Externer Matter (Thread) / Zigbeecontroller

Hallo an alle! Ich habe einen HomeyPro am laufen und einige Matter/Thread und Zigbee-GerĂ€te darĂŒber verbunden. GrundsĂ€tzlich lĂ€uft auch alles ganz gut.

Ich hÀtte aber eine VerstÀndisfrage:

Kann ich ĂŒber Homey einen externen Matter/Thread und/oder ZigbeeController laufen lassen? Wie zB. der Aqara Hub M3?

Falls das geht - wie wird der eingebunden und wo werden dann die GerÀte registriert (am Homey, oder M3)

Vor- Nachteile? Bzw. Erfahrungen?

vielen Dank, schöne GrĂŒĂŸe

Ich kann dir deine Frage mit den Matter Controllern beantworten, die ich benutze, oder im Moment noch versuche zu vermeiden.

Ja, kannst du. Ich persönlich verwende als Matter Controller einen Switchbot Hub und eine Hue Bridge. Als Zigbee Controller fungiert z.B. Home Assistant und/oder die Hue Bridge.

Normalerweise werden Zigbee oder Matter Controller gar nicht in Homey eingebunden. Homey holt sich die GerĂ€te ĂŒber die jeweilige App (z.B. Hue Bridge Zigbee). Matter GerĂ€te werden eingebunden, indem du den Barcode des jeweiligen Controller/Hubs, mit Homey abscannst. Nicht der Hub, aber die daran angemeldeten Matter GerĂ€te werden dann automatisch in Homey eingebunden.

Ob und wie das mit dem Aqara Hub funktioniert, weiß ich nicht, ich denke aber Ă€hnlich wie beim Switchbot Hub. Matter GerĂ€te können aber eine EnttĂ€uschung sein, wenn noch nicht alles funktioniert. Ich persönlich versuche Matter noch zu vermeiden.
Bei einer Zigbee Bridge ist der Nachteil, dass die dort angemeldeten GerĂ€te, keine Repeater fĂŒr das Homey Zigbee Netz sind.

OK, danke fĂŒr deine Antwort! Ich glaube soweit hab ich es verstanden.

Ich habe einige Aqara-Sensoren (TĂŒr und Temperatur) - aktuell ca. 15 Stk. (ein paar sind noch geplant). Meinst du es wĂ€re fĂŒr mich zB. so sinnvoll dass ich fĂŒr die Aqara-Sachen einen AqaraHub verwende und so den Homey etwas entlasten kann?

Thread habe ich nicht so viele: 2x Nuki, 2x Eve-TĂŒrsensoren und ein paar Eve-Steckdosen (hauptsĂ€chlich als Repeater im Einsatz)

dh. die Thread, die paar anderen ZigbeegerĂ€te und Shellys wĂŒrde ich dann ĂŒber den Homey laufen lassen.

Entlasten macht Sinn, wenn dein Homey Arbeisspeicher an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt. Sonst wĂŒrde ich mir keinen Kopf machen, TĂŒr und Temperatursensoren sind nicht wirklich eine große Belastung fĂŒr Homey.

Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung! Dann lass ich mal alles wie es ist.