Hue und Aqara Geräte direkt per Zigbee einbinden oder per Matter per Gateway?

Moin,

Ich hab mir nun auch einen Homey Pro 2023 zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist, die Hue und Aqara Geräte direkt per Zigbee einzubinden oder einfach über die bestehenden Gateways per Matter das ganze in den Homey zu bringen. Zweiteres wäre natürlich deutlich einfacher da ich insgesamt zwei Hue Bridges mit über 100 Geräten und über 70 Aqara Sensoren habe. Das läuft soweit auch sehr sauber und ohne Störungen in HomeKit. Ich nutze den Homey vor allem um alle Geräte miteinander kommunizieren zu können und für Automationen. Das klappt in HomeKit einfach nicht so gut.

Was ist eure Empfehlung.

Grüße

Homeys Matter unterstützt noch nicht alle Gerätetypen bzw. alle Fähigkeiten der Geräte. Ich weiß auch, dass Hue und Aqara noch nicht alle Komponenten ins Matter Netzwerk übertragen.
Das kommt also auf einen Versuch an.
Du kannst aber parallel beide Methoden verwenden. Die Geräte sind dann doppelt vorhanden und du kannst testen, was dir besser gefällt.
Die Reaktionszeit ist aber bei Matter oft besser.

Danke für die Info. Parallel testen wird schwierig weil wenn ich die Lampen von Hue beispielsweise bei Homey angelernt habe sind sie ja aus der Hue Bridge raus und dann kann ich nicht testen wie es mit Matter läuft. :wink: