ich bin neu hier und hätte auch gleich ein Problem.
Ich hatte gehofft die Aqara Rauchmelder direkt an Homey anmelden zu können und wurde leider eines besseren belehrt. Diese lassen sich Stand heute nicht direkt über Zigbee einbinden. Darauf hin habe ich mir den Aqara Hub M2 besorgt und die Rauchmelder dort angelernt. Leider kann ich trotz des Hub‘s keine Verbindung zu Homey herstellen oder stelle mich zu doof an. Matter unterstützt die Rauchmelder nicht und die Basis kann bei Homey nicht eingebunden werden. Für einen Tipp eurerseits wäre ich dankbar.
Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.
Hallo und herzlich wilkommen.
Ich benutze zwar weder die Rauchmelder, noch den Hub, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der Hub via Matter mit Homey koppeln lässt.
Wobei die Mi App einen Rauchmelder als kompatibel ausweist.
Danke dir für deine schnelle Hilfe, aber an dem Punkt war ich schon mal.
Die Rauchmelder lassen sich über die Xiaomi-App weder direkt mit Homey verbinden, noch mit dem Hub. Es wird sogar direkt beim Versuch den Gateway für die Rauchmelder zu installieren, darauf hingewiesen, dass Aqara Hub nicht unterstützt wird.
Schade……
Deshalb sollte es mMn theoretisch möglich sein.
In dem folgenden Artikel sollten alle Informationen zu Matter und/oder Thread Gerät beschrieben sein:
Ansonsten könntest Du noch eine Geräteanfrage in dem Topic zur Homey Aqara App stellen, damit die Sensoren direkt per Zigbee eingebunden werden können: