Aqara Motion Sensor P1

Ich verstehe dich, aber wenn es eine Problemlösung außerhalb von Homey gibt, warum sollte man das nicht posten ? Letztlich ist das Ziel, dass etwas wie gewünscht funktioniert und es gibt einige, die ein Zweitsystem laufen haben. Du müsstest dich dann eigentlich auch an Postings über die Hue Bridge stören.
Du bist Homey fokussiert und Sly hat nur Home Assistant. Ich mache beides in Kombination und nach dem Motto, das was der Eine nicht kann, schafft vielleicht der Andere. Smart Home wächst immer mehr zusammen.

Wenn du nur auf das Gefrotzel zwischen mir und @Osorkon anspielst, das ist schon seit homee Zeiten so.

Ja ich warte erst mal ab, bis der P1 überhaupt auftaucht bei der App. Dann mal sehen, was man mit dem P1 alles anstellen kann. Ich empfinde nämlich ein Smarthome nicht als Smart, wenn das Licht länger brennt, als wenn ich händisch die Schalter nutzen würde. Deshalb arbeite ich an den meisten Stellen mit Türkontakten. Aber mit dem P1 gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten… Bin schon gespannt.

@Peter_Kawa: Ja es funzt! Habe gerade einen älteren Aqara Motion Sensor bekommen und der Hacked Sensor Modus funktioniert zwar, dass der nach 5 Sekunden wieder abschaltet, aber eine neue Bewegung nimmt er erst wieder in einer Minute an, das bringt mir natürlich nichts:-(

1 Like

Ich habe absolut kein Problem damit, das HA bei relevanten Threads als möglichen Lösungsweg genannt wird. Aber in diesem und tlw. auch in anderen Threads sind die Kommentare zu HA völlig OT und blähen die Threads nur unnötig auf.

Vielleicht sollte ich doch noch mal darüber nachdenken, Moderator zu werden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das ist seltsam, in meinem letzten Screenshot sieht man, dass es sich nach 5s ausschaltet, aber sofort wieder eine Bewegungsmeldung gibt.

Ja hat bei mir auch mal geklappt, aber nach mehreren Versuchen ist klar, dass es im Allgemeinen immer eine Minute dauert bis wieder eine Bewegung erkannt wird. Hoffe nur, dass der P1 dann nicht genauso funktioniert…

Hi,

ich habe mir auch den Aqara Bewegungsmelder P1 gekauft.

Wenn ich den am Homey anlernen will bekomme ich ne Meldung, dass keine passenden App gefunden wird, obwohl ich die Aqara App drauf hab. Am Ende habe ich ein “einfaches Zigbee Gerät” aber nicht das, was ich wollt.

Wie habt ihr das Teil angelernt bekommen?

Danke.

Der P1 BM funktioniert am Homey nicht, da dieser aktuell noch nicht von der Aqara App unterstützt wird.
Die ellenlange Diskussion handelte über den “alten” Aqara Bewegungsmelder, bei dem man über einen Trick das Erkennungsintervall (Blindzeit) von 60 s auf 5 s reduzieren kann, eigentlich OT.

Wie bereits in Post #2 erwähnt wurde, kann man im offiziellen Aqara Thread eine Anfrage stellen und um Hinzufügen des P1 BMs bitten.

Ah, ok. Vielen Dank für die Information :slight_smile:

Hallo in die Runde
Bin neu hier im Forum aber real nicht mehr ganz neu und auch nicht ganz neu mit Homey.
Hab es nur ruhig angehen lassen und bisher keine unlösbaren Probleme gehabt,
deshalb erst jetzt hier angemeldet.
Jetzt hab ich doch ein Problem ähnlich der Küchenlichtanfrage hier.
Ich habe mir mal Undertakers Vorschlag vorgenommen.

Da hab ich nun ein Problem: “wenn Timer Küche abgelaufen Und Bewegungsmelder ist aus”

Wie ist das gemeint -
im “und” bietet mir Homey nur “Bewegungsalarm ist an” , nicht Option aus.
Oder hab ich da einen Denkfehler.

Und noch etwas: “Sonst” wo finde ich das ?

Bedanke mich für jeden Hinweis

RSX

Hallo und herzlich willkommen!

In der Homey App muss man dafür den Schalter Umkehren aktivieren:

In der Web App und den Standard Flows muss man die 3 senkrechten Punkte und dann auf Umkehren klicken:

image

In der Web App und den Advanced Flows muss man die rechte Maustaste über der Karte klicken und dann Umkehren auswählen:

In der Homey und der Web App (Standard Flows) muss man die Karte berühren, festhalten und nach unten ziehen:

In der Web App und den Advanced Flows muss man den entsprechenden Ausgang der Bedingungskarte Der Bewegungs-Alarm ist aus mit den entsprechenden Aktionskarten verbinden:

Blau: Der Status der Bedingungskarte ist wahr (= Alarm ist aus)
Orange: Der Status der Bedingungskarte ist nicht wahr (= Alarm ist an)

Beim nächsten mal vielleicht erwähnen, ob Du mit der Homey App oder der Web App, und dann ob Du mit Standard Flows oder Advanced Flows arbeitest… :wink:
Außerdem handelt dieser Thread hier eigentlich von Geräten und nicht Flows. Besser beim nächsten Mal entweder einen vorhandenen Thread im Bereich Flows suchen oder einen neuen Thread erstellen. Darin kannst Du Dich ja trotzdem auf diesen Post von @Undertaker beziehen.

1 Like

Umkehren- es kann so einfach sein, das nutze ich ja bereits,
aber hier hab ich überhaupt nicht daran gedacht.
“Sonst” gerade getestet, alles läuft.
Ich nutze beide Flow Erstellungsvarianten, Erweitert aber noch marginal.
Da stört mich, daß ich wenn auf dem Mac erstellt
und mal eine Korrektur o.ä. notwendig ist das mit dem Tablet nicht geht.
Aber ich komme vom Thema ab.
Ich wollte mich hier nur auf den im Thread aufgeführten Beitrag beziehen.

Danke für die Tips, ich hätte sonst ewig gesucht.

1 Like