Ich darf mich seit kurzem über meinen neuen Homey Pro freuen und befinde mich gerade mitten im Umzug von den alten Systemen die ich so am laufen hatte.
Ich komme von HO mit einer HomeKit anbindung via HomeBridge damit meine Family nativ am Handy alles steuern kann…tja warum Homey wenn alles läuft? Weil mich ein neues Projekt juckt und mich die Idee sowie die Umsetzung als auch die Community überzeugt hat es auszuprobieren Daher freue ich mich auf den Wissensaustausch und coole Projekte mit Euch!
So genung blaba, meine ersten Frage in die Runde, Anbindung meiner Lichtsteuerung. Mein Setup für Licht besteht aus 58 Geräten (Lampen-Unterputz Aktoren-Fernbedienungen usw..) diese laufen mittlerweile auf der Bridge Pro von HUE nebenan steht noch die 8K SyncBox von HUE.
Eingebunden aktuell über 2 Varianten, V1- direkt über Matter, Pairing Code erzeugt in der Hue App und bei Homey ein Matter intergration durchgeführt fertig. V2- Homey App von Athom installiert und Geräte eingebunden…
Meine Frage nun, wie macht Ihr es und warum? Ich habe einige unterschiede festgestellt was dafür und dagegen spricht in beiden Varianten darum bin ich mir unsicher wie ich es machen soll denn wenn ich Anfange die Licht Flows zu erstellen sollte das Setup passen!
Freu mich über Euren Input! Gerne beschreibe ich die Unterschiede auch mit Fotos noch später wenn es jemanden interessiert?!
Ich habe die komplette Beleuchtung schon immer über die Hue Bridge in Homey eingebunden. Ich mach das aber konventionell und nicht über Matter. Die folgenden Argumente sind nur für mich relevant und müssen nicht zwangsläufig des Pudels Kern sein.
Warum die Hue Bridge ?
Die Reichweite ist wesentlich höher, wie über Homey. Ich finde ein Schalten über die Bridge immer noch zuverlässiger, wie über Homey direkt. Homey kann sich verschlucken, wenn mehrere Leuchten gleichzeitig geschaltet werden, die Bridge tut das nicht.
Es gibt natürlich auch einen Nachteil. Die an der Hue Bridge laufenden Geräte, stehen für das Homey Zigbee Mesh, nicht mehr zur Verfügung. Bei mir spielt das keine Rolle, da ich kaum noch Zigbee Geräte verwende.
Warum kein Matter ?
Ich habe es damals mit der Hue Bridge getestet. Mir ist sofort aufgefallen, dass ein sanfter Übergang mit Matter nicht möglich war. Trotz langem suchen habe ich keinen einzigen Vorteil gefunden, was Matter besser wie Zigbee/Wlan macht. Vielmehr sehe ich in Wlan den Vorteil, dass ich die Hue Bridge auch gleichzeitig bei mehreren Homeys und Home Assistant anmelden kann. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt und weiß nicht, ob die Nachteile immer noch aktuell sind. Aber wozu sollte ich umstellen ? Never touch a running system…
Danke der Rückmeldung, sehe einiges so wie Du auch ich hatte mit der Bridge egal ob die alte oder jetzt die Pro nie Probleme darum bleibt diese auch alleine schon wegen Updates usw…also das Ding ist unverzichtbar und bleibt auch der Master! Auch ich habe im Moment keine weiteren Zigbee Geräte in Verwendung, der Rest läuft mittlerweile alles over Thread-Matter.
Eine Frage hätte ich, was meinst du mit “konventionell eingebunden”? Du schreibst von Wlan? Laufen tut aber schon bei dir auch die Hue Athom App am Homey über welche du die Anbindung gemacht hast um alle Funktionen und Karten verwenden zu können?
Was ich aktuell als Vorteil sehe über Matter ist der Status der Lampen, ich habe noch einen kleinen Rest (Wechselschaltungen) wo ich mir schwer tue dies Umzubauen, wenn wer also den klassischen Lichtschalter AUS betätigt is Strom weg! Über Matter sehe ich das und bekomme die Meldung! Klassisch über die Homey App Eingebunden Variante bekomme ich kein visuellen Hinweis, Lampe bleibt auf Status EIN und muss manuell zurückgesetzt werden am Dashboard.
Weitere Unterschiede findet man in den Erweiterten Einstellungen von jedem Gerät…
Als konventionell meine ich über die Homey über Bridge App. Wenn du die Lampen über Matter einbindest, brauchst du ja die Homey App nicht. Die Verbindung zwischen der Hue Bridge und Homey funktioniert ja über Lan/Wlan.
Ok, das mit Schalter aus, betrifft mich auch nicht. Ich habe alle Schalter überbrückt, dass die Lampen Dauerstrom haben. Hinter den Schaltern mit Hue Lampen (farbig), habe ich an den dann funktionslosen Schalter einen Binärkontakt (umgebauter Fensterkontakt) angeschlossen. Knipst jetzt jemand den Schalter an/aus, bekommt Homey über den Fensterkontakt auf/zu und schaltet die Funzel.
Bei unsmarten Glühbirnen habe ich Shelly 1 bzw. die Nachfolger dahinter.
OK du meinst mit “Bridge App” die Offizielle Philips Hue App aus dem Homey Store oder? Da gibt es eine mit Bridge Einbindung und ohne, ich habe natürlich die mit Bridge weil ma ja wollen das die Bridge über Zigbee die Lampen knipst.
Richtig mit der Matter Einbindung brauchst die ja nicht klar…das ist ja genau meine Frage so oder so? Bei beiden Varianten ist ja dann meine Verbindung von Homey zur Bridge over LAN, schalten tut schlussendlich die Lampen die Bridge via Zigbee….
Den Beitrag / Lösungsvorschlag mit dem Binärkontakt find i wödklasse, danke für den Input werde i fix testen!
Alles klar dann kenn ich mich aus….tendiere auch im Moment eher zu dieser Version..mal schauen was diesbezüglich hier noch so auftaucht wie es andere gelöst haben denn wie gesagt ich sehe im Moment keinen Nachteil wenn man die Bridge über Matter einbindet..eher sogar Vorteile witziger weise, was mich ja wundert in betracht auf Matter Anbindungen von anderen Geräten wo dann die Hälfte des Funktionsumfang nicht zur Verfügung steht…. die Homey App ist halt die offizielle Version was natürlich auch seinen Charm hat und vielleicht auch Vorteile gegenüber Matter Einbindung???