[546588119328] Olaf from 192.168.1.9: Client unable to keep up with pending messages. Reached 4096 pending messages. The system’s load is too high or an integration is misbehaving; Last message was: b’{“type”:“event”,“event”:{“event_type”:“state_changed”,“data”:{“entity_id”:“device_tracker.xxxx”,“old_state”:null,“new_state”:{“entity_id”:“device_tracker.xxx”,“state”:“not_home”,“attributes”:{“source_type”:null,“friendly_name”:“4C:9C:03:5C:1C:78”},“last_changed”:“2025-06-08T11:14:02.490238+00:00”,“last_reported”:“2025-06-08T11:14:02.490238+00:00”,“last_updated”:“2025-06-08T11:14:02.490238+00:00”,“context”:{“id”:“01JX7KYQKTP799ZQ2H1TQG5PQ3”,“parent_id”:null,“user_id”:null}}},“origin”:“LOCAL”,“time_fired”:“2025-06-08T11:14:02.490238+00:00”,“context”:{“id”:“01JX7KYQKTP799ZQ2H1TQG5PQ3”,“parent_id”:null,“user_id”:null}},“id”:6}’
192.168.1.9 ist der Homey
Mal schauen wo device_xxxx herkommt. Finde ich aktuell nicht als Entity in HA
device_tracker ist normalerweise die IP basierte Überwachung von Geräten im LAN.
Entweder über HA direkt oder über Unifi (das hast du ja laut dem Log). Evtl. kannst du das Tracken in der Unifi Integration deaktivieren. Das dürfte die Events deutlich reduzieren.
Und doch war es dann letztlich des Rätsels Lösung. Merci für die neuen Optionen für Batterien. Jetzt wird die Ladung/Entladung von Batterien auch angezeigt.
Ich habe all meine Homematic Geräte in HA integriert, u.a. eine Innensirene (HM-Sec-Sir-WM).
Entgegen der 3 Homey Standard-Picker bei der Capability homealarm_state…
Und daran scheitere ich mal wieder…
Wie muss ich das Benutzerdefiniertes Gerät Homey HA Gerät konfigurieren, damit ich die in HA zur Verfügung stehenden Alarm Status in Homey importieren kann?
Wenn ich die HA Entität select.funk_sirene_mit_signalleuchte_2 hinzufüge und den Haken bei Wähle Entitäts-Attribut setze, werden mir übrigens keine Attribute zur Auswahl zur Verfügung gestellt:
Oder müsste ich dieses Gerät als Verbund importieren, wenn ich einen entsprechenden YAML-Code geschrieben habe?
Edit
Habe, wie in diesem Artikel dargestellt, den Eintrag bei Capabilitiy unverändert gelassen, und nicht durch homealarm_state ersetzt. Jetzt werden die Picker-Einträge zwar 1:1 aus HA übernommen (siehe grün markierte Einträge), aber es funktioniert.
Wenn eine Entity wählt mit Domain “select.”, dann wird die Capability vorbelegt mit “mode_select”.
Das ist eine generische Custom-Capability (also von der App bereitgestellt), die dynamische Modus-Listen ermöglicht. D.h. bei Kombination von Entity=select. und Capability=mode_select werden die Optionen der Entity in die Capability übernommen. Damit hat man in Homey die identische Modusauswahl wie in HA.
Du möchtest stattdessen eine Homey-spezifische Modusliste verwenden. Dazu kannst du die Capability überschreiben (also im Feld “homealarm_state” suchen). Dann wird diese Capability verwendet.
Beispiel: Beim ersten Case sind 2 Werte möglich, die zum gleichen Rückgabewert führen. Du müsstest noch die ??? ersetzen durch die korrekten HA-Werte (aus der options-Liste).
Die Homey Capability homealarm_state hat von Hause aus ja nur 3 Einträge (scharf, unscharf, tlw. scharf), die Sirene stellt aber 4 verschieden Einträge mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung.
In Deinem Beispiel hast Du aber auch nur 3 Einträge, wobei einer doppelt belegt werden könnte, die Funktion aber dieselbe wäre, oder?
Wenn man die HA Entität in dem Feld Capability stehen lässt, werden die Status in Englisch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu übersetzen?
Die werden 1:1 von HA übernommen. Die Entity hat nur die ID im “options” Attribut. Über die Schnittstelle erhält man keine Texte. Das ist vermutlich nur in der HA Integration enthalten.
Das betrifft aber auch Listen, die in den festen Gerätetypen übernommen werden, z.B. Klima/Ventilator. Da hatte ich auch bei vielen die HA-Übernahme ergänzt, weil die festen Homey-Daten meist nicht passen.
Hallo, ich habe in HA meine Ring Kameras über das MQTT-Addon installiert. Gibt es eine Chance den Live stream aus HA zu nutzen (als RTSP-Stream) im Homey Dashboard zu nutzen? Das Livebild-Widget gibts ja nun… Danke und VG
Ich kann dir das nicht ganz genau sagen. Meines Wissens ist es nicht möglich. Ich benutze aber das Dashboard von Homey nicht. Selbst unter Home Assistant sollte es nicht möglich einen Livestream auf dem Dashboard darzustellen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der deine Frage zu 100% beantworten kann.
Ja, Livestreams werden seit dem letzten Update unterstützt.
Allerdings muss das Gerät eine RTSP-URL liefern. Dann kann man dafür eine Live-Ansicht in der App ergänzen (analog zum Standbild).
Die Homey-App streamt dann die Daten direkt und zeigt das Video im Dashboard an. Das Streaming läuft dann nicht über Homey, sondern über die URL zum Dashboard. Die Anzeige läuft über integrierte VLC-Funktionen.
Ich habe das noch nicht getestet.
Liefert die HA-Kamera überhaupt eine RTSP-URL (oder ähnliche Protokolle)? Ich finde kein Attribut dafür.