[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Danke! Habe eine alternative Lösung grad mal umgesetzt: Ich kann ja den windowcovering_state überwachen. Dieser ist idle, up oder down. Habe mir 2 Textvariablen erstellt - eine mit dem vorherigen windowcovering_state, eine mit dem aktuellen windowcovering_state. So kenn ich beide stati und kann die Befehlsfolge “hoch_stop_runter_stop” per flow nachbilden:

So wird’s dann bedient:

Klappt einwandfrei.

VG

1 Like

Nur zur Info: Als eine Möglichkeit, das Problem durch Hinzufügen eines kleinen Skripts zu beheben, habe ich herausgefunden, dass man eine Liste von „Button”-Befehlen verwenden kann, darunter auch „POWER”.
Wie @DirkG bereits gesagt hat, kann man damit nur den Fernseher ausschalten.

2 Likes

Hi Dirk,

ich bin am überlegen, ob ich doch den OnOff-Switch für deinen Fall aktiviere.
Dann geht war nur das Schalten in eine Richtung, aber der Status würde auf der Kachel angezeigt werden.

PS: das gefällt mir auch nicht :sweat_smile: Ich mach’s einfach korrekt, also Buitton on on/off Status der Kachel.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich der TV nicht über die LG webOS TV HA Integration einschalten lässt. Das funktioniert prinzipiell ja auch mit der Homey LG webOS TV App, welche ich im Homey App Store übrigens nicht mehr finden kann, oder der Homey LG ThinQ App… :man_shrugging:
Ich wollte auf HA umsteigen, da die Reaktionszeiten in HA schneller sind was das Ein-/Ausschalten betrifft, und um auf meinem Homey RAM einzusparen.

:+1:

Neue Testversion 1.14.0:

• Einzelne On/Off-Buttons für Medien-Geräte basierend auf HA-Funktionen hinzugefügt.

@DirkG FYI. Du kannst dein Homey-Gerät aktualisieren über “Reparieren”. Damit werden die Capabilities nochmal neu hinzugefügt auf Basis der HA-Entity.

4 Likes

Ich hab mal wieder eine Verständnisfrage.
Momentan habe ich noch den Großteil meiner Zigbee Geräte in HA via Zigbee2MQTT hinzugefügt. Einen Teil importiere ich mit der Homey Zigbee2MQTT, und einen Teil mit der HAC App. Um Arbeitsspeicher einzusparen, möchte ich alle Geräte über die HAC App importieren. Allerdings scheitere ich daran Fernbedienungen, wie z.B. einen Philips Hue Dimmer Switch oder einen Aqara Opple Switch 6, zu importieren. Egal welches Gerät ich in der Kategorie “Taste” auswähle, ich bekomme keine meiner Fernbedienungen zur Auswahl angezeigt.
Ist eigentlich auch klar, weil die “Aktionen” der Tasten ja keine Entitäten haben. Aber was muss ich machen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch… :thinking:

Hi Dirk,

für solche Buttons gibt es in HA 2 mögliche Implementierungen:

• Die Integration “simuliert” eine Entity (Typ Button). Beim Klick wird der Status der Entity kurz auf “on” geschaltet und dann zurück auf “off”.
  • Die Integration verwendet Events. Das ist m.E. Standard für solche Buttons.

Du kannst das Event in HA ermitteln:

• Öffene Entwicklerwerkzeuge/Ereignisse
  • Trage ein * in das Feld unter “Ereignisse abonnieren” ein - oder probiere es mit eimem Teil des des Gerätename oder der Integration.
  • Dann “Abo beginnen”
  • Damit werden alle Events protokolliert. Kann recht viel werden.
  • Jetzt den Button klicken und schauen, ob du das Event siehst und merken/kopieren.

In Homey:

Diese Flow-Karte reagiert auf alle Events. Du musst also das Event über den Name wählen/filtern. Da ind em Fall keine Entity das Event auslöst, sonder die Integration selbst, bleinbt das Feld “Entität” leer.
Oft liefern solche Events noch Felder/Attribute z.B. die Nummer der Taste. Du kannst bis zu drei Feldnamen angeben und den Wert, nach dem gefiltert werden soll. Damit sparst du dir Logik-Karten im Flow.

Ich hoffe, das war so verständlich genug :slight_smile:

Ich hatte dazu schon im englischen Thread etwas zu den Hue Schaltern geschrieben. Vllt. wird es damit verständlicher:

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung, @RonnyW! :+1:

Wenn es so kompliziert bzw. aufwendig ist, dann nutze ich allerdings weiterhin die Homey Zigbee2MQTT App, mit der ich die Fernbedienungen als Gerät hinzufügen kann. Ich muss dann zwar immer noch händisch die Aktion eintragen,…

…aber diese sind in der Zigbee2MQTT Doku zu diesem Gerät gut beschrieben:

(Beispiel für einen Philips Hue Dimmer Switch (RWL021))

Wäre das mit Deiner App nicht auch irgendwie machbar?

Das ist doch das gleiche. Du hast eine Flowkarte und reagierst damit auf ein Ereignis. Du musst hier auch wissen, wie das Ereignis heißt.

Du kannst in Honey auch die Karte “leer’“ einfügen und die Tags der Karte in die Timeline schreiben, um den Ereignisname zu finden.

Woher weißt du das Ereignis bei Z2M?

Prinzipiell ist es ähnlich, das stimmt. Aber ich muss die folgenden Infos z.B. nicht extra für jedes Gerät, bzw. jede Eventart ausfüllen:

Sondern nur das Event, z.B. on_press.

Ich hatte gestern bereits probiert entsprechende Infos über “Ereignis abonnieren” zu bekommen. Aus welchen Gründen auch immer hatte ich es nicht geschafft die Ereignisse von nur einem Gerät zu abonnieren, sondern ich musste auch den Platzhalter * verwenden. Allerdings wurde ich von “Ereignissen” überschüttet.

Entweder über die Zigbee2MQTT Doku, siehe Beispiel, oder aus der HA Zigbee2MQTT Integration.
Für jedes einzelne Gerät existieren diverse Seiten. U.A. eine Infoseite, eine Seite für die Einstellungen und auch für die s.g. Expose-Funktionen, auf welcher aktuelle Daten zu sehen sind, ähnlich wie in Developer Tools → Devices. Drückt man eine Taste, wird auch der Name der Aktion, des Events angezeigt:

Ist zwar auch deutlich aufwendiger als bei einer fertigen Homey App, aber doch noch ein Stückchen komfortabler, als über Deine App.

Es wäre schon eine deutliche Erleichterung, wenn man eine Flow Karte hätte in der man das Gerät auswählen, und noch das Event/die Aktion händisch eintragen müsste. Ähnlich wie bei dieser Karte:

(Nur ein Beispiel!)

Ich bin nicht sicher, wie das in HA intern organisiert ist. Die Geräte-ID ist vermutlich nur eine interne ID der jeweiligen Integration. Das ist keine Entity. In HA löst die Integration das Event aus, nicht die Entity.

Ich weiß nicht, ob man das über die API lesen kann.

Kein Problem, Ronny. Brauchst Dich da jetzt auch nicht reinhängen, zumindest nicht extra für mich. Früher oder später werde ich sowieso meine Zigbee Geräte wieder direkt mit Homey koppeln. Ich hatte die ganzen Homey Zigbee Apps u.A. aufgrund von Speicherengpässen ausgelagert. Jetzt mit dem HP26 gibt es das Problem aber nicht mehr.