Ich setze seit rund 14 Tagen zwei Aqara FP2 Anwesenheitssensoren in Küche und Bad ein. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich das Licht ausschaltet, obwohl ich mich noch im Raum befinde. In der Homey App wird dabei korrekt angezeigt, dass der Bewegungsalarm aktiv ist.
Da dieses Verhalten mit einem Standard-Flow regelmässig auftritt, habe ich mich dazu entschieden, einen Advanced Flow zu erstellen. Da mir jedoch die nötige Erfahrung mit Advanced Flows im Homey Pro Hub fehlt, habe ich als Ausgangspunkt einen bestehenden Advanced Flow verwendet, der mit meinen Philips Bewegungsmeldern zuverlässig funktioniert.
Leider führt dieser Ansatz mit den Aqara FP2 Sensoren nicht zum gewünschten Ergebnis. Da ich aktuell etwas den Überblick verloren habe, wollte ich euch fragen, ob ich hier etwas grundsätzlich falsch konfiguriert habe. Alternativ wäre ich auch sehr dankbar für einen Screenshot eines funktionierenden Advanced Flows, den ich gegebenenfalls nachbauen könnte.
Vielen Dank für euren Input und eure Unterstützung.
Yes, try using the “Zone ??? became occupied” and the “No one in the room for ???” When cards in your advanced flow. That is what I use with my FP2 and they work great 99% of the time (I added And no motion for N minutes condition too, to fix that 1% outlying case)
Hallo Heinz,
das ist in Ordnung so. Je nach UND-Bedingung wird zwar beides gestartet, aber jeweils ein Flow qird durch die zusätzliche Bedingung sofort wieder beendet.
Natürlich könnte man sie zusammenfassen und bei der Karte #LED Badezimmer ein? an den NEIN-Ausgang die obere Aktion ausführen lassen. Rein vom Ablauf wäre das sinnvoll. Aber je nachdem wie gut sich Roger damit zurecht findet, kann man es gerne so lassen. Dann dürfte der Flow so ziemlich seinen Überlegungen entsprechen.
Ersetzen bedeutet, dass der Timer wieder bei einer Minute neu anfängt. Fortsetzen bedeutet, dass der Timer dort wieder gestartet wird, wo er zuvor gestoppt wurde, z.B. bei 40 Sekunden. Irgendwann ist der Timer abgelaufen, was Deinen untersten Flow startet und das Licht ausschaltet.
Da beißt sich nichts. Die erste Logik Karte ist invertiert.
Aber, die Logik Karte ist trotzdem völlig überflüssig. @RogerSennhauser, wenn Du unbedingt eine Art Prüfung nutzen möchtest, dann frage im Und… Bereich doch lieber ab, ob die Lampe eingeschaltet ist oder nicht:
Allerdings musst Du darauf achten, dass im Badezimmer keine anderen Sensoren vorhanden sind, wie z.B. ein Tür-/Fenstersensor, die das Badezimmer auch auf “Aktiv” schalten können.
Zur Zonen Aktivität gibt es auch ein kleiner Beitrag in der Wissensdatenbank → Using Zone Activity
Sorry Roger und danke Dirk. Ich hatte unten nur gelesen führt nicht zum gewünschten Ergebnis aber dann übersehen, dass ganz oben das Problem recht genau beschrieben ist. Dann hätte auch mir auffallen können, dass die eine Chronograph-Karte anders ausgewählt ist als es gemeint war.
Besten Dank für die zahlreichen Inputs und Informationen. In den nächsten zwei bis drei Tagen werde ich verschiedene Vorschläge testen und mich auf jeden Fall wieder mit Feedback melden, was letztlich zur Lösung beigetragen hat.