Aqara Fenster und Türkontakt - Hilfe

Hi, ich verzweifle noch. Habe drei Zigbee Aqara Tür und Fensterkontakte - ohne Hub.
Ich hatte diese auch schon erfolgreich mit Homey verbunden.
Nur jetzt reagierten alle drei nicht mehr und ich musste diese wieder erneut einbinden. Habe das mit der Reparatur versucht. Bei einem hat es auch auf anhieb geklappt. Nur die andern beiden wollen sich einfach nicht verbinden. Habe auch schon Homey direkt daneben gestellt, auch ohne Erfolg.

Was ich mache:
Ich drücke den seitlichen Knopf für drei Sekunden (dann blinkt das blaue Licht dreimal) - übrigens wenn ich den Knopf länger drücke, dann blickt es immer weiter - und lasse dann los. Dann alle 2-3 Sekunden auf den Knopf drücken, damit das Gerät am “Leben” bleibt.
Funktioniert aber nicht.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Marco

Hast du Homey mal neu gestartet oder einen PTP gemacht ? Das wirkt manchmal Wunder.

Hi,
Ja habe Homey vom Strom genommen und damit direkt neben den Aqara gestellt, das waren so ca. 2min. Strom weg.

Schon mal die Batterien für 'ne Minute raus genommen und/oder ersetzt?
Gibt es auch Probleme mit anderen Zigbee Geräten?

1 Like

Hi Razfaz,

Aqara-Sensoren kollidieren, meiner Meinung nach immer, noch mit bestimmten Ikea-Zigbee-Lampen.
Das Zigbee-Netzwerk ist dynamisch, und sobald ein Aqara-Sensor eine solche Ikea-Lampe als Hop verwendet, hört er auf, Daten zu senden und nach einem besseren Router zu suchen.

Wenn du tatsächlich Ikea-Zigbee-Lampen auf Homey hast, probier mal aus, sie zu entfernen oder gegen eine andere Marke auszutauschen.
Wenn es (zu) viele sind, würde ich die Aqaras verkaufen (oder optional: Zigbee2mqtt installieren und als Zigbee-Controller verwenden).

Hi Peter, nein ich habe keine einziger Ikea Lampe oder ein anderes smartes Gerät von Ikea.
Andere ZigBee sind wohl Hue Home Bridge Pro und ca. 50 Lampen im Einsatz.

Danke.
Bitte überprüft, ob der Zigbee-Kanal von Homey und der Hue-Hub weit genug voneinander entfernt sind, auch in Bezug auf den 2,4-GHz-WLAN-Kanal.

Dies und mehr wird hier erklärt:
https://community.homey.app/t/advanced-zigbee-troubleshooting-on-homey/115930

Batterie raus und wieder rein haben es gebracht.

1 Like

Das kann eine vorübergehende Lösung sein, aber auch „die“ Lösung.