habe mir Sensoren von Aqara bestellt und bekomme die nicht angelernt über die Homey Aqara App. Ich soll den Button 3 Sekunden drücken und das Gerät in die Nähe des Homeys bringen, der Sensor blinkt auch, wie er soll, aber der Homey reagiert nicht darauf. Wo liegt der Fehler? Oder brauche ich ein separates Gateway für Aqara?
Zigbee Geräte können/sollten am Einsatzort angelernt werden, auch wenn es in der Anweisung anders drin steht. Ich und viele andere User haben damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.
Nein!
Edit
Wie viele Zigbee Geräte hast Du bereits zugefügt und welche? Es können max. nur 15-17 “Children”, also batteriebetriebene Geräte hinzugefügt werden. Möchte man mehr Zigbee Geräte nutzen, müssen Router (strombetriebene Geräte) hinzugefügt werden, und das bevor man die Children hinzufügt.
Bitte diesen und die anderen verlinkten Artikel aus der Wissensdatenbank beachten.
Edit 2
Habe auch Infos zu der Empfehlung von @Mike1233 gefunden:
Danke für die schnellen Antworten. Es sind Zigbee Geräte. Habe nun auch versucht, nach dem 3maligen Blinken den Sensor wach zu halten, aber das Pairen kann ja auch nicht ewig dauern. Da ich mit einem zweiten Sensor dasselbe Problem habe, ist die Frage, ob ein Defekt am Homey vorliegt. Bisher habe ich gar keine Zigbees dran, ausser hue, die aber an separater Bridge.
Bitte setz mal das Zigbee Netzwerk zurück. Wenn du eh noch keine Geräte dran hast, spielt das keine Rolle.
Anschließend nimm Homey 15 Minuten vom Strom.
Stecker wieder rein und nochmal versuchen.
Danke, Ihr seit die Besten, der Reset hat es gebracht, danach ging es sofort! Bin noch neu mit dem Homey, schon für diese Community allein, hat sich die Anschaffung gelohnt.
Perfekt !
Ich hatte da den Verdacht, dass Homeys Zigbee Kanal, sich entweder mit dem Hue oder dem 2.4 Ghz Kanal deines Routers überschneidet.
Beim Reset bekommt Homey einen neuen Kanal zugewiesen, was dein Problem vermutlich gelöst hat.
Na ja, die Info ist ja jetzt auch schon fast drei Jahre alt, da hat sich halt so einiges getan.
Die Möglichkeit das Zigbee Netzwerk per App zurückzusetzen gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich auch keine Möglichkeit mehr in der App gefunden.
Ich habe eben aus Spaß mal den Xiaomi Tür- und Fenstersensor unter den Homey Aqara Geräten zum einbinden ausgewählt, damit hat es funktioniert, obwohl ich die Aqara Sensoren gekauft habe.
Soweit ich weiß sucht sich Homey anhand der internen Geräte ID die passende App und den passenden Gerättreiber selber aus. Deshalb hätte es eigentlich auch mit der Auswahl “Aqara Tür-/Fenstersensor” auch funktionieren sollen.