[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Hey, nein - in HA stellt die Ring-Integration selbst (es braucht m.E. das MQTT-Addon für Ring nicht mehr) mittlerweile eine Live-Ansicht zur Verfügung, die auf meinem Dashboard auch funktioniert.

Ich mag aber Homey mehr, daher würde ich die Kameras bzw. deren Live-Ansicht gern auf dessen Dashboard darstellen :slight_smile:

Hi, das MQTT-Addon (“Ring-MQTT with Video Streaming”) liefert einen RTSP-Stream - ja. Ich verstehe nur nicht, wo ich den bei Homey eintragen soll.

Aktuell nirgends.
Aktuell muss die jeweilige App den Stream (bzw. die URL) liefern. Das muss also programmiert werden.

Ich habe Athom mal auf die ‘virtuelle IP Kamera’ angesprochen. Mal schauen, ob dort noch eine Stream-URL integriert wird.

Momentan kannst du Kameras ohne App nicht für Livestream verwenden.

Super - danke für die Info!

Ich habe einen Weg gefunden, die Stream-URL von HA über die Websocket-API zu lesen.
Die neue Testversion ermöglicht damit Live-Video im Homey-Dashboard :slight_smile:

4 Likes

Ich möchte gerne ein Homey HA Gerät für unseren Garagentorantrieb, welcher über meine Homematic CCU3 in HA integriert ist, erstellen.
In HA wird dazu folgendes zur Verfügung gestellt:

Steuerelemente

Garagentor mit der Entität cover.gerätename
Licht mit der Entität switch.gerätename

Sensoren

image
Türzustand mit der Entität sensor.gerätename

Das Licht war bisher das einzige, was ich umsetzen konnte und auch funktioniert hat.
Für das Garagentor hatte ich zuerst die Homey Capability windowcoverings_state zugewiesen, weil diese auch in der entsprechenden Homey Homematic App genutzt wird (siehe Screenshot). Aus welchen Gründen auch immer, konnte ich das Garagentor mit den Hoch/Runter/Stopp Tasten aber nicht Öffnen/Schließen.

Hier der Screenshots von den originalen Capabilities, wenn der Garagentorantrieb über die Homey

Auch die Homey Capability windowcoverings_set habe ich ausprobiert, leider auch erfolglos.
Zusätzliche hatte ich noch folgende Geräteklassen (Geräte-Typ) in Verbindung mit den beiden erwähnten Homey Capabilities ausprobiert: Sensor, Rolladen, Garagentor, Andere und Taste, weil der Garagentorantrieb in der Homey Homematic App als “Button” hinterlegt ist, warum auch immer:

Hier noch ein paar Infos aus HA:

Was ist genau das Problem? Wo habe ich einen (Denk)Fehler gemacht?

Welches Gerät hast du verwendet? Du brauchst dazu dieses Gerät:

Ansonsten können die speziellen HA-Services nicht verwendet werden.

Also füge deine Entity cover.gerätename als Cover ein.
Dann kannst du die weiteren Entities entweder manuell ergänzen oder über die Geräteeinstellungen.

Oh man… :man_facepalming:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Vielen Dank, @RonnyW!

Ich hatte die ganze Zeit versucht den Garagentorantrieb als “Benutzerdefiniertes Geräte” komplett selbst zu erstellen. Aber eigentlich hätte das doch auch funktionieren müssen. Schließlich hatte ich bei meinen Versuchen die richtige Geräteklasse und Capabilities gewählt, oder?

Nein, das geht nicht so einfach. Für diese speziellen Capabilities muss man jeweils die zugehörigen HA Services nutzen für Aktionen. Und für die manuell hinzugefügten Entities habe ich nur grundlegende Dinge verwendet wie Sensor (Wertanzeige), Switch (Standard on/off Service).

D.h. wenn man eine spezielle Entity hinzufügt, dann wird man nur den Wert übernehmen, kann aber keine Aktionen ausführen.
Die Homey-Capability zwigt dann die Aktionselemente/Buttons an, die aber nichts auslösen.

1 Like

Bevor ich wieder stundenlang rum probiere. Wie importiert man am besten einen Smart TV?
Als Lautsprecher (Media Player) oder als benutzerdefiniertes Gerät?

Ich denke, Mediaplayer wäre korrekt, also zu Domain “media”.

Danke für die Info, Ronny. Habe jetzt mal den Media Player ausprobiert. Von den Funktionen scheint es aber eher für Lautsprecher sinnvoll zu sein, da u.A. der Ein/Ausschalter für den TV fehlt.
In HA werden folgende Entitäten und Attribute zur Verfügung gestellt:

Lässt sich ein Ein-/Ausschalter eventuell händisch hinzufügen?

Die media Domain liefert alle Medieneigenschaften/Steuerungen.

Ein/aus ist sicher eine separate Entity. Du kannst die weiteren Geräte-Entitäten über die Einstellungen hinzufügen - oder wie üblich manuell über die Repair-Funktion.

media_player.lg_webos_tv_oled55b19la ist die einzige Entität, die in HA zur Verfügung gestellt wird, also keine separate Ein/Aus Entität:

Im Dashboard bzw. der Geräte-Info wird aber ein Ein-/Ausschalter dargestellt, womit sich der TV tatsächlich auch ausschalten lässt:

Einschalten ist darüber übrigens nicht möglich. Sobald der TV in Standby (!) versetzt wird, ist es nicht mehr möglich von HA darauf zuzugreifen.

Kannst du darüber ausschalten? Oder ist das nur eine Art Statusanzeige?

Ich schaue später, was die supported_features deiner Entizät bedeuten.

Ja, über den Ein-/Ausschalter kann ich den TV ausschalten.

Hallo, ich habe HmIP Broll-2 Rollladenaktoren über die HA Community App in Homey integriert. Gibt es eine Möglichkeit - wie es bei den physischen Tasten der Broll-2 auch möglich ist - mit Homey die Rollladen zu starten (nach unten oder obenfahren) und bei der gewünschten Position zu stoppen?

So funktioniert es aktuell bei mir:

Bei den physischen Tasten drückt man bspw. schließen und beim Druck auf die entgegengesetzte Richtung stoppt der Rollladen. Über Homey fährt er dann direkt in die andere Richtung.

By the way: Bei shelly Rollladenaktoren gibt es bspw. “intelligent action”, was nacheinander die Befehle “öffnen - stopp - schließen - stopp” ermöglicht.

Danke und VG :slight_smile:

Wie lässt sich der Aktor denn direkt in HA bedienen?

Diese Funktion wird, soweit ich weiß, aber direkt vom Shelly Modul selbst unterstützt und ist eigentlich typisch für Garagentorantriebe.

Das ist dann aber in HA genau so, oder?
Welche Tasten siehst du denn in Homey? Den Schieberegler oder die 3 Tasten (runter, Kreis, hoch). Bei den 3 Tasten sollte mit der mittleren Taste stoppen.
Aber Homey kann auch nur das bedienen, was HA zulässt.

Zum Verständnis mal aufgelöst :slight_smile:

supported_features = 24381
Das ist die Dezimaldarstellung einer Bitvariable.

D.h. diese Bits sind gesetzt:

14, 12, 11, 10, 9, 8, 5, 4, 3, 2, 0

In Dezimal:

16384
4096
2048
1024
512
256
32
16
8
4
1

Das sind die Features in HA:

PAUSE = 1
SEEK = 2
VOLUME_SET = 4
VOLUME_MUTE = 8
PREVIOUS_TRACK = 16
NEXT_TRACK = 32

TURN_ON = 128
TURN_OFF = 256
PLAY_MEDIA = 512
VOLUME_STEP = 1024
SELECT_SOURCE = 2048
STOP = 4096
CLEAR_PLAYLIST = 8192
PLAY = 16384
SHUFFLE_SET = 32768
SELECT_SOUND_MODE = 65536
BROWSE_MEDIA = 131072
REPEAT_SET = 262144
GROUPING = 524288

https://github.com/home-assistant/core/blob/97d31d05f05070dcfe09dd0534ff240bb0103506/homeassistant/components/media_player/const.py

TURN_ON ist nicht unterstützt, aber TURN_OFF ist es.

Der OnOff-Switch wird aber nur eingefügt, wenn On und Off unterstützt wird. Sonst macht der Switch ja keinen Sinn.

Als schnelle Lösung könntest du eine Helper-Entity anlegen (Button) und diese in Homey hinzufügen. Auf den Klick musst du dann per Flow reagieren und den Service-Aufruf an HA senden. Das müsste eigentlich Service turn_off zur Entity media.xxx sein.

Ansonsten muss ich die App erweitern, und für die beiden Varianten on/off jeweils Buttons einfügen.

3 Likes