Zigbee - der nackte Wahnsinn

Habe mich heute mal durchgerungen Zigbee komplett zu resetten und neu einzurichten.
Netzteil mit 5,2 V.
Genau 50 Geräte. Alle repeatfähigen Geräte (18 Stück) zuerst.
Danach die Flows repariert, alles war gut und lief sauber - eine Stunde.
Plözlich meldet die Kugel das ein Aqara UP Schalter das Netz verlassen hat.
Kann mal passieren dachte ich, sehe nun der Dev-Seite nach und plötzlich haben
11 (Aqara) Geräte nur noch ein ? in der Anzeige.
Bunt gemischt Bewegungsmelder, Kontaktmelder und Taster.
Aber nicht etwa am Ende der Geräteliste, ab Nr 41 wieder alles in Ordnung, bei gleichen Melderarten.
Neustart der Aqara-App bringt nichts, 20 Minuten Kugel aus ebenfalls nicht.
War eine Tagesarbeit für den A- …bend.
Ich tendiere zum Fensterweitwurf, denn ab Nr. 22 müßte ich alles neu machen, wenn es übersichtlich bleiben soll. dazu Melder wieder abbauen und und und …
Nur Aqara Geräte sind betroffen.
Hier noch ein Ausschnitt.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Mir fällt nichts mehr ein doch das Fenster ganz weit auf.

PS . einen BM habe ich durch Interview wieder aktivieren können, die anderen 10 nicht

1 Like

Du musst Homey nicht gleich aus dem Fenster werfen.
Hast du schon die neue Firmware auf dem Homey installiert ? Da wird angegeben, dass das Problem mit den sich selbst entfernenden Zigbees gefixt sein soll.
Wir befinden uns immer noch in der beta Phase. Da kann es vorkommen, dass etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Aqara hat eigentlich noch nie besonders gut mit Homey zusammen gearbeitet. Das ist aber nicht die Schuld von Homey, sondern das sich viele Aqaras nicht genau an das vorgeschriebene Zigbee Protokoll halten.
Auf dem alten Homey bestand z.B. immer das Problem, dass die Sensoren nicht mehr aktualisiert wurden. Da bei dir nur die Aqaras betroffen sind, ist das vermutlich auch ein Problem der App.
Es ist zwar schade um deine Zeit, aber steck mal nicht den Kopf in den Sand. Melde den Fehler an Athom und teste, ob es mit der neuen Firmware besser ist.

Ich habe die Kugel von 2019. Morgen mache ich ab Nr. 22 neu.
Wobei mir wieder in Erinnerung kam, dass die Aqaras nicht mal die gleiche Installationsroutine haben. Gerade der Würfel hat Zeit und Nerven gekostet. Der wird auch das Erste wovon ich mich trenne, wenn er muckt, ich versuche immer noch den Sinn hinter diesem Ding zu.
Mit der Diskusscheibe warte ich mal noch ein Jährchen.

Hallo RSX,

  • Hast du deinen WLAN-Kanal vor dem Zurücksetzen auf 1, 6 oder 11 eingestellt? WLAN und Zigbee nutzen den gleichen 2,4-GHz-Bereich

  • Hast du nach dem ersten den Rest in der Nähe des Montageorts gekoppelt (und NICHT in der Nähe von Homey?
    Besonders die Kontaktsensoren von Aqara neigen dazu, nie einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn dies nicht von vornherein optimal ist, kann ein „Aus dem Netz fallen“ sinnvoll sein.

  • Außerdem hast du alle Kanäle richtig eingestellt? Auch evtl. mit dem Wifi Kanal der Nachbarn?

Und was hält der Entwickler der Aqara-App davon? Hast du dich schon im Aqara topic informiert?

1 Like

Ich habe aktuell ähnliche Probleme, jedoch nciht mit Aquara sondern mit HUE. Ich bin gerade am eruieren, ob es eine (oder mehrere) Lampen in meinem System gibt, die einfach defekt sind.

Aktuell sieht es danach aus, dass ich einen Übeltäter gefunden habe. Seit ich diese Lampe ausgeschraubt habe, funktionieren die anderen weiter.

Hallo Peter.

Danke für die Hinweise. Kanalseite kenne ich.
Ich nutze Homey und Fritzbox jeweils Kanal 11, also meilenweit auseinander und das von Beginn an.
Sehe ich mir das WLAN Netz in meiner Umgebung an ist das fast sinnlos, nicht das überfüllt,
aber dafür Kanal 2,4,5,8 besonders beliebt sind. Da bin ich mit 11 schon gut dran.
Den Entwickler hab ich noch nicht kontaktiert ist ja erst seit der Neueinrichtung und gestern 50 Geräte anlernen die Flows reparieren und das Zeugs wieder am Zielort anbringen, da hat mir die Pleite danach gereicht. Ich warte jetzt erstmal ab, ehe ich die Pferde scheu mache.

Gekoppelt habe ich direkt an der Kugel. Geht zwar auch hinter Reps. aber ist mir zu unsicher.
Eins stimmt, die Aqara kleben teilweise fest an ihrem einmal eingeschlagenen Weg,
hatte ich mit 3 angemeldeten aber stromlosen AQ Schaltern (werden erst eingebaut) über die viel geroutet wurde…
Es war durch nichts ein anderer Weg auszulösen, Resultat, die Geräte funktionierten nicht mehr.
16 Geräte liefen über die 3 Schalter, und als die aus, wars vorbei.
Wobei ich bisher mit Aqara und Xiaomi zufrieden war, das lief ordentlich.
Nachdem ich nun heute nochmal 28 Geräte gelöscht und wieder eingebunden habe,
zeigt mir die Dev-Seite, nachdem fast 2 Stunden alles lief, einen AQ BM nur noch graues Fragezeichen,
also Reparatur versucht, ohne Erfolg.
Wobei der Melder aber funktioniert. Wer spinnt nun, die Aqara App, oder die Homey-FW.

Schmucke.

Kann aus Deinem Beitrag nicht ersehen ob Du die Hue Geräte direkt an Homey oder über die Hue Bridge eingebunden hast, falls nicht…
Ich kann nur empfehlen die HUE Bridge zu verwenden und dann die Geräte über die Hue App einzubinden.
Bei mir gehts gar nicht anders, weil mit meinen jetzt schon auf 50 Geräte abgespeckten Zigbee die Kugel bedient ist, da noch die 62 Hue Geräte rein, da kreiselts vermutlich dann nur noch rot.
Hat den Vorteil, fällt die Kugel mal aus, läuft Hue weiter.

Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Konstellation. Ich vermute auch, daß die Steuerung direkt über die Hue-Bridge komfortabler ist, wenn ich hier so mitlese, dann doch lieber 2 Zentralen.
Wobei eigentlich 3, denn die Fritzbox ist an ihrem smartem und WLAN Limit angekommen.
Hab noch 2 Aqara/Xiaomi Zentralen rumliegen, leider gibts in der App keine Möglichkeit diese einzubinden.

Meine Geräte laufen ausschließlich über den Conbee-Stick. Aber ja, ich habe auch überlegt, ob ich die HUE Geräte wieder über die Bridge laufen lasse um mal zu testen, wie sich das Netzwerk dann verhält…

Ich berichte.

Early 2019
Bei mir alle relevanten Zigbees auch am Conbee Stick. Conbee ist an einem Raspi mit HA. Die Zigbees werden von HA zurück zu Homey importiert. Keinerlei Probleme.
Alle Hues an der Hue Bridge, läuft auch alles.
An Homey sind nur ein paar irrelevante Zigbee Testgeräte: Osram Plugs, Neo Coolcam Türkontakt, Fibaro Bewegungsmelder, Tradfri Bewegungsmelder. Funktioniert aber auch alles. Ich habe die Dinger nur inkludiert, um den Restore beim erarly 23 testen zu können.

Das bedeutet aber, dass du schon noch due HUE Bridge im Einsatz hast, oder?

Ja, Homey, Hue Bridge und ConBee, also 3 Zigbee Netzwerke.

1 Like