkt dann ca. 1 sek. später als Bestätigung des Interview und gleich darauf das 2. blinken das abgeschlossen. Homey läuft dann noch ne weile und bricht dann ab.

Hab schon 2 Tickets aufgemacht (Homey und Aqara-App, aber bin echt ratlos. Heut Abend mach ich mich mal an andere Sensoren und hoffe das es da besser läuft. Und die Prblematik mit dem Satellitenmodus hab ich auch noch nicht unter Kontrolle, obwohl der Geisterhomey gelöscht wurde.

Alternativ setze ich halt alles nochmal neu auf, wobei das auch keine Besserung bringen wird, da ich ja vorgestern jenes erst gemacht habe.

Ouhhh man, ich hoffe das geht alles noch in die richtuge Richtung. Mein kompletter Neubau stĂĽtzt auf Homey.

Wenn du Neuigkeiten hast bitte um Feedback.

Lösung nahezu gefunden.

Nachdem ich schon fast am aufgeben war habe ich nun mal ein anderes Handy zur Hand genommen (bei mir war der Akku vor lauter rumprobieren leer) und mir da mal die App draufgezogen und weiterprobiert. Und siehe da. Es läuft wie geschnitten Brot. Bis auf eine Remote habe ich alles zum laufen bekommen. Immer wieder verbindet sich die Remote an verschiedenen Orten mit dem Router (Bulb) direkt, aber nachdem ich jene vom Netz genommen habe und danach die Remote neu angelernt und danach wieder die Bulb in Betrieb genommen hab lief es einwandfrei.

Ob es nun am Handy liegt oder was auch immer kann ich nicht sagen, aber @Thomas_Stolz , ein Versuch ist es allemal wert.

Jetzt beschäftige ich mich mal mit den Logiken.

Ich danke euch fĂĽr euren Rat und werde mich sicher bald wieder mit nervigen Fragen melden.

GriaĂźle Kevin

Danke!!

Erst habe ich Zweifel gehabt, da ich davon ausging, dass der Großteil über den Hub abgewickelt wird. Mit der aktuellen TestFlight iOS-App kann ich den Schalter tatsächlich nicht hinzufügen.

Auf einem alten Handy habe ich die Standard-Android-Version drauf. Mit der ging es… scheint tatsächlich auf der App-Seite zu liegen. Allerdings scheint er nur einen Button zu übernehmen. Muss ich mir noch genauer ansehen. Mit welchen App-Versionen hast Du es versucht (bzw. geschafft) ?

Moin, also auf beiden Handys ist die Version 7.2.3.1246. Android 13 mit UI-Version 5.1.
Ich hab echt keine Ahnung, aber Hauptsache funktioniert.

Bist du bei der Auswahl auch ĂĽber die Aqara-App rein. Bei direkter Anwahl des Remote bekomm ich keine Auswahl. Wenn ĂĽber aqara und Szene gehen alle.

Danke. Alles gut jetzt :slight_smile:

Aktuell verhält sich der H1 etwas „komisch“. Er schaltet - auch wenn es nicht konfiguriert ist und sogar zwischenzeitlich entfernt wurde diverse Steckdosen ein und aus, wenn ich auf den Schalter drücke. Die speziellen Steckdosen wurden nie jemals in irgendeinem Flow im Kontext des H1 verwendet.

Wenn ich den Schalter aus Homey entferne, ihn resette und jungfräulich neu kopple, zeigt er dasselbe merkwürdige Verhalten und schaltet diverse Steckdosen ein und aus.

Bei mir ging das nur, indem ich die Bridge mehrfach resettet habe und HP 2023 und Bridge mehr oder weniger nebeneinander lagen. .

1 Like

Bei mir war es genau so. Die Lösung ist den Schalter direkt neben den Homey zu legen und hier zu koppeln.

War eine Freude als ich das Nachts gemacht habe und auf einmal gingen ALLE Lampen im Haus an. :wink: