Aqara P2 (Fehlkauf?)

Und hier meine nächste Frage : ich habe einen Aqara Tuersensor gekauft und wollten diesen in Homey Pro anbinden. Da die App den P2 nicht vorsieht, habe ich den Sensor über Matter eingebunden. Funktioniert, aber nur kurzfristig. Es erscheint immer wieder eine Fehlermeldung. Was kann ich machen, damit die gekauften Sensoren kein Fehlkauf werden.

Danke vorab.

Gruß Guido

Ich kann dazu nichts genaues sagen, da ich keine P2 Sensoren benutze. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass es überdurchschnittlich viele Probleme mit diesen Sensoren gibt. Aus leidiger Matter-Erfahrung kann ich dir empfehlen, besser Zigbee, Zwave oder Bluetooth Sensoren zu benutzen. Matter funktioniert nicht immer zuverlässig.

Ich habe ein P2 im Keller im Einsatz und der funktioniert seit Monaten einwandfrei. Eventuell hast Du Probleme mit deinem Thread-Netzwerk siehe

Ich habe auch mehrere Matter over Thread Geräte im Einsatz und keine nennenswerten Probleme. Wie bei den meisten anderen Funktechnologien auch, gibt es bei MoT Geräten auch einige Dinge zu beachten, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden kann. @ChrisG hat dazu ja bereits einen hilfreichen Link gepostet.

Um Deine eigentliche Frage aber zu beantworten: Bevor Du ein smartes Gerät kaufen möchtest, schau vorher bitte unbedingt in den Homey App Store und ggfs. in die zugehörigen App Topics nach, ob das Gerät auch wirklich unterstützt wird.
Jedes Gerät muss explizit von einer entsprechenden Homey App unterstützt werden, damit dieses auch mit einem Homey funktioniert. Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen:

• Zigbee Lampen/Leuchtmittel *1
  • Zigbee und Z-Wave Smart Plugs, mit und ohne Leistungsmessung *2
  • Matter over WiFi Geräte *3
  • Matter over Thread Geräte *3

*1: Es werden nur die Standardfunktionen wie Ein-/Ausschalten, Dimmen und Farbeinstellungen unterstützt. Lampen mit Zusatzfunktionen, wie z.B. die Ceiling Light T1M von Aqara, werden nicht, bzw. nur teilweise unterstützt.
*2 Meines Wissens nach werden nur die Leistungsmessung (W) und der Energieverbrauch (kWh) unterstützt. Spannung (V) und Stromstärke (A) werden nicht unterstützt.
*3 Ob alle oder nur ein Teil der Funktionen von Matter Geräten unterstützt werden, hängt in erster Linie von den verwendeten Matter Version (Gerät und Homey) ab. Teilweise werden die von Matter bzw. Thread unterstützten Funktionen auf der Herstellerseite separat ausgewiesen. In der folgenden Tabelle sind beispielsweise die Funktionsunterschiede der verschiedenen Protokolle des Aqara FP300 Präsenzsensors gegenübergestellt:

Anmerkung: Meiner Meinung nach ist die Angabe Matter over Zigbee in der mittleren Spalte falsch. Warum? Ich habe diesen Sensor im Einsatz und der ist via Zigbee eingebunden. Würde dieser das Matter Protokoll verwenden, müsste er in der Matter Übersicht in Developer Tools (Link) erscheinen, was er aber nicht tut!

Danke für den Hinweis!

Danke !

Werde beherzigen !

Aktuell läuft es stabil.