Aqara Motion Sensor P1

Hallo,

von Aqara gibts nun den neuen P1 Motion Sensor, bei dem man die TimeOut Zeiten von 1 bis 200 Sekunden einstellen kann, das ist genial. Der Sensor läuft über Zigbee 3.0. Wird das mit dem Homey klappen?

Danke und Gruss
Matthias

Über diesen Link können Sie Support für den Sensor anfordern, folgen Sie der Erklärung

Du kennst aber den Trick, den bisherigen Sensor zu hacken ?

Du brauchst dazu einen 4B Bleistift.
Den Sensor zerlegen und mit dem Bleistift diese beiden Punkte, satt mit einer Linie verbinden, dass durch das Graphit eine leitende Verbindung entsteht.
Alternativ ein Kabel zur Überbrückung anlöten

Der Sensor läuft dann im Testmodus und kann alle 5 Sekunden eine Bewegung erkennen.
Ich habe sowohl Kabel, sowie den Bleistift getestet. Funktioniert prima ! Eine wesentlich schnellere Entladung der Batterie, konnte ich nicht feststellen.

Nee kannte ich noch nicht, werde ich vielleicht mal ausprobieren. Danke für den Tip. Nichtsdestotrotz kann der neue noch schneller reagieren und könnte damit meine Lichtschranke ersetzen.

Der am schnellsten reagierende Bewegungsmelder ist bei mir der Neo Coolcam Z-Wave. Eine Verzögerung, bis meine Lampen reagieren, ist höchstens im 100stel Sekunden-Bereich. Der kostet auch nicht mehr wie der neue Xiaomi und ist 100% mit Homey kompatibel.

Ich glaube unter schnell versteht @TheTwins74 was anders?!
Und zwar, die Zeit wie schnell erneut eine Bewegung erkannt wird. :wink:

Es gibt viele Berichte im Home Assistant Forum, dass neuere Versionen dieses Sensors nicht mehr auf diese Weise gehackt werden können :frowning:

Ganz genau! Es kommt auf die Zeit an, wie schnell erneut eine Bewegung erkannt wird. Beim Reingehen in die Küche soll Licht an, beim Rausgehen wieder aus. Kurz zum Kühlschrank dauert kaum länger als 15-20 Sekunden, deshalb sind Standard Motion Sensoren ungeeignet. Bei der Lichtschranke nervt mich das Relais, das relativ laut ist und beim Durchgehen mehrere Mal klackt. Außerdem musste ich sie “smartifizieren” und deshalb dauert es fast eine Sekunde bis Licht an/aus.

D.h. der erste kommt ins Küche → Licht an.
Zweiter kommt in die Küche → Licht aus.

Oder wohnst Du alleine?

Seltsam, ich habe ich 4 “aq.2” Sensoren, unberührt, und nur das Einschalten des “Hacked Sensor”-Schalters führt zu einer Blindzeit von 5 Sekunden.
Die einzustellende Blindzeit kann aber nicht kleiner als 60 Sekunden eingestellt werden…, aber es ist wirklich 5s


@Osorkon: Ja genau so ist es. Wenn mehrere Leute sich in der Küche aufhalten wollen, dann gibts ja noch einen Lichtschalter (der die Automatik dann abschaltet) …

@Peter_Kawa: Bekomme bald einen alten Sensor und werde das natürlich zuerst ausprobieren!

1 Like

Diese sind ~ 1 Jahre alt

Wusste ich nicht. Meine haben alle noch den Hack angenommen.

Wenn nur das ein Problem ist, dir kann geholfen werden !
Ich gehe mal davon aus, dass du LED Beleuchtung in der Küche hast. Da kommt es also nicht unbedingt darauf an, ob sie ein paar Sekunden länger brennt als nötig.
Du brauchst die App Chronograph.

  • Wenn: Bewegungsmelder ist an
  • Dann: Licht ein und
    Starte oder ersetze Timer “Küche” mit der Dauer xx
  • Wenn: Timer “Küche” abgelaufen ist
  • Und: Bewegungsmelder ist aus
  • Dann: Licht aus
  • Sonst: Starte oder ersetze Timer mit der Dauer von xx

Es passiert jetzt folgendes. Der Bewegungsmelder schaltet das Licht ein und der Timer fängt mit deiner Wunschzeit an zu laufen. Wenn die Zeit abgelaufenen ist, wird nochmal geprüft, ob keine Bewegung mehr vorhanden ist und das Licht geht aus. Sollte noch eine Bewegung vorhanden sein, beginnt der Timer wieder mit der Dauer von xx zu laufen und das Spiel beginnt von vorne, bis keine Bewegung mehr registriert wird.
Es spielt jetzt keine Rolle mehr, wie lange der Bewegungsmelder braucht, um eine neue Bewegung zu registrieren. Wichtig ist nur, dass der Timer grösser als die Blindtime des Bewegungsmelders ist.
Du hast so auch die Sicherheit, dass das Licht auch brennen bleibt, wenn sich jemand länger im Raum aufhält.
Ich hab auf diese Art alle meine Deckenleuchten geschaltet.

Ich glaube @TheTwins74 geht es gerade darum das Licht in dem Moment auszuschalten, wenn er die Küche verlassen tut.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Nur muss der BM dann so platziert werden, das er die ganze Küche erfasst, sonst steht’s Du ungewollt im Dunkeln. Oder das Licht geht erst an, wenn Du die Küche wieder verlassen tust.

Btw. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass sowas einfaches wie Licht per BM ein und auszuschalten bei homey so kompliziert ist?! :joy:

Wenn das kompliziert ist, sollte es ja ein gutes Training für HA sein :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Jetzt aber mal im Ernst. Mir ist kein Bewegungsmelder bekannt, der sich sofort wieder zurück setzt, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird und keine Blindtime hat. Dann hoffen wir mal, dass der neue Aqara, wirklich eine Sekunde kann. Wenn du dann aber mal einen Fressflash hast und dir noch zwei Butterbrote schmieren willst, musst du ganz gewaltig dabei mit dem Hintern wackeln, sonst hast du eine Lichtorgel.

Ja genau, das Licht soll nur exakt solange an sein, wie ich in der Küche bin, das klappt ja mit der Lichtschranke auch recht gut. Den neuen Motionsensor würde ich dann so abdecken, dass er auch nur die gerade Eingangslinie überwacht, sonst müsste ich wirklich mit dem Hintern wackeln:-) Aber grundsätzlich muss dafür der P1 ja erst mal von Homey unterstützt werden.

Das sollte eigentlich der Wink mit dem Zaunpfahl sein. :joy:

In HA löse ich das mit einer einzigen Automatisierung für das ein und ausschalten ohne irgendwelche Timer. Inkl. des automatischen ausschalten des Lichts wenn es länger als x min brennt! :wink::grinning:

Jetzt werden wir aber sowas von OT!! :joy:

Echt jetzt? Wird jetzt in jedem Thread die HA Karte gezogen? Das nervt langsam, zumindest mich.

@TheTwins74 ob man am P1, wenn er dann in Homey unterstützt wird, auch die TimeOut Zeiten entsprechend einstellen kann, wird Dir vermutlich nur der Programmierer (Ted Tolboom) sagen können. Es könnte aber durchaus möglich sein. Zumindest wurde das beim Philips Hue Outdoor Motion Sensor (direkt mit Homey gekoppelt) implementiert.

Da hier schon ein Z-Wave MS erwähnt wurde, möchte ich den (verachteten) Fibaro Motion Sensor in Spiel bringen. Bei diesem kann man eine Blindzeit von 0,5 Sekunden eingeben. Allerdings ist für eine einwandfreie Funktionalität ein sehr gutes Z-Wave Mesh erforderlich.

1 Like