Hallo Peter.
Danke für die Hinweise. Kanalseite kenne ich.
Ich nutze Homey und Fritzbox jeweils Kanal 11, also meilenweit auseinander und das von Beginn an.
Sehe ich mir das WLAN Netz in meiner Umgebung an ist das fast sinnlos, nicht das überfüllt,
aber dafür Kanal 2,4,5,8 besonders beliebt sind. Da bin ich mit 11 schon gut dran.
Den Entwickler hab ich noch nicht kontaktiert ist ja erst seit der Neueinrichtung und gestern 50 Geräte anlernen die Flows reparieren und das Zeugs wieder am Zielort anbringen, da hat mir die Pleite danach gereicht. Ich warte jetzt erstmal ab, ehe ich die Pferde scheu mache.
Gekoppelt habe ich direkt an der Kugel. Geht zwar auch hinter Reps. aber ist mir zu unsicher.
Eins stimmt, die Aqara kleben teilweise fest an ihrem einmal eingeschlagenen Weg,
hatte ich mit 3 angemeldeten aber stromlosen AQ Schaltern (werden erst eingebaut) über die viel geroutet wurde…
Es war durch nichts ein anderer Weg auszulösen, Resultat, die Geräte funktionierten nicht mehr.
16 Geräte liefen über die 3 Schalter, und als die aus, wars vorbei.
Wobei ich bisher mit Aqara und Xiaomi zufrieden war, das lief ordentlich.
Nachdem ich nun heute nochmal 28 Geräte gelöscht und wieder eingebunden habe,
zeigt mir die Dev-Seite, nachdem fast 2 Stunden alles lief, einen AQ BM nur noch graues Fragezeichen,
also Reparatur versucht, ohne Erfolg.
Wobei der Melder aber funktioniert. Wer spinnt nun, die Aqara App, oder die Homey-FW.
Schmucke.
Kann aus Deinem Beitrag nicht ersehen ob Du die Hue Geräte direkt an Homey oder über die Hue Bridge eingebunden hast, falls nicht…
Ich kann nur empfehlen die HUE Bridge zu verwenden und dann die Geräte über die Hue App einzubinden.
Bei mir gehts gar nicht anders, weil mit meinen jetzt schon auf 50 Geräte abgespeckten Zigbee die Kugel bedient ist, da noch die 62 Hue Geräte rein, da kreiselts vermutlich dann nur noch rot.
Hat den Vorteil, fällt die Kugel mal aus, läuft Hue weiter.
Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Konstellation. Ich vermute auch, daß die Steuerung direkt über die Hue-Bridge komfortabler ist, wenn ich hier so mitlese, dann doch lieber 2 Zentralen.
Wobei eigentlich 3, denn die Fritzbox ist an ihrem smartem und WLAN Limit angekommen.
Hab noch 2 Aqara/Xiaomi Zentralen rumliegen, leider gibts in der App keine Möglichkeit diese einzubinden.