Zigbee Geräte verlieren oft die Verbindung

Moin, ich habe seit gut 2 Jahren ein Homey Pro 23.

Und so weit funktioniert auch alles wie gewohnt und es mach auch immer noch sehr viel Spaß neue Flows zu erstellen, wenn man sich was neues gekauft hat.

Allerdings habe ich seit einer weile Probleme mit ein paar Zigbee Geräten. Vor allem mit Aqara.

Ich habe so 2-3 Türsensoren und ein Wassersensor von Aqara und eine Steckdose (nicht Aqara) die ab und an die Verbindung zum Zigbee-Netzwerk verlieren. Merke es meistens auch nur weil ein Flow nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte.

Reparieren und wieder verbinden geht auch immer ohne Probleme. Es nervt aber ungemein.

Wo dran kann es liegen das sie die Verbindung verlieren? Habe erst gedacht das liegt an der Entfernung aber der Sensor der neben Homey ist (ca. 1,5m) der verliert auch die Verbindung. Und ich habe in der ganzen Wohnung Zigbee Steckdosen verteilt. Die müssten doch als Zigbee-Router funktionieren oder?

Habe auch mal in den Dev Tools geguckt und da wird mir angezeigt das ich 38 Zigbee Geräte habe. Ist das schon zu viel? Kann Homey nicht 50 Geräte steuern?

Bin über Hilfe und Vorschläge sehr dankbar.

Hallo @wepa ,
Ich habe nur wenige Zigbee-Geräte und Probleme hauptsächlich mit billigen Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren, die aber anscheinend ganz ausgefallen sind. Deshalb nur ein paar allgemeine Gedanken:

1. Aqara-Geräte scheinen besonders häufig auszufallen (schau mal in den englischsprachigen Bereichen nach). Ob es wirklich an Aqara liegt oder mein Eindruck dadurch entsteht, dass es viele Aqara-Nutzer gibt, weiß ich nicht.
  2. Laut Empfehlung sollte man die stromgeführten Zigbee-Geräte VOR den batteriebetriebenen Geräten mit dem Homey verbinden. Sonst werden sie nicht (unbedingt) als Router für die bestehenden Batteriegeräte verwendet. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich dass durch reparieren und wieder verbinden heilt. Vielleicht probierst Du mal mit einem Gerät, dass bisher in wenigen Flows vorkommt, es ganz zu entfernen und wieder neu anzulernen, ob es dann besser wird.
  3. Soweit ich weiß gibt es kein Limit für Zigbee-Produkte für den Home Pro '23. Und wenn, müsstest Du das beim Gerät zufügen merken.
  4. Ansonsten sind 38 Zigbee-Geräte auch nicht viel. Es gibt Leute, die haben ohne Probleme deutlich mehr. Ob es Probleme mit Geräten gibt, die irgendwo gehäuft zusammen liegen, weiß ich nicht. Aber dagegen spricht, dass (fast) immer die gleichen drei Geräte ausfallen.
  5. Ich glaube es gibt auch Tools, um ausgefallene Geräte zu erkennen, kann aber gerade nicht sagen welche. Du kannst Dir eine einfaches Tool selber machen:
    Du machst einen Advanced Flow, bei dem Du jedes zu überwachende Gerät in einer UNDKarte ansprichst, wobei das Ergebnis unwichtig ist. Wenn das Gerät verloren gegangen ist, müsste der Fehlerzweig (unter der Karte) angesprochen werden. Damit kannst Du Dir irgendwie eine Nachricht schicken, dass dieses Gerät ausgefallen ist. Die Kunst ist, die Abfrage so häufig zu machen, dass Du den Fehler rechtzeitig erkennst, und dann einen Filter einbaust, dass Du nicht ständig über den bereits gemeldeten Fehler unterrichtet wirst.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruß Dirk

• Hast du Homey direkt neben deiner Fritzbox ? Wenn ja, mindestens 2 Meter weg stellen.
  • Hast du sogar noch ein Fritzbox Mesh mit Autokanal Wahl ? Wenn ja, Autokanal aus. Festen Kanal einstellen, der nicht mit Zigbee kollidiert.
  • Bitte mal prüfen, ob sich vielleicht die Kanäle von Homey und Fritzbox überschneiden. 2,4 Mhz Wlan und Zigbee senden auf der gleichen Frequenz.

1 Like

Hi Dirk,

viel dank, für deine Tipps. Ja, so eine Tool/App wäre cool die mich benachrichtig wenn ein Gerät nicht zu erreichen ist. Ich werde das mal mit dem Flow probieren.

Hi Undertaker,

ja, Homey ist ca. 0,5m neben der Fritzbox, dann muss ich mal gucken wo ich Homey hinstelle und ich brauch ein längeres Lan-Kabel. Mein Homey ist mit Lan verbunden.

Und das mit dem Kanälen checke ich mal.

1 Like

Ich möchte das auf eine vorsichtigere Aussage reduzieren, Dirk :wink:
Soweit mir bekannt ist, tritt das Problem nur in Kombination mit bestimmten Ikea-Zigbee-Lampen und Homey auf.

Z.b. auf der Zigbee2MQTT-Plattform funktioniert die Zusammenarbeit problemlos.

Emile (Athom) hat einmal die Zahl 200 genannt.
Man merkt es tatsächlich selbst an der Leistung, wenn man die Grenze erreicht hat.

@wepa

1 Like