Ich habe bei mir im Eingangsbereich seit einiger Zeit einen P2 Bewegungsmelder installiert der das Licht schaltet. Ich habe diesen via Thread mit Matter mit dem Homey verbunden.
Ich habe jetzt das Probelm dass er immer wieder Bewegung erkennt wenn gar keine vorhanden ist. Oder sich abmeldet und dan selbständig wieder im Thread Netzwerk wieder an meldet. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Mein Threadnetzwerk ist sicherlich noch etwas dünn. Der P2 isch ca 12meter von dem Homey Pro entfernt. Doch etwa 2meter in dem Raum neben an habe ich ein fp300 dieser Funktion Einwand frei.
Den P2 habe direkt über Matter eingebunden ich habe ihn in der Aqara app nicht gefunden. Kann man den auch über die aqara app ein binden?
Was ist für dich sonst noch wichtig zu wissen über meine Installation?
Ein Thread Netzwerk wird nur durch Geräte/Router gebildet, welche am Hausstromnetz angebunden sind, also z.B. UP-Module, Smart Plugs, Lampen/Leuchtmittel. Batteriebetriebene Geräte können die Signale andere Matter Geräte nicht weiterleiten, deshalb nennt man sie auch “Endgeräte”.
12 Meter sind schon eine ordentliche Strecke. Vermutlich ist diese auch noch durch Wände, Türen und Möbel “behindert”, oder?
Du könntest den Sensor mal versuchsweise näher am Homey, bzw. einem Router legen und beobachten, ob er dann ordnungsgemäß funktioniert und nicht mehr aus dem Netzwerk geschmissen wird.
Ist der FP300 per Zigbee, oder Matter over Thread eingebunden?
Nein, der P2 Bewegungsmelder wird aktuell (noch) nicht von der Homey Aqara App unterstützt.
wie DirkG bereits geschrieben hat, sind 12m eher viel. Du kannst nicht davon ausgehen, nur weil der FP300 anscheind einwandfrei funktioniert, dass auch der P2 funtionieren muss, denn sie sind ja nicht exakt an derselben Stelle. Es gibt viele Einflüsse welche den Funkweg beeinflussen können. Und auch die Geräte funken nicht alle gleich stark (wobei ein gespiesenes Gerät mit hoher wahrscheinlichkeit stärker funkt). Stell doch den FP300 einmal exakt an die Stelle wo der P2 nun steht, dann beobachte ob er dort immer noch einwandfrei funktioniert.
Den P2 stellst du wie Dirk geschrieben hat, etwas näher zum Homey und beobachtest das Ganze.
Guter Punkt von DirkG:
Mit mehr Informationen zur Installation meine ich die folgenden Punkte:
welcher Homey (Version)
Welche Firmware hat der Homey
Wie hast du die betroffenen Geräte eingebunden
Welche Firmware besitzen die Geräte
Wie weit eintfernt ist das Gerät vom nächsten repeatenden Gerät entfernt
Was genau funktioniert nicht, wie äussert sich das
Je mehr Infos du teilst, desto mehr werden dir helfen können und wollen. Wenn man aber immer etwas annehmen muss, dann ist alles aus der Luft gegriffen und man kann nur mutmassen. Und es benötigt mehr Zeit um jemandem helfen zu können.